Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)(Fernstudiengang)

Hochschule Fresenius onlineplus

© HS Fresenius onlineplus
© HS Fresenius onlineplus
© HS Fresenius onlineplus
Kontakt zur Hochschule
Möchtest Du weitere Infos? Fülle dieses Formular aus und die Hochschule meldet sich bei Dir.
 
Name
E-Mail
Letzter Abschluss
Nationalität
 

Hochschulabschluss: Master (M. A.) weiterbildend
Studiendauer: Individuell gestaltbar (Regelstudienzeit: 24 Monate)
Studienstart: Jederzeit
Leistungsumfang: 120 ECTS-Punkte
Zulassungsvoraussetzungen: Entweder: mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss (mindestens 40 ECTS aus dem Bereich Wirtschaft und/oder Medien und/oder Kommunikation) und einem Jahr qualifizierter fachspezifischer Berufserfahrung. Oder: abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung plus mindestens 4 Jahre fachspezifische Berufserfahrung und Eignungsprüfung. Für das angestrebte Studium muss ein Zulassungsgespräch am Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius geführt werden.
Testphase: 4 Wochen
Studiengebühren: 11.736 Euro (Bezahlmodell: 24 Monate 489 Euro/Monat)
Akkreditierungen des Studiengangs: ZFU-Zulassung (Zulassungsnummer 169517) mehr. Die Hochschule Fresenius ist durch die ACQUIN systemakkreditiert. Der Studiengang wurde daher auch im Rahmen der Systemakkreditierung akkreditiert.
Akkreditierungen der Hochschule Fresenius: Wissenschaftsrat, FIBAA, ASIIN, AQAS, ACQUIN, DQS ISO- und AZAV-Zertifizierung mehr

Sie haben bereits einige Jahre Berufserfahrung in der Medien- und Kommunikationsbranche und möchten Ihren Wert auf dem Arbeitsmarkt mit einem berufsbegleitenden Master-Fernstudium im Bereich Medien und Kommunikation steigern? Dann ist der Fernstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M. A.) der Hochschule Fresenius onlineplus für Sie das Richtige. Bei onlineplus haben die Möglichkeit, Ihr Master-Fernstudium so flexibel wie möglich zu gestalten. Sie können Ihre Studiendauer individuell planen und sich das Lernen nach Ihrem eigenen Tempo einteilen. So haben besonders Berufstätige oder Studierende, die anderweitig zeitlich oder örtlich eingebunden sind, die Chance, sich in ihrer Freizeit flexibel weiterzubilden und ihre Kenntnisse im Bereich Kommunikation und Medien auszubauen.

Der Master-Fernstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M. A.) bietet den Studierenden interessante und aktuelle Studieninhalte, die sich an der Praxis orientieren. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in den Themengebieten Personalmanagement und -entwicklung, Projektmanagement, interkulturelles Management, Entwicklung neuer Geschäftsfelder in der Arbeitswelt, Kampagnenkonzeption, Mediaplanung sowie Marketingkonzeption. Zudem gehören auch aktuelle Kommunikationstrends (zum Beispiel soziale Medien) zu den Studieninhalten. Auch die Themen Gestaltung der internen und externen Kommunikation (auch Krisenkommunikation) sowie medienrechtliche Rahmenbedingungen werden im Master-Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement vertieft.

Digitale Transformation im Medien- und Kommunikationsmanagement

In diesem Master-Fernstudium steht die Digitalisierung der Medien- und Kommunikationsberufe stark im Vordergrund. Profilieren Sie sich als Medienspezialist in einer crossmedialen und zeitgemäßen Media- und Kampagnenplanung über alle Kommunikationskanäle hinweg oder beschreiten Sie als Kommunikationsspezialist den Weg des digitalen Wandels, der heute sämtliche Unternehmen betrifft. Als Absolvent des Master-Fernstudiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement (M. A.) bei der Hochschule Fresenius onlineplus verfügen Sie über die nötigen Kompetenzen und steigern so Ihre Berufsaussichten.

Absolventen des Master-Fernstudiums des Kommunikations- und Medienmanagements haben breit gefächerte Einsatzmöglichkeiten. Durch die Veränderungen in Unternehmen, die die Digitalisierung mit sich bringt, sind in den letzten Jahren viele neue Berufsbilder entstanden, zum Beispiel die Berufe Online-Redakteur oder Social-Media-Experte. Nach erfolgreichem Abschluss des Fernstudiums können Absolventen in Medienunternehmen, bei Fernsehsendern, Verlagen, Internetunternehmen, in der Film- und Musikwirtschaft sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen tätig werden. Mit einem Master-Fernstudium in Kommunikations- und Medienmanagement sind Sie somit für potenzielle Arbeitgeber vielseitig einsetzbar.

