StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienMedien- und KommunikationsmanagementHS Fresenius FernstudiumProfilMaster
Studienprofil

Medien- und Kommunikationsmanagement

Hochschule Fresenius Fernstudium / HS Fresenius Fernstudium
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image
study profile image

Customer Relationship Management, Issue Management, Reputations- und Markenmanagement

Die Medien- und Kommunikationsbranche befindet sich durch die Digitalisierung im stetigen Wachstum und bringt viele neuartige Berufsbilder hervor. Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) bereitet Sie intensiv auf eine Karriere in diesem wachsenden Bereich vor. Je nach gewähltem Schwerpunkt sind Sie unter anderem im Medienmanagement oder der Unternehmenskommunikation einsetzbar. 

Die Kombination aus grundlegenden Kenntnissen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie komplexen Inhalten wie beispielsweise Medienrecht macht Sie einem gefragten Medienexperten. Die Fernstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)  erworbenen Fähigkeiten im Online-Marketing und der Medienpsychologie runden Ihr Profil ab.

Key Facts

Abschlussart: Bachelor of Arts
Semester: 6 - 8
ECTS-Punkte: 180 CP
Standort: Fernstudium
Studienbeginn: Jederzeit möglich
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Sprache: Deutsch
Akkreditierung: Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren: 336€ monatlich

Kontakt

Studienberatung Fernstudium
+49 (0)221 29258-600
fernstudium@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern >

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Aufbau und Inhalte

Sie erwerben relevantes Wissen rund um die zentralen Themen der Kommunikation: Customer Relationship Management, Issue Management, Reputations- und Markenmanagement. Der managementorientierte Teil Ihres Studiums umfasst neben betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen die Themenbereiche Personalmanagement, Organisation, operative Planung, Projektmanagement und Rechnungswesen.  

Das Studium vermittelt darüber hinaus Soft Skills wie Business English und Intercultural Competence, wissenschaftliche Methoden und berufliche Professionalisierung. Sie profitieren das gesamte Studium von der Praxiserfahrung unserer Dozierenden. 

In einem dynamischen Markt haben Sie die Auswahl zwischen unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Dafür sorgt das inhaltliche Konzept dieses Studiengangs, das die perfekte Balance aus Spezialisierung und Ganzheitlichkeit hält. Durch die weiterhin fortschreitende Digitalisierung entstehen neue Karrieremöglichkeiten, die Ihnen mit diesem Abschluss offenstehen.  

Schwerpunkte

Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement stellt eine interdisziplinäre Kombination aus Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie komplexen Inhalten wie Medienrecht, Medienpsychologie und Online-Marketing dar. Neben diesen grundlegenden Kompetenzen haben Sie im Studium die Möglichkeit, sich entsprechend Ihrer beruflichen Ziele zu spezialisieren. Dazu wählen Sie während des Studienverlaufs Ihre individuellen Schwerpunktmodule aus den Bereichen Unternehmenskommunikation oder Kommunikations- und Agenturmanagement. Durch die Schwerpunkte erhalten Sie fachspezifische Expertise und grenzen sich auf dem Arbeitsmarkt von Mitbewerbern ab.

Unternehmenskommunikation

Sie lernen alle Facetten der Unternehmenskommunikation kennen und beschäftigen sich mit diversen Werbestrategien. Eine Marke aufzubauen ist eine Gemeinschaftsaufgabe im Zusammenspiel von Marketing, Pressearbeit, interner Kommunikation (Employer Branding) und – heute immer stärker – dem Online-Auftritt in sozialen Medien. All das ist Unternehmenskommunikation. In welcher Facette der Unternehmenskommunikation Sie tätig werden wollen, entscheiden Sie selbst. Wir bieten Ihnen die benötigten Kompetenzen, um alle Unternehmenskommunikationskanäle zu bedienen.

