Studium Fachbereiche Sprachwissenschaften und Kulturwissenschaften Medien Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend) HS Fresenius Profil Master
Studienprofil

Medien- und Kommunikationsmanagement als mixed mode

Hochschule Fresenius, Campus Köln / HS Fresenius
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image

Jetzt flexibel Fernstudium und Präsenzvorlesungen kombinieren

Sie streben einen akademischen Abschluss für eine Tätigkeit im Medienbereich an? Oder wollen in der internen und externen Kommunikation in einem Medienunternehmen, der Unterhaltungsindustrie oder im Marketingbereich arbeiten? Sie sind berufstätig und möchten ein Studium, das sich Ihren Bedürfnissen anpasst? Dann ist der Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) im innovativen Format Mixed Mode genau das Richtige für Sie, um Ihr persönliches Profil zu individualisieren und dabei die maximale Flexibilität zu erleben. Erwerben Sie gefragte Kompetenzen, um aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarktes auch in der Zukunft erfüllen zu können und sich gezielt zu spezialisieren. Im Studienformat Mixed Mode können Sie individuell bei jedem Modul entscheiden, ob Sie sich die Inhalte selbstständig im Fernstudium aneignen oder gemeinsam mit Ihren Mitstudierenden und unseren praxiserfahrenen Dozierenden an einem Standort in Ihrer Nähe erlernen wollen. Diese einzigartige Flexibilität sorgt für die bestmögliche Freiheit, Studium und Beruf sowie Familie und Freizeit in Ihren Alltag zu integrieren. Studieren Sie in Ihrem eigenen Tempo und erwerben Sie einen staatlich anerkannten und in der Berufswelt angesehenen akademischen Abschluss.

Mixed Mode

Sie wissen bisher noch nicht, welcher Lerntyp Sie sind oder wünschen sich für Ihren akademischen Abschluss die maximale Flexibilität? Im innovativen Mixed Mode bieten wir Ihnen an der Hochschule Fresenius die Möglichkeit, genau auf die Art zu studieren, wie es am besten in Ihren Alltag passt. Sie müssen sich nicht vor Studienbeginn entscheiden, ob Sie zusätzlich Präsenzvorlesungen besuchen möchten oder das Modul ausschließlich online im Selbststudium bearbeiten.

Sie haben die Freiheit jedes Modul Ihres Studiengangs rund um die Uhr auf unserer eLearning-Plattform studynet zu absolvieren oder ergänzend an einer Vorlesung an einem Campus in Ihrer Nähe teilzunehmen. Diese Präsenzveranstaltungen werden pro Modul einmal im Monat angeboten und finden an zwei Abenden unter der Woche von 18:00 – 21:15 Uhr sowie an einem Samstag von 8:00 – 16:00 Uhr statt. Auch Klausuren können Sie bequem online ablegen.

Während Ihres Studiums profitieren Sie unabhängig davon, wie Sie ein Modul absolvieren, von persönlicher Betreuung durch unsere studycoaches, modernen Lehrmaterialien in Form unserer studymags und praxiserfahrenen Dozierenden. Und das Beste? Ganz gleich, wie Sie ein Modul bearbeiten – online oder vor Ort – Ihnen entstehen keinerlei Zusatzkosten.

Key Facts

Semester 8*
ECTS-Punkte 180 CP
Studienbeginn Ab 01.09.2021 zum 1. jedes Monats
Sprache Deutsch
Studiengangsform Mixed Mode: Flexible Kombination aus Onlinestudium und Präsenzveranstaltungen
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung In Reakkreditierung
Studiengebühren ab 290,00 € monatlich**

* Bei erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung können Module angerechnet werden.