Das Master-Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement bei onlineplus

Ein Fernstudium im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M. A.) an der Hochschule Fresenius onlineplus hat für Sie einen großen Vorteil: das innovative Online-Studienkonzept von onlineplus ermöglicht Ihnen eine vollkommen individuelle und flexible Einteilung Ihrer Lernmodule und Prüfungen. Sie können dabei von überall aus einfach auf unsere Online-Lernplattform „studynet“ mit allen internetfähigen Endgeräten zugreifen und Ihr Master-Fernstudium absolvieren. Damit ist ein Studium neben dem Beruf völlig unabhängig von Präsenzveranstaltungen möglich, ohne dass die sozialen Aspekte dabei verloren gehen. Unsere innovative Online-Lernplattform „studynet“ bietet Ihnen zahlreiche Social-Learning-Funktionen, über die Sie sich mit Ihren Kommilitonen und Dozierenden verknüpfen und austauschen können. Und darüber hinaus stehen Ihnen gleichzeitig die multimedial aufbereiteten Studieninhalte bereit, die Ihnen dabei helfen, Ihr Studium erfolgreich abzuschließen.

Studienverlauf

  • Start-Module
    • Personalmanagement und –entwicklung (5 CP)
    • Digitale Transformation (5 CP)
    • Corporate Communication (5 CP)
    • Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen (3 CP)
    • Wertorientierte Unternehmungsführung (5 CP)
    • Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
  • Advanced-Module
    • Projektmanagement (5 CP)
    • Social Media in der internen und externen Kommunikation (5 CP)
    • Umgang mit der Presse (5 CP)
    • Krisenkommunikation mit internen und externen Stakeholdern (5 CP)
    • (Virtuelles) Arbeiten und Führen im internationalen Kontext (5 CP)
    • Empirische Forschung (5 CP)
    • Internationales und interkulturelles Management (5 CP)
    • Nationales und Internationales Medienrecht (5 CP)
    • Texten im Zeitalter mobiler Endgeräte und von Kurznachrichtendiensten (5 CP)
    • Forschungsmethoden und -werkzeuge (5 CP)
    • Empirisches Forschungsprojekt (5 CP)
  • Specialized-Module (Wahlschwerpunkte)
    • Kampagnenkonzeption (5 CP)
    • Virtualisierung der Medien- und Kommunikationswelten (5 CP)
    • Von der Werbebotschaft zum „social listening" (5 CP)
    • Mediaplanung im Wandel (5 CP)
  • Final-Module
    • Master-Thesis (22 CP)

Studieren ohne abgeschlossenes Bachelorstudium

Ihnen fehlt ein erster Hochschulabschluss wie z. B. ein Bachelorstudium als Grundlage für ein Masterstudium? Kein Problem! Bei onlineplus haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Bachelorabschluss das Master-Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M. A.) zu absolvieren. Sie brauchen dafür nur eine abgeschlossene Berufsausbildung im relevanten Bereich plus mindestens vier Jahre fachspezifische Berufserfahrung. Zudem müssen Sie für die Zulassung zum Master-Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement eine Eignungsprüfung ablegen sowie ein Zulassungsgespräch am Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius führen.

Karrieremöglichkeiten

Die Digitalisierung hat speziell im Medien- und Kommunikationsbereich in den vergangenen Jahren zahlreiche, teils völlig neue Berufsbilder hervorgebracht. Das Spektrum reicht von Online-Redakteurinnen und -Redakteuren über Social-Media-Expertinnen und -Experten bis hin zu Spezialistinnen und Spezialisten in Real-Time-Advertising-Technologien. Ensprechend breit sind die Einsatzfelder für Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in

  • Medienunternehmen,
  • Fernsehsendern,
  • Verlagen,
  • Internetunternehmen,
  • in der Film- und Musikwirtschaft sowie
  • in Marketing- und Kommunikationsabteilungen.

Beratung wird bei onlineplus großgeschrieben

Sie interessieren sich für ein Master-Fernstudium im Bereich Kommunikation und Medien? Dann lassen Sie sich beraten und testen Sie das Studium bei onlineplus für vier Wochen gratis.

Unsere Interessentenberater helfen Ihnen gerne und beantworten alle Ihre Fragen rund um den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M. A.). Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Mail oder kontaktieren Sie uns ganz unkompliziert im Chat! Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen zum Master-Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement, zum didaktischen Konzept und zu unseren anderen innovativen Studiengängen. Wir freuen uns auf Sie! 

Kontakt

Hochschule Fresenius online plus GmbH
(Verwaltungsadresse)
Limburger Straße
65510 Idstein
Germany

Telefon: +49 40 524778-000
Fax: +49 40 40524778-499

E-Mail: hello@no-spamonlineplus.de
Web: www.onlineplus.de

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Website >



Über Hochschule Fresenius onlineplus


Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Köln, Hamburg, München, Idstein und den Studienzentren in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main gehört mit rund 10.000 Studierenden zu den größten und renommiertesten Hochschulen in privater Trägerschaft in Deutschland. Mit ihrem Stammhaus in Idstein bei Wiesbaden blickt die Hochschule Fresenius auf eine mehr als 168-jährige Tradition zurück.

Der Fachbereich onlineplus ist der fünfte und jüngste Fachbereich der Hochschule und wurde 2015 gegründet. Das Studium bei onlineplus ist durch die ZFU Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen, die Studiengänge zudem durch die Akkreditierungsagentur FIBAA akkreditiert. Außerdem wurde das Qualitätsmanagementsystem von onlineplus durch die DQS zertifiziert.





 

 

Studienprofil-10049-32931-271325

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.