Kommunikations- & Agenturmanagement

Auch wenn im agilen Marketing die Nutzer immer mehr zu den Storytellern werden, so geht es nicht ohne das Management der gesamten Kommunikation und ohne Agenturen. Nur diese haben das Ohr am Markt, den die Unternehmen bedienen, denn sie sind die Kommunikationsspezialisten. Wenn Sie also Lust haben, in das Agenturgeschäft reinzuschnuppern, verstehen wollen, wie man in der Kreativwirtschaft managt oder auch nur erlernen wollen, wie eine Mediaplanung funktioniert, dann ist dies der richtige Schwerpunkt für Sie.

Kontakt

Studienberatung Fernstudium
+49 (0)221 29258-600
fernstudium@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern >

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Berufsperspektiven

Mit Abschluss des Fernstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius erwerben Sie den staatlich anerkannten akademischen Abschluss „Bachelor of Arts“. Die Digitalisierung hat speziell im Medien- und Kommunikationsbereich in den vergangenen Jahren zahlreiche und teils völlig neue Berufsbilder hervorgebracht.

Das Spektrum reicht von Online-Redakteuren über Social Media Managern bis hin zu Spezialistinnen in Real-Time-Advertising-Technologien. Entsprechend breit sind die Einsatzfelder für Absolventen dieses Studiengangs in Medienunternehmen, Verlagen, Marketingagenturen oder Kommunikationsabteilungen.

Doch nicht nur die Branchen und Unternehmen sind vielfältig, auch die Tätigkeiten sind breit gefächert. So können Sie beispielsweise als Community-Manager, Coach, Produktmanager oder in der Unternehmensberatung von Ihren Kenntnissen profitieren.

Typische Berufsfelder nach dem Studium:

  • PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Sie vertreten ein Unternehmen nach außen und entwickeln Strategien, Ihr Produkt in den Medien zu präsentieren.
  • Online-Marketing: Sie planen Kampagnen in den sozialen Netzwerken, schalten Werbung uns erstellen Newsletter für Kunden.
  • Medienberatung: Sie beraten Unternehmen, Parteien, Prominente oder Sportler, wie sie sich in den Medien präsentieren.
  • Journalismus: Sie führen Interviews und erstellen Reportagen für Funk, Fernsehen und Internet.

Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben Sie das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement abgeschlossen, können Sie direkt in Ihren Traumjob einsteigen. Alternativ befähigt Sie ein Bachelorabschluss zu einem erweiterten Masterstudium. An der Hochschule Fresenius bieten wir Ihnen unter anderem folgende fachspezifischen Masterstudiengänge an:

Kontakt

Studienberatung Fernstudium
+49 (0)221 29258-600
fernstudium@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern >

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Zulassungsvoraussetzungen 

Um ein Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius zu beginnen, müssen Sie mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

1. Mit allgemeiner Hochschulreife (Abitur)
Das Abitur berechtigt Sie zu einem Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern in Deutschland. Sie können sich ohne Weiteres für Ihren Wunschstudiengang (berufsbegleitend, SaturdayOnly, Fernstudium) bewerben und Ihre Zeugnisse einreichen.

2. Mit Fachhochschulreife
Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium in ausgewiesenen Bundesländern. Ihr Zeugnis muss Sie zu einem Studium in Hessen berechtigen, damit Sie an der Hochschule Fresenius studieren können.

3. Mit fachgebundener Hochschulreife (Fachabitur)
Mit dem Fachabitur können Sie ein Studium in der auf dem Zeugnis angegebenen Fachrichtung und in den ausgewiesenen Bundesländern aufnehmen. Um an der Hochschule Fresenius ein Studium zu beginnen, muss Ihre fachgebundene Hochschulreife zu einem Studium in Hessen berechtigen. Zusätzlich können Sie mit diesem Abschluss lediglich einen fachaffinen Studiengang belegen.

