Grundlagen von Wirtschaftssystemen und Ökonomisierung sowie der internationalen Medienkommunikation
Sie haben ein Bachelorstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen und möchten Ihr Profil jetzt durch die Fähigkeit zur Analyse und Erklärung gesellschaftspolitischer und wirtschaftswissenschaftlicher Zusammenhänge und Sachverhalte ergänzen?
In unserem anwendungsorientierten Masterstudiengang Philosophy and Economics (M.A.) lernen Sie, wie sie die Zukunft von Unternehmen, Verbänden und Gesellschaften mitgestalten können und erwerben Kompetenzen, um hergebrachte Modalitäten und Denkweisen zu analysieren und zu hinterfragen.
Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung bietet der Studiengang eine komplexe weiterführende Ausbildung, welche insbesondere auf die Beschreibung und Analyse gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Problemstellungen ausgerichtet ist.
Zudem entwickeln Sie nicht nur ein individuelles Profil durch die Wahl Ihrer Schwerpunkte, die Sie punktgenau auf Ihre beruflichen Ziele vorbereiten, sondern profitieren zusätzlich von bestmöglicher Flexibilität durch moderne Lerneinheiten und Onlineklausuren.
Key Facts
Abschlussart: Master of Arts
Semester: 4 - 6
ECTS-Punkte: 120 CP
Standort: Fernstudium
Studienbeginn: Jederzteit möglich
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Sprache: Deutsch
Akkreditierung: Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren: ab 358,00 € monatlich
Aufbau und Inhalte
Aufbauend auf einem wirtschaftswissenschaftlichen Grundstudium verfügen Sie nach Abschluss des Fernstudiums Philosophy and Economics (M.A.) über multidisziplinäre Kompetenzen, die Sie in einer Welt der Ambiguitäten und Ambivalenzen befähigen, Wege zu finden, um das gesellschaftliche wie unternehmerische Leben mit zu gestalten und für die Zukunft standfest zu machen.
Mit diesen Kompetenzen lassen sich Prozesse wie Globalisierung und Digitalisierung und damit einhergehende soziale Veränderungsprozesse in multikulturellen Gesellschaften erklären und deren Auswirkungen, Chancen und Risiken für die Gesellschaft, die Politik und die Wirtschaft deuten.
Mit Ihrem Verständnis für die historische Entwicklung geisteswissenschaftlicher Ideen und Theorien sowie Ihrer empirischen Methodenkompetenz vermögen Sie, konkrete Problemstellungen zu erfassen und zur Entwicklung von lösungsorientierten Ansätzen und Empfehlungen beizutragen.
Schwerpunkte
Durch die Wahl Ihrer drei individuellen Schwerpunkte schaffen Sie sich während des Studiums ein gefragtes Qualifikationsprofil. Zwei Ihrer Schwerpunkte müssen dabei aus dem Studiengang Philosophy and Economics (M.A.) stammen. Möchten Sie zusätzlich überfachliche Kenntnisse erwerben, haben Sie die Möglichkeit, einen Schwerpunkt durch ein Modul aus einem anderen Masterstudiengang im Fernstudium zu ersetzen.
Schwerpunktmodule
- „Cultural Turns“ in Bild und Sprache
- Interkulturelle Psychologie
- Bildung, Ethik und Nachhaltigkeit
- Entscheidungstheorien und -verhalten
- Medien im interdisziplinären Kontext
- Kultur(en) – traditionell, global, vernetzt
Berufsperspektiven
Grundsätzlich besteht auf dem Arbeitsmarkt weiterhin eine hohe Nachfrage nach ausgebildeten Generalisten, die mit diversen Perspektiven in der Wirtschaft agieren können. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs Philosophy and Economics (M.A.) erwerben Sie die Kompetenz, berufliche Problemstellungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und so ganzheitliche Lösungsansätze zu erarbeiten.
Auf diese Weise werden Sie zu einer Fachkraft, die nicht nur in Regierungsorganisationen oder NGOs Ihre Expertise einbringt. In Unternehmen, in der freien Wirtschaft, Institutionen oder Verbänden agieren Sie ebenso in einer Führungsposition mit großer Entscheidungskompetenz oder wählen nach Abschluss des Studiums den Weg in die Selbständigkeit.
Der Master der Hochschule Fresenius ermöglicht Ihnen neue, spannende Tätigkeitsfelder in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft, in denen Sie vielleicht heute schon tätig sind. Beispielsweise können Sie sich mit uns zusammen in folgenden Positionen entwickeln:
- Business-Development-Management
- Produktmanagement
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Change Management
Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.
Zulassungsvoraussetzungen
Für das Masterstudium Philosophy and Economics (M.A.) haben Sie folgende Zugangsmöglichkeit: Mit einem ersten Hochschulabschluss starten Sie in den meisten Fällen ohne Umwege in Ihr Fernstudium und somit in eine neue aussichtsreiche berufliche Zukunft.
Mit erstem Berufsqualifizierendem Hochschulabschluss
Der vorherige Bachelorabschluss (mindestens 180 ECTS) muss hierbei mindestens 80 ECTS aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaft umfassen, davon mindestens:
- Betriebswirtschaftslehre (10 ECTS)
- Volkswirtschaftslehre (5 ECTS)
- Quantitative Methoden (10 ECTS)
- Bürgerliches und Wirtschaftsrecht (10 ECTS)
Bewerber*innen mit weniger als den vorausgesetzten Kompetenzen müssen einen Aufnahmetest absolvieren.
Fehlen Ihnen wenige fachspezifische ECTS, sprechen Sie uns an. Gerne finden wir mit Ihnen eine Lösung bezüglich der Belegung von zusätzlichen Modulen.
Anmeldeprozess
Sie haben sich entschieden und wollen sich für den Master-Studiengang Philosophy and Economics, M.A. einschreiben?
Füllen Sie einfach das Online-Formular zur Einschreibung aus und wir schicken Ihnen anschließend den Studienvertrag zu. Für Ihre Immatrikulation benötigen wir von Ihnen außerdem folgende Unterlagen:
- Lebenslauf
- aktuelles Lichtbild (Rückseite bitte mit Namen versehen)
- Kopie des Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite)
- Krankenversicherungsbescheinigung oder Befreiungsbescheinigung
Nach der erfolgreichen Prüfung der Unterlagen erhalten Sie Ihren Immatrikulationsbescheid und können direkt mit Ihrem Studium beginnen.