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Medien- und Kommunikationsmanagement (M. A.)(Fernstudiengang)

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Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement (M. A.)" vertieft Managementkenntnisse und Kenntnisse in der Medien- und Unternehmenskommunikation mit dem Ziel,  Medien- und Kommunikationsmanagement neu zu denken. Dabei wird der Fokus auf die Veränderungen durch die Digitalisierung gesetzt. Er vermittelt umfassendes Wissen zur Digitalisierung der Unternehmenskommunikation und der Kreativwirtschaft und zeigt Wege auf, wie Unternehmen zielgerichtet und erfolgreich daraufhin ausgerichtet werden können. Hierfür vermitteln wir Ihnen Kenntnisse zu den Themengebieten   Personalmanagement und -entwicklung, Projektmanagement, interkulturelles Management, Entwicklung neuer Geschäftsfelder in der Arbeitswelt 4.0, Kampagnenkonzeption, Mediaplanung, Entwicklung von Marketingkonzeptionen, Kommunikation in sozialen Kanälen, Gestaltung der internen und externen Kommunikation (auch Krisenkommunikation) und zu medienrechtlichen Rahmenbedingungen.

Auf einen Blick

  • Hochschulabschluss: Master (M. A.) weiterbildend
  • Studiendauer: individuell gestaltbar (Regelstudienzeit: 24 Monate)
  • Studienstart: jederzeit
  • Leistungsumfang: 120 ECTS-Punkte
  • Zulassungsvoraussetzungen:
    • Weg 1: Mit erstem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (B. A.) mit mindestens 40 ECTS aus den Bereichen Wirtschaft und/oder Medien und/oder Kommunikation und einem Jahr qualifizierter Berufserfahrung. Neben dem Motivationsschreiben und dem Zulassungsgespräch ist keine weitere Eignungsprüfung nötig.
    • Weg 2: Ohne ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss: Abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung, plus mindestens 4 Jahre fachspezifische Berufserfahrung. Für das angestrebte Studium muss neben dem Motivationsschreiben und dem Zulassungsgespräch eine Eignungsprüfung an der Hochschule Fresenius Fachbereich onlineplus abgelegt werden.
  • Studiengebühren: 489 Euro monatlich, 11.736 Euro insgesamt
  • Akkreditierungen des Studiengangs und der Hochschule: Wissenschaftsrat, FIBAA, ASIIN, AQAS, ACQUIN, DQS ISO- und AZAV-Zertifizierung

Studiengangsinhalte

Modulgruppe 1: Management

Die Wertschöpfungskette moderner privater oder öffentlicher Unternehmen ist geprägt durch permanente Erneuerung durch das Projekt- und Changemanagement. Dieses wird unter anderem notwendig durch den demografischen Wandel, Kosten- und Wettbewerbsdruck von denen diese Einrichtungen direkt betroffen sind.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in diesem Prozess einer der Schlüsselfaktoren für ein umwelt- und wertebezogenes Management ganz im Sinne des St. Galler Managementmodells. „Re-Thinking Management“ heißt dabei auch, unter finanziellen und rechtlichen Restriktionen ein effizientes und effektives Controlling zu beherrschen.

Diese Modulgruppe besteht aus den folgenden Modulen:

  • Personalmanagement und -entwicklung in heterogenen Strukturen
  • Projektmanagement
  • Internationales und interkulturelles Management

Modulgruppe 2: Medienmanagement in der Transformation

Die Medienwelt erfindet sich fortlaufend neu – die Digitalisierung ist dabei der Haupttreiber. Re-Thinking der Medien im Wandel bedeutet, den „Social Turn“ zu verstehen. Führen Sie Ihr Unternehmen zielgerichtet und erfolgreich durch diese Transformation mithilfe Ihrer neu erworbenen Kenntnisse.

Diese Modulgruppe besteht aus den folgenden Modulen:

  • Digitale Transformation
  • Social Media in der internen und externen Kommunikation
  • Nationales und Internationales Medienrecht

Modulgruppe 3: Kommunikationsmanagement in der Transformation

„Vorsprung durch Kommunikation“ – Relationship Management, Issue Management, Reputationsmanagement und Markenmanagement sind die vier Kernelemente. Nichts ist wichtiger im Management als eine integrierte Kommunikation als einen zentralen Wettbewerbsfaktor zu begreifen.

Diese Modulgruppe besteht aus den folgenden Modulen:

  • Corporate Communication
  • Umgang mit der Presse
  • Texten im Zeitalter mobiler Endgeräte und von Kurznachrichtendiensten

Modulgruppe 4: Fächerübergreifende Kompetenzen

„Only bad news are good news“ mag für die Medien gelten, für Unternehmen können diese tödlich sein. Unternehmen hängen auch von den Selbstlernkompetenzen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Verbinden Sie Fähigkeiten in der Selbstorganisation mit Kompetenzen in der Krisenkommunikation zu Ihrer Basiskompetenz als Medien- und Kommunikationsmanager/-in.

Diese Modulgruppe besteht aus den folgenden Modulen:

  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Krisenkommunikation mit internen und externen Stakeholdern

Modulgruppe 5: Soziale Kompetenzen

„Re-Thinking Kommunikations- und Medienmanagement“ mündet in der neuen Form von Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und diese beginnt bereits mit dem Personalauswahlprozess. Die eingesetzten Methoden müssen dabei auf das jeweilige Wertesystem ausgerichtet werden. Auf dieser Basis gelingt es auch, in einem regulierten Markt ein Unternehmen von der Corporate Social Responsibility zu einem wertorientierten Unternehmen zu führen. Werte und persönliche Wertschätzung im digitalen Kommunikations- und Medienmanagement aufzubauen, zu pflegen und weiterzuentwickeln wird Ihre neue soziale Kompetenz.