** Im Mixed Mode Studium können Sie zwischen verschiedenen Zahlungsvarianten wählen.

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Aufbau und Inhalte

Wenn Sie Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) studieren, werden Sie dazu befähigt, als Fachkraft und Nachwuchsführungskraft in Medienunternehmen und -abteilungen sowie der Unternehmens-, Kommunikations- und Marketingberatung in der internen und externen Kommunikationsgestaltung tätig zu sein. Sie können Kommunikationsprozesse vor dem jeweiligen rechtlichen Rahmen fachlich und methodisch versiert konzipieren, organisieren, auswerten und gestalten. Dazu verfügen Sie anwendungsbezogen über Kenntnisse der grundlegenden medien- und kommunikationswissenschaftlichen Methoden und Theorien und können diese medienpsychologisch in die jeweilige Organisation einbinden. Um medien- und kommunikationswissenschaftliche Prozesse und Entscheidungen in den Unternehmen planen, umsetzen und kontrollieren zu können, kennen Sie die aktuellen betriebswirtschaftlichen und wissenschaftlichen Methoden, Theorien und Prinzipien und können diese kritisch reflektiert anwenden. Im Rahmen der Optimierung von Entscheidungs- und Wertschöpfungsprozessen sind Sie befähigt, Neuerungen zu erkennen, diese kritisch zu evaluieren und deren Implementierung mit fachlich fundiertem Wissen zu unterstützen. Dazu verfügen Sie über Kenntnisse im Projektmanagement und können Unternehmen in einem modernen Organisationsmanagement mit ihren Kompetenzen unterstützen.

Überblick

Das neuartige Studienformat Mixed Mode ermöglicht Ihnen, sich modulbezogen zwischen selbstorganisiertem Fernstudium oder Präsenzvorlesungen als Ergänzung zum Onlinestudium zu entscheiden. Die Präsenzvorlesungen finden dabei zum Beispiel in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München und Wiesbaden oder virtuell als synchrone Kontaktzeit statt. Auf diese Weise haben Sie regelmäßig die Gelegenheit, sich mit Ihren Mitstudierenden und Dozierenden auszutauschen.

Zu Beginn Ihres Studiums erwarten Sie Einführungen in die Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre sowie die deskriptive und induktive Statistik. Außerdem erwerben Sie grundlegende Kenntnisse des Wirtschafts- und Medienrechts und verbessern Ihre interkulturellen Fähigkeiten durch die Module Business Language Issues und Business Negotiation Competencies. Weitreichende Kompetenzen zum Beispiel im Kommunikationsmanagement, der Marktforschung und der Publizistik runden Ihr Profil ab.

Die Wahl von Schwerpunkten erlaubt es Ihnen einerseits, fachliche Schwerpunkte zu setzen, andererseits, Ihre eigenen Vorlieben zu reflektieren und Ihre Persönlichkeit im Rahmen der beruflichen Qualifizierung weiterzuentwickeln. Sie sind in der Lage, auch interdisziplinäre Lösungsansätze und Vorgehensweisen zu erkennen, zu bewerten und in das eigene professionelle Handeln begründet und zielgerichtet zu integrieren. Im Bachelorstudium müssen Sie mindestens 180 Credit Points (ECTS-Punkte) erreichen, um den akademischen Grad zu erlangen.

Schwerpunkte

Nutzen Sie die Chance, sich durch individuelle Schwerpunkte zu spezialisieren. Wählen Sie dabei insgesamt zwei Modulgruppen aus, auf die Sie sich spezialisieren wollen. Eine Modulgruppe muss dabei aus dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) stammen. Zusätzlich können Sie, wenn Sie Einblick in ein anderes Themenfeld erhalten möchten, auch einen Schwerpunkt aus einem anderen Bachelorstudiengang im Mixed Mode Studium wählen. Entscheiden Sie dabei nach Ihren beruflichen Zielen oder Interessensgebieten.

Schwerpunktmodule:

Unternehmenskommunikation

  • Kommunikationsstrategien und Konzepte
  • Public Relations
  • Interne Kommunikation
  • Von der Werbebotschaft zum Social Listening

Contentmarketing und -produktion

  • Contentproduktion
  • Medien und Kreativität
  • Social Media Marketing
  • Medienprojekt

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Nach Ihrem Studium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) sind Sie in der Lage, Konsequenzen Ihrer Entscheidungen vor dem Hintergrund sozialer, wissenschaftlicher, ethischer und rechtlicher Aspekte zu reflektieren. Zudem erlernen Sie, wissenschaftliche Erkenntnisse und Problemlösungen zielgruppengerecht auch in englischer Sprache zu kommunizieren und können so gesellschaftliche Prozesse wahrzunehmen und diese aktiv mitzugestalten. Durch Ihre erworbene Expertise in unterschiedlichen rechtlichen Bereichen und tiefgehende Einblicke in das strategische und internationale Management können Sie in der Wirtschaft mit Entscheidungskompetenz agieren. Kenntnisse des digitalen Marketings, der Medienpsychologie sowie des Projektmanagements machen Sie zu einer gefragten Fachkraft.