4. Ohne Abitur, mit Meisterprüfung oder vergleichbarer Aufstiegsfortbildungsprüfung
An der Hochschule Fresenius haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Abitur zu studieren. Hierzu müssen Sie einen Meisterbrief besitzen oder eine staatlich anerkannte Aufstiegsfortbildung mit mindestens 400 Unterrichtsstunden erfolgreich abgeschlossen haben (z. B. als Staatlich geprüfter Betriebswirt oder Staatlich geprüfter Techniker).

5. Ohne Abitur, mit abgeschlossener zweijähriger Ausbildung, anschließender zweijähriger Berufstätigkeit und Hochschulzugangsprüfung (HZP)
Alternativ haben Sie die Chance, ohne Abitur ein Studium zu beginnen, wenn Sie über keine der oben genannten Qualifikationen verfügen. Beruflich Qualifizierte mit abgeschlossener zweijähriger Ausbildung und anschließender mindestens zweijähriger hauptberuflicher Tätigkeit in einem dem angestrebten Studium fachlich verwandten Bereich erhalten nach abgeschlossener Hochschuzugangsprüfung (HZP) die Zulassungsberechtigung.

Allgemeine Zulassungsunterlagen

Im Rahmen Ihrer Bewerbung laden Sie bitte folgende Unterlagen hoch:

  • Lebenslauf
  • Aktuelles Lichtbild
  • Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
  • Aktuelle Krankenversicherungsbescheinigung oder Befreiungsbescheinigung
  • Einseitiges Motivationsschreiben in Deutsch (nur beim Master)

Jetzt bewerben >

Kontakt

Studienberatung Fernstudium
+49 (0)221 29258-600
fernstudium@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern >

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Bachelor of Arts (ID 271324)

  • Advanced-Module (50 CP)
    • CSR und nachhaltige Unternehmensführung (5 CP)
    • Einführung in das Online-Business und Online-Marketing (5 CP)
    • Internes und externes Rechnungswesen (5 CP)
    • Kreativwirtschaft (5 CP)
    • Marketing und Marktforschung (5 CP)
    • Medienökonomie (5 CP)
    • Medienpsychologie (5 CP)
    • Medienrecht (5 CP)
    • Personalmanagement, Organisation und operative Planung (5 CP)
    • Projektmanagement (5 CP)
  • Basis-Module (30 CP)
    • Einführung in die Volkswirtschaftslehre (5 CP)
    • Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht (5 CP)
    • Kommunikation und Präsentation (5 CP)
    • Kommunikationsmanagement (5 CP)
    • Mathematik (5 CP)
    • Wirtschaft im Zeitgeschehen (5 CP)
  • Final-Module (17 CP)
    • Bachelor-Thesis (12 CP)
    • Individuelle Lernerkundung (5 CP)
  • Language-Module (10 CP)
    • Business Language Issues (5 CP)
    • Intercultural Competence (5 CP)
  • Specialized-Module (40 CP)
    • Kommunikations- & Agenturmanagement I – Kommunikations- und Agenturmanagement (5 CP)
    • Kommunikations- & Agenturmanagement II – Kampagnenkonzeption und -planung (5 CP)
    • Kommunikations- & Agenturmanagement III – Mediaplanung und Kommunikationswirkungsforschung (5 CP)
    • Kommunikations- & Agenturmanagement IV – Medienpraxis online (5 CP)
    • Unternehmenskommunikation I – Journalismus (5 CP)
    • Unternehmenskommunikation II – PR (5 CP)
    • Unternehmenskommunikation III – Interne Kommunikation (5 CP)
    • Unternehmenskommunikation IV – Medienpraxis online (5 CP)
  • Start-Module (33 CP)
    • Bürgerliches Recht (5 CP)
    • Deskriptive und induktive Statistik (5 CP)
    • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
    • Medienmanagement (5 CP)
    • Praxisprojekt Gründung (5 CP)
    • Selbstorganisiertes Lernen (3 CP)
    • Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