Diese Modulgruppe besteht aus den folgenden Modulen:

  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • (Virtuelles) Arbeiten und Führen in Teams

Modulgruppe 6: Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen

Management ist zweck- und zielorientiert, denn Medien- und Kommunikationsmanagement bedeutet Handeln unter der Knappheit von Ressourcen. Nutzen Sie das Masterstudium, um Ihre analytische Denkfähigkeit und somit den kritischen Blick zu schärfen, und entwickeln Sie sich zu einer Spitzenkraft in der Unternehmenskommunikation oder Kreativwirtschaft.

Diese Modulgruppe besteht aus den folgenden Modulen:

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Empirische Forschung
  • Forschungsmethoden und -werkzeuge
  • Empirisches Forschungsprojekt

Modulgruppe 7: Schwerpunktbereich Digitales Medien- und Kommunikationsmanagement

Im Schwerpunktbereich haben Sie die Qual der Wahl. Schaffen Sie sich Ihr eigenes Qualifikationsprofil durch die Auswahl von drei Modulen, wobei mindestens zwei aus dem Schwerpunktmodulen Ihres Studiengangs stammen müssen.

Wohin wollen Sie in Ihrer beruflichen Karriere gehen? Auf Augenhöhe mit den Medienplanerinnen und Medienplanern kommunizieren? Dann profilieren Sie sich in einer crossmedialen und zeitgemäßen Media- und Kampagnenplanung über alle Kommunikationskanäle hinweg. Wenn Sie Kommunikationsspezialistin oder -spezialist werden und den Weg des digitalen Wandels des gesamten Unternehmens begleiten möchten, können Sie in die Bottom-up-Kommunikation der Medien und Kommunikationswelten eintauchen.

In folgenden Modulen finden Sie für sich die richtige Spezialisierung:

  • Mediaplanung im Wandel
  • Kampagnenkonzeption
  • Virtualisierung der Medien- und Kommunikationswelten
  • Von der Werbebotschaft zum „Social Listening“

Master-Thesis

Geben Sie Ihrem Qualifikationsprofil ein „Aushängeschild“ und bündeln Sie Ihre neuen Karrierekompetenzen in der 50 bis 60 Seiten umfassenden Masterthesis. Durch die Wahl und die umfassend betreute Ausarbeitung eines aktuellen Themas zeigen Sie, dass Sie in der Lage sind, aktuelle Herausforderungen aus der Praxis mit wissenschaftlichen Methoden systematisch und zielgerichtet aufzuarbeiten und einer Lösung zuzuführen. Wir sichern Ihnen beste wissenschaftliche und praxisbezogene Betreuung zu, so dass Ihre Masterthesis Ihre Reputation auf dem Arbeitsmarkt grundlegend und nachweislich stärkt.

Berfusmöglichkeiten

Die digitalen Medien vervielfältigen unsere globalen Kommunikationsbeziehungen – im Unternehmenskontext heißt das konkret sich den neuen Herausforderungen im Umgang mit transnationalen und medialen Kommunikationsprozessen zu stellen. Unser Masterstudiengang bietet Ihnen genau diese Möglichkeit, Ihre Kompetenzen im Feld der Medien- und Unternehmenskommunikation auszubauen und sich zugleich für einen weiteren Karrieresprung zu qualifizieren.

Er richtet sich durch seine Dualität der Inhalte an Personen mit Erfahrung im kaufmännischen Bereich sowie an Personen mit Berufserfahrungen in der Medien- und Unternehmenskommunikation.

Wenn Sie Berufserfahrungen in einem der beiden Felder haben,

  • können Sie mit dem weiterbildenden Masterstudium ihre Managementkompetenzen auf- und ausbauen, um beispielsweise eine Leitungsstelle in der Unternehmenskommunikation des Unternehmens oder generell im Management zu übernehmen.
  • Sie erhalten zugleich aktuelle fundierte Managementkenntnisse und vertiefende Einblicke in die Funktionsweise der Unternehmenskommunikation mit medialer Unterstützung.

Vertrauen Sie auf uns und unserem Netzwerk und schaffen Sie mit dem Masterabschluss die Grundlage für Ihren beruflichen Erfolg – ob angestellt oder selbstständig –  zum Beispiel in folgenden Bereichen:

  • strategisches Kommunikationsmanagement,
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen,
  • Unternehmen der digitalen Wirtschaft sowie
  • Medienunternehmen in der Film-, Musik-, Fernseh- oder Verlagswirtschaft.

Kontakt

Hochschule Fresenius online plus GmbH
Limburger Straße
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Telefon: +49 40 524778-000
Fax: +49 40 40524778-499

E-Mail: hello@no-spamonlineplus.de
Web: www.onlineplus.de

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Webseite der Hochschule.
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Über Hochschule Fresenius onlineplus


Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Köln, Hamburg, München, Idstein und den Studienzentren in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main gehört mit rund 10.000 Studierenden zu den größten und renommiertesten Hochschulen in privater Trägerschaft in Deutschland. Mit ihrem Stammhaus in Idstein bei Wiesbaden blickt die Hochschule Fresenius auf eine mehr als 168-jährige Tradition zurück.

Der Fachbereich onlineplus ist der fünfte und jüngste Fachbereich der Hochschule und wurde 2015 gegründet. Das Studium bei onlineplus ist durch die ZFU Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen, die Studiengänge zudem durch die Akkreditierungsagentur FIBAA akkreditiert. Außerdem wurde das Qualitätsmanagementsystem von onlineplus durch die DQS zertifiziert.





 

 

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