StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienMedien- und SpielekonzeptionHS HarzProfilMaster
Studienprofil

Medien- und Spielekonzeption

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften / HS Harz
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Medien und Spiele für eine digitale Kultur

Im Master-Studiengang Medien- und Spielekonzeption vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in der Gestaltung und Programmierung von Medien und Spielen. In Team- und Projektarbeit mit individuellen Spezialisierungsmodulen qualifizieren Sie sich in den Bereichen Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data. Im Praxisprojekt erarbeiten Sie nach Ihren Vorlieben multimediale Konzepte und erwerben Teamplayer- und Führungskompetenzen. Im Theorieprojekt erwerben Sie Know-how in der Medientheorie und im wissenschaftlichen Arbeiten.

Im Mittelpunkt: Ihre Ideen – Ihre Konzepte – Ihre Initiative
Der Studiengang orientiert sich an Ihrer Persönlichkeit und einer sich stetig wandelnden digitalen Medien- und Kulturindustrie. In agilen Teams aus Studierenden unterschiedlicher Profession erarbeiten Sie Ihre Konzepte, Spiele und Medienprojekte. Dies erfordert viel Eigeninitiative und Verantwortung für das Projektergebnis.

Als Teamcoach haben Sie die Gelegenheit, Ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen in eigenen Projekten zu festigen. Ihre Qualifikationen ergänzen Sie durch wissenschaftliche Kompetenz. Ihr persönliches Portfolio erleichtert den Berufseinstieg in Industrie und Forschung.

Ausgezeichnete Werkzeuge und moderne Labore
Studio für Film- und Fotoarbeiten
Film- und Audioediting, Sounddesign
Fachlabore für Gaming, 3D-Animation, Motion Capture, Mobile Systeme, Multimedia, Usability, Grafik und Illustration
Medienleihe unter studentischer Verwaltung mit vielen Geräten (Foto, Film, Audio etc.)

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Daniel Ackermann
Tel.: +49 3943-659-381
E-Mail: dackermann@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

Zur Webseite >

 

1. Semester
Sie wählen 2 x Spezialisierungen
2 x Pflichtfächer: Theorieprojekt (Medientheorie & Wissenschaftliche Kompetenz) : Eine Arbeit über ein selbstgewähltes Thema aus Theorie und Wissenschaft.
Programmier- und Gestaltungskonzepte: Implikationen von Programmierung und Gestaltung anhand praktischer Beispiele und Übungen

2. Semester
Sie wählen 2 x Spezialisierungen
2 x Pflichtfächer: Praxisprojekt (Multimediale Konzepte & Projektsteuerung) Durchführung eines praktischen Projekts / Analyse praktischer Forschung / Projektsteuerung & Entrepreneurship.
Ludologie: (Digitale) Spiele wissenschaftlich betrachten.

3. Semester
Masterarbeit: Ihre Masterarbeit besteht aus der Masterthesis (eine schriftliche Arbeit mit einer Bearbeitungsdauer von fünf Monaten) sowie einem Masterkolloquium als Studienabschluß.

dazu individuelle Wahlpflichtmodule
Diverse Wahlpflichtmodule aus den Programmen der Bachelor-Studiengänge der Hochschule Harz, wenn Sie mit 180 ECTS aus einem vorangegangenen abgeschlossenen Studium zu uns kommen.

Spezialisierungen (eine Auswahl)

  • Crossmediale Strategien
  • Digitaler Film
  • Evaluation der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI)
  • Game Elements / Game Development – Kollaboratives Studio
  • Gestaltung im räumlichen Kontext
  • Mensch und Maschine – Kollaboratives Studio
  • Selbstmarketing
  • Storytelling, Dramaturgie, Rhetorik

Alle Spezialisierungen können als Eigen- oder Teamprojekte umgesetzt werden. Sie bieten ausreichend Raum für individuelle Ideen und Konzepte, in denen Sie sich intensiv mit Techniken und Werkzeugen beschäftigen. Das Fächerangebot orientiert sich an aktuellen Technologien und dem Stand von Wissenschaft und Forschung. Die Spezialisierungen können sich von Semester zu Semester unterscheiden.

