Customer Relationship Management, Issue Management, Reputations- und Markenmanagement
Die Medien- und Kommunikationsbranche befindet sich durch die Digitalisierung im stetigen Wachstum und bringt viele neuartige Berufsbilder hervor. Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) bereitet Sie intensiv auf eine Karriere in diesem wachsenden Bereich vor. Je nach gewähltem Schwerpunkt sind Sie unter anderem im Medienmanagement oder der Unternehmenskommunikation einsetzbar.
Die Kombination aus grundlegenden Kenntnissen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie komplexen Inhalten wie beispielsweise Medienrecht macht Sie einem gefragten Medienexperten. Die Fernstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) erworbenen Fähigkeiten im Online-Marketing und der Medienpsychologie runden Ihr Profil ab.
Key Facts
Abschlussart: Bachelor of Arts
Semester: 6 - 8
ECTS-Punkte: 180 CP
Standort: Fernstudium
Studienbeginn: Jederzeit möglich
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Sprache: Deutsch
Akkreditierung: Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren: 336€ monatlich
Aufbau und Inhalte
Sie erwerben relevantes Wissen rund um die zentralen Themen der Kommunikation: Customer Relationship Management, Issue Management, Reputations- und Markenmanagement. Der managementorientierte Teil Ihres Studiums umfasst neben betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen die Themenbereiche Personalmanagement, Organisation, operative Planung, Projektmanagement und Rechnungswesen.
Das Studium vermittelt darüber hinaus Soft Skills wie Business English und Intercultural Competence, wissenschaftliche Methoden und berufliche Professionalisierung. Sie profitieren das gesamte Studium von der Praxiserfahrung unserer Dozierenden.
In einem dynamischen Markt haben Sie die Auswahl zwischen unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Dafür sorgt das inhaltliche Konzept dieses Studiengangs, das die perfekte Balance aus Spezialisierung und Ganzheitlichkeit hält. Durch die weiterhin fortschreitende Digitalisierung entstehen neue Karrieremöglichkeiten, die Ihnen mit diesem Abschluss offenstehen.
Schwerpunkte
Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement stellt eine interdisziplinäre Kombination aus Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie komplexen Inhalten wie Medienrecht, Medienpsychologie und Online-Marketing dar. Neben diesen grundlegenden Kompetenzen haben Sie im Studium die Möglichkeit, sich entsprechend Ihrer beruflichen Ziele zu spezialisieren. Dazu wählen Sie während des Studienverlaufs Ihre individuellen Schwerpunktmodule aus den Bereichen Unternehmenskommunikation oder Kommunikations- und Agenturmanagement. Durch die Schwerpunkte erhalten Sie fachspezifische Expertise und grenzen sich auf dem Arbeitsmarkt von Mitbewerbern ab.
Unternehmenskommunikation
Sie lernen alle Facetten der Unternehmenskommunikation kennen und beschäftigen sich mit diversen Werbestrategien. Eine Marke aufzubauen ist eine Gemeinschaftsaufgabe im Zusammenspiel von Marketing, Pressearbeit, interner Kommunikation (Employer Branding) und – heute immer stärker – dem Online-Auftritt in sozialen Medien. All das ist Unternehmenskommunikation. In welcher Facette der Unternehmenskommunikation Sie tätig werden wollen, entscheiden Sie selbst. Wir bieten Ihnen die benötigten Kompetenzen, um alle Unternehmenskommunikationskanäle zu bedienen.
Kommunikations- & Agenturmanagement
Auch wenn im agilen Marketing die Nutzer immer mehr zu den Storytellern werden, so geht es nicht ohne das Management der gesamten Kommunikation und ohne Agenturen. Nur diese haben das Ohr am Markt, den die Unternehmen bedienen, denn sie sind die Kommunikationsspezialisten. Wenn Sie also Lust haben, in das Agenturgeschäft reinzuschnuppern, verstehen wollen, wie man in der Kreativwirtschaft managt oder auch nur erlernen wollen, wie eine Mediaplanung funktioniert, dann ist dies der richtige Schwerpunkt für Sie.
Berufsperspektiven
Mit Abschluss des Fernstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius erwerben Sie den staatlich anerkannten akademischen Abschluss „Bachelor of Arts“. Die Digitalisierung hat speziell im Medien- und Kommunikationsbereich in den vergangenen Jahren zahlreiche und teils völlig neue Berufsbilder hervorgebracht.
Das Spektrum reicht von Online-Redakteuren über Social Media Managern bis hin zu Spezialistinnen in Real-Time-Advertising-Technologien. Entsprechend breit sind die Einsatzfelder für Absolventen dieses Studiengangs in Medienunternehmen, Verlagen, Marketingagenturen oder Kommunikationsabteilungen.
Doch nicht nur die Branchen und Unternehmen sind vielfältig, auch die Tätigkeiten sind breit gefächert. So können Sie beispielsweise als Community-Manager, Coach, Produktmanager oder in der Unternehmensberatung von Ihren Kenntnissen profitieren.
Typische Berufsfelder nach dem Studium:
- PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Sie vertreten ein Unternehmen nach außen und entwickeln Strategien, Ihr Produkt in den Medien zu präsentieren.
- Online-Marketing: Sie planen Kampagnen in den sozialen Netzwerken, schalten Werbung uns erstellen Newsletter für Kunden.