HS Fresenius Fernstudium › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Angewandte Psychologie für Führungskräfte
Funktionierende Teams aufbauen, Konflikte kompetent auflösen, Mitarbeiterinteressen im Blick behalten und vor allem gekonnt mit Menschen interagieren – als erfolgreiche Führungskraft braucht man eine ganze Reihe an Fähigkeiten, die über das konkrete Fachwissen hinaus gehen. Um dich optimal auf diese Funktion vorzubereiten, wurde dieses Masterstudium entwickelt. Hier lernst du, wie du deine Mitarbeiter langfristig motivieren kannst, wie du dein Team auch dann an Bord holst, wenn es darum geht Veränderungen einzuleiten und wie du generell gute Führungsentscheidungen treffen kannst.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Betriebswirtschaftslehre
Die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung verändern nicht nur die Welt, in der wir leben. Sie stellen auch Unternehmen vor neue Herausforderungen. Um im wettbewerbsintensiven Markt zu bestehen, werden bedarfsgerechte und innovative Führungskompetenzen immer wichtiger.
Master of Arts / M.A.
Bildung, Management und Führung
Master of Arts / M.A.
Bildung, Medien und Digitalisierung
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Business Development & Digital Innovation
Innovationen vorantreiben, Produkte entwickeln, Geschäftsideen verwirklichen. Der Master in Business Development & Digital Innovation richtet sich an dich, wenn du dich für kreative Prozesse und ihre konkrete Umsetzung begeisterst. Denn hier lernst du effektiv und zielführend, wie Innovationen wirklich realisiert werden können. Du beschäftigst dich mit Themen, wie Produktentwicklung, Markteintritt, Digitalisierung und Entrepreneurship und profitierst von echtem Expertenwissen aus der Praxis.
Master of Arts / M.A.
Change Management and Decision Making
Master of Science / M.Sc.
Digital Business Management and Engineering
Master of Business Administration / MBA
Digital Engineering Management (MBA)
Master of Arts / M.A.
Erwachsenenbildung
Master of Business Administration / MBA
General Management
Master of Business Administration / MBA
General Management (Englisch)
Master of Science / M.Sc.
Immobilienwirtschaft (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Leadership
Im Leadership MBA als Fernstudium erhältst du die Möglichkeit, in drei oder sechs Semestern deine Führungsqualitäten zu verbessern und dich in Themen wie Change Management, Nachhaltigkeit und angewandte Psychologie zu vertiefen. Mit Modulen aus den Bereichen Business Management, Leadership und Personal sowie modernen Analysemethoden erweiterst du in deinem individuellen Tempo deine Führungs- und Leadership-Kompetenzen, ohne deine Work-Life-Balance zu vernachlässigen. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Studiums bist du umfassend auf eine erfolgreiche Karriere in verschiedenen Führungsbereichen vorbereitet.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Management im Gesundheitswesen
Sie interessieren sich für eine Managementfunktion und möchten im expansiven Gesundheitssektor tätig werden? Dass sich organisatorische Abläufe in Krankenhäusern verbessern, der Mensch wieder im Mittelpunkt steht, Kliniken und Pflegeeinrichtungen dabei trotzdem rentabel wirtschaften können? Zusätzlich wünschen Sie sich, dass sich organisatorische Abläufe in Krankenhäusern verbessern und Einrichtungen dabei wirtschaftlich bleiben? Dann ist der Studiengang Management im Gesundheitswesen​​​​​​​ genau das Richtige für Sie.
Info
profiles teaser
Master / Master
Management in Artificial Intelligence
Wenn Sie über ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem oder (informations-)technischem Schwerpunkt und einem Umfang von 240 ECTS-Punkten verfügen und eine einjährige fachspezifische Berufstätigkeit vorweisen können, machen Sie mit dem Masterstudiengang Management in Artificial Intelligence (MMAI) den nächsten Schritt für Ihre beruflichen Ziele.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement
Die Medien- und Kommunikationsbranche befindet sich durch die Digitalisierung im stetigen Wachstum und bringt viele neuartige Berufsbilder hervor. Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)​​​​​​​ bereitet Sie intensiv auf eine Karriere in diesem wachsenden Bereich vor. Je nach gewähltem Schwerpunkt sind Sie unter anderem im Medienmanagement oder der Unternehmenskommunikation einsetzbar. 
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Nachhaltiges Personalmanagement
Entdecke im Fernstudium Nachhaltiges Personalmanagement (M.A.) eine neue Dimension des Personalmanagements, die nicht nur soziale und betriebliche Aspekte berücksichtigt, sondern auch umweltbewusstes Handeln in die Personalarbeit integriert. Egal, ob du an New Work, nachhaltigem HR oder Corporate Health interessiert bist: Dieser Master vertieft dein bereits vorhandenes Wissen aus dem Bachelor und befähigt dich, nachhaltiges Personalmanagement in Unternehmen zu etablieren.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Online Marketing
Erweitern Sie Ihre beruflichen Kompetenzen mit unserem Masterstudiengang Online Marketing (M.A). E-Commerce und Online-Marketing werden für Unternehmen immer wichtiger und Fachkräfte mit großer Expertise sind gefragt wie nie. Aus der Verbindung von betriebswirtschaftlicher, kommunikationswissenschaftlicher und digitaler Expertise erwächst eine Kompetenz, mit der Sie drängende Unternehmensfragen beantworten. Ob als Generalist bei Unternehmen, die mitten in der Digitalisierung stecken oder als absoluter Fachspezialist für einen bestimmten Bereich – Ihre beruflichen Chancen sind hervorragend. Zentrale Fragen im Online Marketing sind in jedem Wirtschaftszweig gleich. „Wie steigern wir unsere Attraktivität für Kunden?“, „Welche Marketingstrategien funktionieren auf Google, Facebook und Twitter?“ oder „Wie gestalten wir Online­ Kampagnen und AdWords?“.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Sustainability Management & Leadership
Du möchtest die Zukunft aktiv mitgestalten? Nachhaltige Weichenstellungen und wirtschaftlicher Erfolg gehören für dich einfach zusammen? Du willst erfolgreich Unternehmen führen und ökologische, ökonomische und soziale Aspekte dabei nicht ausklammern? Dann ist das Masterstudium Nachhaltigkeitsmanagement genau das richtige für dich. Denn im Rahmen des Fernstudiums beschäftigst du dich intensiv mit verantwortungsvollem Wirtschaften und bereitest dich optimal auf die Arbeitswelt von Morgen vor.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Unternehmensgründung und Entrepreneurship
Wie wird aus einer guten Idee ein erfolgreiches Unternehmen? Welche Fähigkeiten brauche ich, um ein Start-up voranzutreiben? Wie stelle ich eine solide Finanzierung auf die Beine und wie sorge ich für die notwendige Öffentlichkeit? Das berufsbegleitende Studium Unternehmensgründung & Entrepreneurship (M.A.) vermittelt dir das nötige Know-how, um erfolgreich gründen zu können und bereits bestehende Unternehmen weiter wachsen zu lassen. Lehrveranstaltungen am Abend bzw. am Wochenende, sowie die Möglichkeit online und auch direkt vor Ort an Terminen teilzunehmen, ermöglichen es dir, dich auch neben deiner Arbeit effektiv weiterzubilden.
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Ob digitale Transformation oder gar Disruption – Unternehmen stehen heute vor Herausforderungen, aber auch Chancen, die in der Geschichte beispiellos sind. Begriffe wie das „Internet der Dinge“ stehen für eine zunehmende Digitalisierung fast aller Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft, bei der interdisziplinäre Expert:innen gefragt sind wie nie zuvor. Dieser anwendungsorientierte Studiengang ​​​​​​​legt besonderen Wert auf eine agile Lernumgebung. Er eröffnet die Chance, früh in Führungsfunktionen zu gelangen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Sie haben bereits ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Wirtschaftspsychologie oder Psychologie und möchten sich für höherwertige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Wirtschaft qualifizieren? Dann bringt der konsekutive Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) Sie auf das nächste professionelle Level.
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftspsychologie (berufsbegleitend)