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Daniel Ackermann
Tel.: +49 3943-659-381
E-Mail: dackermann@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

Zur Webseite >

 

Perspekiven

Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten in Anstellung oder selbstständig, etwa in den Arbeitsbereichen

  • Projektleitung in der digitalen Medienproduktion
  • Gamedesign und Konzeption
  • User Experience und Gamification
  • Medienberatung / eLearning in Industrie sowie öffentlichen und privaten Einrichtungen
  • Multimediaentwicklung im Auftrag von Online-Agenturen
  • Design im Bereich 2D, 3D, Animation für Automobil-, Spiele oder Filmindustrie
  • Postproduction bei Film, Fernsehen und Radio
  • Projektmanagement im Online-Marketing oder in der klassischen Werbung
  • Lehre und Forschung

 

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Daniel Ackermann
Tel.: +49 3943-659-381
E-Mail: dackermann@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

Zur Webseite >

 

Formale Voraussetzung / Zulassung

  • Bachelor oder vergleichbarer Abschluss

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. September  und 15. März eines Jahres

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli und 15. Januar eines Jahres

Kosten /Semesterbeitrag

105,00 Euro

Zulassung 1. Fachsemester

Zulassungsfrei

Zur Online-Bewerbung

 

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Daniel Ackermann
Tel.: +49 3943-659-381
E-Mail: dackermann@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

Zur Webseite >

 

Studienprofil-290-40534-253345

HS Harz › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Was macht eine Führungskraft aus? Wieviel Wissen, Empathie, Stärke, Resilienz braucht jemand, der ein Team führen soll und zugleich Unternehmensziele erreichen muss? Das MBA Studium (Master of Business Administration, deutschsprachig) der Hochschule Harz bereitet Sie handfest und mit verschiedenen Formaten (z.B. Projektarbeit, Outdoortrainings) auf Führungsaufgaben vor. In den Units befassen Sie sich mit einschlägigen Theorien der Mitarbeiterführung oder Fragen des Arbeitsrechts, trainieren aber auch Ihr Kommunikationsvermögen und stellen sich selbstkritisch den Leadership Challenges.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Business Consulting
Der Berufszweig Unternehmensberater verzeichnet steigende Umsätze und kontinuierlich zunehmende Beschäftigungszahlen. Der konsekutive und anwendungsorientierte Master-Studiengang Business Consulting nimmt genau diese Entwicklung auf und ist entsprechend konzipiert. Er vermittelt innerhalb einer regulären Studienzeit von vier Semestern die notwendige Beratungskompetenz und -praxis, um erfolgreich in den Wachstumsmarkt der Consultingbranche einsteigen zu können. Im Studiengang wird relevantes Wissen sowohl aus den Wirtschaftswissenschaften als auch aus der Wirtschaftspsychologie in einem abgestimmten Lehrplan angeboten.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Data Science
Aus den Erkenntnissen lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten und schließlich Entscheidungen treffen. Dazu greift Data Science immer mehr auf die angrenzenden Themenfelder der Künstlichen Intelligenz, des Maschinellen Lernens und des Deep Learnings zurück.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
FACT – Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law
Der Studiengang bereitet die Absolventen auf Tätigkeiten im gesamten Spektrum des Finanz- und Rechnungswesens aller Branchen vor.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u. a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentielle) Kunden:innen und Konsument:innen. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Medien- und Spielekonzeption
Im Master-Studiengang Medien- und Spielekonzeption vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in der Gestaltung und Programmierung von Medien und Spielen. In Team- und Projektarbeit mit individuellen Spezialisierungsmodulen qualifizieren Sie sich in den Bereichen Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data. Im Praxisprojekt erarbeiten Sie nach Ihren Vorlieben multimediale Konzepte und erwerben Teamplayer- und Führungskompetenzen. Im Theorieprojekt erwerben Sie Know-how in der Medientheorie und im wissenschaftlichen Arbeiten.
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Technisches Innovationsmanagement
Im Masterstudiengang Technisches Innovationsmanagement (M.Eng.) werden die betriebswirtschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und IT-Management-Kompetenzen der Studierenden zielgerichtet auf neue technische Innovationen ausgebaut.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Tourism and Destination Management
Der Studiengang Tourism and Destination Development ist ein anwendungsorientierter Studiengang. Er vermittelt eine neue Sichtweise auf zunehmend komplexere Tourismusund Destinationsentwicklungen durch einen integrativen, die gesamte touristische Wertschöpfungskette umfassenden Ansatz. Wegen der vielfach international ausgerichteten Strukturen im Tourismus ergeben sich neue Herausforderungen für die ökonomischen und ökologischen Strategien von Tourismusakteuren, dennoch werden touristische Kernprozesse im Studium ebenso berücksichtigt wie Neuausrichtungen (Re-Branding) von touristischen Destinationen und Leistungsträgern.