- Medienberatung: Sie beraten Unternehmen, Parteien, Prominente oder Sportler, wie sie sich in den Medien präsentieren.
- Journalismus: Sie führen Interviews und erstellen Reportagen für Funk, Fernsehen und Internet.
Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Haben Sie das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement abgeschlossen, können Sie direkt in Ihren Traumjob einsteigen. Alternativ befähigt Sie ein Bachelorabschluss zu einem erweiterten Masterstudium. An der Hochschule Fresenius bieten wir Ihnen unter anderem folgende fachspezifischen Masterstudiengänge an:
Zulassungsvoraussetzungen
Um ein Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius zu beginnen, müssen Sie mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
1. Mit allgemeiner Hochschulreife (Abitur)
Das Abitur berechtigt Sie zu einem Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern in Deutschland. Sie können sich ohne Weiteres für Ihren Wunschstudiengang (berufsbegleitend, SaturdayOnly, Fernstudium) bewerben und Ihre Zeugnisse einreichen.
2. Mit Fachhochschulreife
Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium in ausgewiesenen Bundesländern. Ihr Zeugnis muss Sie zu einem Studium in Hessen berechtigen, damit Sie an der Hochschule Fresenius studieren können.
3. Mit fachgebundener Hochschulreife (Fachabitur)
Mit dem Fachabitur können Sie ein Studium in der auf dem Zeugnis angegebenen Fachrichtung und in den ausgewiesenen Bundesländern aufnehmen. Um an der Hochschule Fresenius ein Studium zu beginnen, muss Ihre fachgebundene Hochschulreife zu einem Studium in Hessen berechtigen. Zusätzlich können Sie mit diesem Abschluss lediglich einen fachaffinen Studiengang belegen.
4. Ohne Abitur, mit Meisterprüfung oder vergleichbarer Aufstiegsfortbildungsprüfung
An der Hochschule Fresenius haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Abitur zu studieren. Hierzu müssen Sie einen Meisterbrief besitzen oder eine staatlich anerkannte Aufstiegsfortbildung mit mindestens 400 Unterrichtsstunden erfolgreich abgeschlossen haben (z. B. als Staatlich geprüfter Betriebswirt oder Staatlich geprüfter Techniker).
5. Ohne Abitur, mit abgeschlossener zweijähriger Ausbildung, anschließender zweijähriger Berufstätigkeit und Hochschulzugangsprüfung (HZP)
Alternativ haben Sie die Chance, ohne Abitur ein Studium zu beginnen, wenn Sie über keine der oben genannten Qualifikationen verfügen. Beruflich Qualifizierte mit abgeschlossener zweijähriger Ausbildung und anschließender mindestens zweijähriger hauptberuflicher Tätigkeit in einem dem angestrebten Studium fachlich verwandten Bereich erhalten nach abgeschlossener Hochschuzugangsprüfung (HZP) die Zulassungsberechtigung.
Allgemeine Zulassungsunterlagen
Im Rahmen Ihrer Bewerbung laden Sie bitte folgende Unterlagen hoch:
- Lebenslauf
- Aktuelles Lichtbild
- Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
- Aktuelle Krankenversicherungsbescheinigung oder Befreiungsbescheinigung
- Einseitiges Motivationsschreiben in Deutsch (nur beim Master)
Bachelor of Arts (ID 271324)
- Advanced-Module (50 CP)
- CSR und nachhaltige Unternehmensführung (5 CP)
- Einführung in das Online-Business und Online-Marketing (5 CP)
- Internes und externes Rechnungswesen (5 CP)
- Kreativwirtschaft (5 CP)
- Marketing und Marktforschung (5 CP)
- Medienökonomie (5 CP)
- Medienpsychologie (5 CP)
- Medienrecht (5 CP)
- Personalmanagement, Organisation und operative Planung (5 CP)
- Projektmanagement (5 CP)
- Basis-Module (30 CP)
- Einführung in die Volkswirtschaftslehre (5 CP)
- Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht (5 CP)
- Kommunikation und Präsentation (5 CP)
- Kommunikationsmanagement (5 CP)
- Mathematik (5 CP)
- Wirtschaft im Zeitgeschehen (5 CP)
- Final-Module (17 CP)
- Bachelor-Thesis (12 CP)
- Individuelle Lernerkundung (5 CP)
- Language-Module (10 CP)
- Business Language Issues (5 CP)
- Intercultural Competence (5 CP)
- Specialized-Module (40 CP)
- Kommunikations- & Agenturmanagement I – Kommunikations- und Agenturmanagement (5 CP)
- Kommunikations- & Agenturmanagement II – Kampagnenkonzeption und -planung (5 CP)
- Kommunikations- & Agenturmanagement III – Mediaplanung und Kommunikationswirkungsforschung (5 CP)
- Kommunikations- & Agenturmanagement IV – Medienpraxis online (5 CP)
- Unternehmenskommunikation I – Journalismus (5 CP)
- Unternehmenskommunikation II – PR (5 CP)
- Unternehmenskommunikation III – Interne Kommunikation (5 CP)
- Unternehmenskommunikation IV – Medienpraxis online (5 CP)
- Start-Module (33 CP)
- Bürgerliches Recht (5 CP)
- Deskriptive und induktive Statistik (5 CP)
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Medienmanagement (5 CP)
- Praxisprojekt Gründung (5 CP)
- Selbstorganisiertes Lernen (3 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)