Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Hochschule Fresenius, Campus München

Studienprofil Infos

Nachrückverfahren gestartet: Nutze deine Chance noch heute und bewirb dich jetzt für dein Studium an der Hochschule Fresenius im
Bereich Wirtschaft & Medien
.

Sie interessieren sich für Medien, Kommunikation, Marketing, Sport- und Eventmanagement? Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge interessieren Sie? Sie streben eine Führungsfunktion in einem Medienunternehmen an? Sie wollen das Marketing und die Kommunikation auf Unternehmensseite erfolgreich voranbringen? Sie wollen Sportveranstaltungen und Events effizient organisieren?

Die staatlich anerkannte Hochschule Fresenius erschließt Ihnen mit dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement eine fundierte Basis für Ihre individuellen Berufsziele.

multidisziplinär studieren


Während des sechssemestrigen Studiums zum Bachelor of Arts inMedien- und Kommunikationsmanagement werden Ihnen in kleinen Studiengruppen Inhalte aus den Fachgebieten Betriebswirtschaftslehre, Media & Communication sowie Recht vermittelt. Durch die Kombination dieser Bereiche sind Absolventen des Studiengangs Media & Communication Management als Generalisten mit dem Know-how ausgestattet, Führungsaufgaben in der Medien- sowie Kommunikationsbranche zu übernehmen.

Die Studieninhalte vermitteln Ihnen multidisziplinäre Kompetenzen, die vom Medienmanagement über die Bereiche Marketing und Personalwesen bis hin zum generellen Projektmanagement reichen. Zudem erlernen Sie umfassende Schlüsselqualifikationen ("Soft Skills") sowohl im Bereich Fremdsprachen und Kommunikations- und Teamfähigkeit als auch Managementqualifikationen.

praxisorientiert studieren

Die Professoren/innen und Dozierenden im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement stammen zu einem Großteil aus Wirtschafts- und Medienunternehmen, in denen sie meist Führungspositionen bekleiden. Dementsprechend verfügen die Unterrichtenden über weitreichende praktische Erfahrungen, die sie in Vorlesungen anhand von praktischen Beispielen gezielt mit theoretischen Inhalten verknüpfen. Zudem können die Studierenden durch die Unterstützung der Kooperationspartner der HSF bereits während des Studiums Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen.

international studieren

Die Hochschule Fresenius ermöglicht Ihnen einen in den regulären Studienverlauf integrierbaren Auslandsaufenthalt, in dem das vierte Fachsemester einschließlich eines Studienschwerpunktes an einem unserer (kooperativen) Auslandsstandorte in englischer Sprache erfolgen kann. Geplant sind derzeit:

  • New York (Schwerpunkt Marketing Management oder Personalpsychologie)
  • Shanghai (Schwerpunkt Internationales Management)

Teilnahme sowie Durchführung des Auslandssemesters sind an weitere Voraussetzungen und Zulassungstests gebunden. Ferner sind die Kosten für einen Auslandsaufenthalt nicht in den regulären Studiengebühren enthalten.

zielorientiert studieren

Neben der praxisorientierten Vorbereitung auf eine Karriere im Management der Medien- und Kommunikationsbranche werden den Studierenden Kompetenzen für eine eventuelle spätere selbstständige Tätigkeit vermittelt. Ein weiterer besonderer Mehrwert ist die Möglichkeit der individuellen Spezialisierung. Durch die Wahl zweier Schwerpunktmodule aus dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement oder den anderen Bachelor-Studiengängen des Fachbereichs Wirtschaft & Medien vertiefen Sie Ihre persönlichen Stärken und bereiten sich somit zielorientiert auf Ihren Berufseinstieg vor.

Nach dem 3. Semester entscheiden Sie sich für zwei Spezialisierungen in den Bereichen:

  • Media Management
  • Communication Management
  • Marketing Management
  • Event Management
  • Sport & Entertainment Management
  • Online Management

Optional ist die Wahl eines Schwerpunktmoduls aus einem anderen Studiengang des Fachbereichs Wirtschaft & Medien möglich. Beispielsweise können Sie den Schwerpunkt Marketing Management aus dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement mit dem Schwerpunkt Markt-, Werbe- und Medienpsychologie aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie kombinieren. Gerne erläutern wir Ihnen dieses innovative Konzept in einem persönlichen Gespräch.

Medien- und Kommunikationsmanager erfahren durch ihre Doppelkompetenz in medien-/kommunikationsspezifischen und ökonomischen Fächern eine enorme Einsatzbreite sowie Akzeptanz und Aufstiegschancen in der Medien-/ Kommunikationsbranche, wie z. B. in

  • Rundfunk- und TV-Anstalten
  • Werbe- und Kommunikations-Agenturen
  • Verlagshäusern
  • Marketingabteilungen

Kosten

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund müssen wir für das Studium Gebühren erheben.

Studiengang: Medien- und Kommunikationsmanagement
Abschluss: Bachelor of Arts
Kosten: 695 EUR pro Monat (Änderungen vorbehalten)
Regelstudienzeit: 36 Monate

Bewerbungsfristen

Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie unserer Website.

Allgemeine Zulassungsbestimmungen >

Kontakt

Hochschule Fresenius, Standort München
Infanteriestr. 11a
D-80797 München
Tel. +49 (0)89. 2000 373 10
Fax +49 (0)89. 2000 373 30
E-Mail bewerbermanagement@no-spamhs-fresenius.de

Das Studienangebot im Überblick >

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >

 

 

Studienprofil-71-2664-32931

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.