In folgenden Positionen im Umfeld von Unternehmen, Betrieben, Agenturen und Organisationen können Sie sich mit uns zusammen entwickeln:

  • PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • (Online-) Marketing
  • Medienberatung
  • Journalismus
  • Community – Management
  • Produktmanagement
  • Kommunikationsberatung
  • Unterhaltungsindustrie

Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Anmeldeprozess

Sie haben sich entschieden und wollen sich für den Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) einschreiben?

Füllen Sie einfach das Online-Formular zur Einschreibung aus und wir schicken Ihnen anschließend den Studienvertrag zu. Für Ihre Immatrikulation benötigen wir unter anderem von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung
  • Krankenversicherungsbescheinigung oder Befreiungsbescheinigung

Nach der erfolgreichen Prüfung der Unterlagen erhalten Sie Ihren Immatrikulationsbescheid und können direkt mit Ihrem Studium beginnen.

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Übersicht Hochschule
HS Fresenius › Master › Studienangebot
Info
profiles teaser 200417_Header_Desktop_BWL-2-1570x525.png
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Betriebswirtschaftslehre
Im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.) steht neben der Vermittlung theoretischer wirtschaftswissenschaftlicher Kompetenzen ein früher und stetiger Praxisbezug im Fokus. Durch Praxisprojekte, Projektarbeiten mit Netzwerkpartnern, ein Unternehmensplanspiel und ein integriertes Praktikum fördern wir unternehmerisches Denken und Handeln.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-MPW.jpg
Master of Arts / M.A.
Controlling und Unternehmensführung (berufsbegleitend)
Sie möchten Ihre fachliche Expertise im Bereich Controlling und Unternehmensführung vertiefen, neueste Konzepte und Methoden kennenlernen? Der berufsbegleitende Masterstudiengang der Hochschule Fresenius verzahnt generalistische und aktuelle Wirtschaftsthemen mit Fachinhalten aus den Bereichen Controlling und Unternehmensführung. Damit erhalten Sie ein stabiles Fundament, um sich persönlich weiter zu entwickeln und sich für neue Aufgaben und Herausforderungen zu qualifizieren.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-MCFC-mobile-1.jpg
Master of Science / M.Sc.
Corporate Finance & Controlling
Sie können sich für steuerungs- und finanztechnische Lösungen für die internationale Unternehmenspraxis begeistern? Mit dem Masterstudiengang Corporate Finance & Controlling (M.Sc.) am Münchener Campus werden Sie auf dem Gebiet zum Experten!
Info
profiles teaser iStock-935964382-1-1570x525.jpg
Master of Arts / M.A.
Digital Management
Im Studium vermitteln wir Ihnen sowohl klassische Management-Ansätze als auch neue digitale Management-Methoden. Die Lehrveranstaltungen widmen sich beispielsweise den Themen Entrepreneurship, digitale Medien, Entscheidungstheorien, Internationales Management, Finanzmanagement, Organisationsmanagement und Wirtschaftsethik. Das theoretisch Erlernte vertiefen Sie im Rahmen von drei Case Studies.
Master of Arts / M.A.
Digitales Management (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-HRM.jpg
Master of Arts / M.A.
Human Resources Management
Die konkrete Fokussierung auf Personalmanagement sowie relevante arbeitsrechtliche und psychologische Inhalte macht den Studiengang Human Resources Management (M.A.) der Hochschule Fresenius einzigartig. Als Studierender erhalten Sie genau die Qualifikationen, die in der Praxis gefordert werden – damit können Sie nach Ihrem erfolgreichen Masterabschluss sofort durchstarten.
Master of Arts / M.A.
Human Resources Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser 200417_Header_Desktop_Immobilienwirtschaft_BA-1570x525.jpg
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Immobilienwirtschaft
Mit dem Studium der Immobilienwirtschaft (B.A.) in Vollzeit verschaffen Sie sich das Fundament für einen erfolgreichen Karrierestart in einem aussichtsreichen Arbeitsmarkt. Der praxisorientierte Studiengang vermittelt Ihnen ein umfassendes Spezialwissen der Immobilienwirtschaft und kombiniert diese Inhalte mit betriebswirtschaftlichem Know-how und Methodenkompetenz.
Info
profiles teaser 200420_Header_Desktop_Industrial_Engineering_and_International_Management-1-1570x525.jpg
Master of Science / M.Sc.
Industrial Engineering and International Management
