Berate Unternehmen bei der Planung ihrer Werbemaßnahmen
Wenn Unternehmen ihre Produkte an den Mann bzw. an die Frau bringen wollen, müssen sie dazu mit Konsument /innen in Kontakt treten – zum Beispiel über Werbe- und Marketingmaßnahmen. Doch wie müssen diese aussehen, um das Zielpublikum auch wirklich zu erreichen? Um diese wichtige Frage zu beantworten, ist der Rat versierter Medien- und Werbepsycholog /innen gefragt.
So komplex das menschliche Konsumverhalten ist, so vielfältig ist der Arbeitsalltag der Medien- und Werbepsycholog /innen. Das Studium Plus Medienpsychologie bereitet Dich bestmöglich auf diese abwechslungsreiche Tätigkeit vor.
Was bedeutet eigentlich Studium Plus?
34% Präsenz Vorlesungen am Studienort
66% Digital: 51% interaktives Lernen & digitales Lernportal, 15% virtuelle Seminare
Daten & Fakten
Anerkennung: Das Studium Plus und alle Studienprogramme sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Abschluss: Bachelor of Arts Studiengang: Medienmanagement
Studiendauer & Credits: 6 Semester inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Studienmodell: Beim Studium Plus erwartet Dich eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen.
Bewerbungsfrist & Start:
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 15.08. Bewerbungsschluss 01.10. Studienbeginn
Studienorte: Düsseldorf, Freiburg
Zulassung: Für die Zulassung zum Studium Plus benötigst Du das (Fach-) Abitur.
Studiengebühren: 495 Euro pro Monat, 295 Euro einmalige Anmeldegebühr
1. Semester
Zu Studienbeginn lernst Du erst einmal, wie man wissenschaftlich arbeitet: Wie läuft der empirische Forschungsprozess ab? Wie werden Forschungsfragen aufgestellt und überprüft? Außerdem beschäftigst Du Dich mit den klassischen Medien: Welche gesellschaftliche Bedeutung kommt den Printmedien zu? Welche Darstellungsformen kennen die audiovisuellen Medien? Grundlagen in BWL und Buchführung runden Dein erstes Semester ab.
2. Semester
Im zweiten Semester beschäftigst Du Dich mit den Grundlagen der Psychologie: Du lernst Teilbereiche wie Emotions-, Motivations- und Kognitionspsychologie kennen und eignest Dir die wissenschaftlichen Methoden Deines Fachs an. Zudem stehen die Grundlagen der empirischen Forschung und Statistik sowie die Besonderheiten der Online-Medien auf Deinem Stundenplan.
3. Semester
Im dritten Semester erwartet Dich ein interdisziplinäres Projekt. Die notwendigen Fähigkeiten, um dieses planen und durchführen zu können, erlernst Du im Modul „Projektmanagement“. Kommunikationskompetenzen wie Rhetorik, Moderation und Verhandlungsgeschick werden mithilfe eines speziellen Kurses geschult. Darüber hinaus erhältst Du erste Einblicke in die Welt des Marketings: Wie werden Kampagnen geplant und ausgewertet?
4. Semester
Im vierten Semester lernst Du weitere Teildisziplinen der Psychologie kennen: Du beschäftigst Dich mit Sozialpsychologie, Personalpsychologie und Werbepsychologie sowie ihren jeweiligen wissenschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus belegst Du einen Kurs zum Thema Medien- und Kommunikationstheorie, in dem Dir die Wirkmechanismen der Massenmedien näher erläutert werden.
5. Semester
Das fünfte Semester ist Dein Praxissemester. Du verbringst es vor Ort in einem Unternehmen, beispielsweise in einer Werbeagentur, in einer Unternehmensberatung oder in einem Medienunternehmen. Dort lernst Du die praktischen Aufgabenstellungen kennen, mit denen Medien- und Werbepsycholog /innen tagtäglich konfrontiert werden. Bei der Vermittlung eines geeigneten Unternehmenspartners ist Dir die Hochschule Macromedia gerne behilflich.
6. Semester
Im sechsten und letzten Semester Deines Studium Plus schreibst Du Deine Bachelor-Arbeit. Dafür bearbeitest Du eigenständig eine wissenschaftliche Fragestellung und wendest für die Beantwortung die Methoden der Medien- und Werbepsychologie an. Begleitend besuchst Du Veranstaltungen zu den Themen „Existenzgründung“ sowie „Strategie und Organisation“, die Dir einen optimalen Start ins Berufsleben ermöglichen sollen.
Jobprofile nach Deinem Studium
Kommunikationspsychologe /in
Du analysierst die zwischenmenschliche Kommunikation und hilfst, diese zu verbessern. Dabei kann es sich um verbale Kommunikation oder Körpersprache handeln - oder auch um digitale Kommunikation.
Werbepsychologe /in
Um die Effizienz von Werbemaßnahmen zu steigern, wendest Du Methoden aus der Medienpsychologie an. Beispielsweise analysierst Du das kaufverhalten von Konsument /innen.
Marketing Manager /in
Du bist für die Produkt- und Markenkommunikation verantwortlich, kümmerst Dich um die Öffentlichkeitsarbeit und wertest den Erfolg Deiner Arbeit anhand geeigneter Kennzahlen aus.
Zulassung zum Studium Plus
Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst Du die Fachhochschulreife oder das Abitur (Allgemeine Hochschulreife). Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden.
Bewerbungsunterlagen
Über unsere Onlinebewerbung kannst Du Dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben. Zeugnisse, Lebenslauf und weitere Unterlagen kannst Du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für Dich da.