Ob künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge – die Industrie 4.0 eröffnet Unternehmen zahllose neue Möglichkeiten. Gleichzeitig stellt sie diese jedoch vor die große Herausforderung, Experten zu finden, die ein breites wissenschaftliches Know-how mit vielfältigen Fähigkeiten im Management verbinden. Sie besitzen bereits einen Bachelorabschluss im Ingenieurwesen oder einer Naturwissenschaft? Und Sie möchten ihre Kompetenzen weiter vertiefen und zugleich lernen, wie Sie den zukünftigen Anforderungen der Industrie 4.0 gerecht werden? Dann entscheiden Sie sich für ein Masterstudium in unserem englischsprachigen Studiengang Industrial Engineering and International Management (M.Sc.) – und machen Sie sich bereit für Ihre Karriere in einer zukunftsträchtigen Branche!
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-IBM.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Business Management
Sie träumen von einer internationalen Karriere und möchten später für einen Global Player arbeiten? Dann ist unser Bachelorstudiengang International Business Management (B.A.) am Standort Köln genau das Richtige für Sie. Ihr Studium werden Sie aber nicht nur in Köln verbringen – in sechs Semestern studieren Sie in unserem Studiengang International Business Managament (B.A.) auf drei unterschiedlichen Kontinenten. Fest integrierte Auslandssemester führen Sie im Verlauf Ihres Studiums in die Weltmetropolen New York, Shanghai oder Sydney.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-sport-tourismus-07-1570x525.jpg
Master of Arts / M.A.
International Tourism & Event Management
Durch den englischsprachigen Masterstudiengang International Tourism & Event Management (M.A.) werden Sie dank der internationalen und praxisorientierten Studienausrichtung – inklusive des integrierten Auslandspraktikums – ideal auf einen Karrierestart in der Tourismus- und Eventbranche vorbereitet.
Master of Science / M.Sc.
Neurorehabilitation für Therapeuten (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-psychologie-wirtschaftspsychologie-02-1570x525.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
An der Hochschule Fresenius studieren Sie NC-frei Psychologie (B.Sc.). Dieser Studiengang vermittelt Ihnen Basiswissen, das Sie benötigen, um ins Berufsleben einzusteigen oder anschließend einen Masterabschluss zu erlangen. Sie beschäftigen sich wissenschaftlich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten und lernen wesentliche Facetten sowie Einflussfaktoren kennen. Durch das vielfältige Schwerpunktangebot spezialisieren Sie sich Ihren Neigungen und Interessen entsprechend.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-MDP.jpg
Master of Science / M.Sc.
Psychologie & Digitale Transformation
Sie interessieren sich für das Erleben und Verhalten von Menschen, möchten Ihre psychologischen Kenntnisse vertiefen und den digitalen Wandel in Unternehmen aktiv mitgestalten? Dann ist unser Masterstudiengang Psychologie & Digitale Transformation (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius München genau das Richtige für Sie.
Info
profiles teaser hsf-header-netzwerk-praxis-karrierepotenziale-entdecken_01.jpg
Master of Arts / M.A.
Sozialmanagement
Mit einem Master-Abschluss in Sozialmanagement (M.A.) von der Hochschule Fresenius sind Sie bestens für eine Karriere in den Sektoren Sozialverwaltung, Sozialwirtschaft oder Zivilgesellschaft gerüstet.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-SML.jpg
Master of Science / M.Sc.
Sustainability Management & Leadership
Das Studium befähigt Sie dazu, aktuelle und künftige Herausforderungen im marktorientierten Management zu bewältigen. Dabei lernen Sie nicht nur fundamentale Leadership Skills, sondern erwerben auch transformative Führungskompetenzen und erfahren, wie Sie Zukunftsmärkte identifizieren und Lösungen für die Digitale Transformation entwickeln können.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-MCC.jpg
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation
Der Masterstudiengang Corporate Communication deckt ein breites Themenspektrum rund um die Planung, Umsetzung und Wirkung der Kommunikationsmaßnahmen korporierter Akteure. Eine gute Übersicht liefert das Journal für Korporative Kommunikation, in dem sowohl Fachartikel von Studierenden als auch Artikel externer Verfasser publiziert werden.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-psychologie-wirtschaftspsychologie-05-1570x525.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Im Fokus des Studiums steht die Vermittlung des psychologisch fundierten Umgangs mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus werden Sie dazu befähigt, individuelles und kollektives Erleben und Verhalten in Unternehmen und der Wirtschaft zu erklären und vorherzusagen. Qualifikationen, die heute gefragter sind denn je.