Master of Arts (ID 281436)
1. Semester
- Ästhetik der Präsentation I: Strategie, Dramaturgie, Rhetorik (5 CP)
- Einführung Anwendungs-, Praxis- und Berufsfelder: Konzeption, Live-Kommunikation (5 CP)
- Einführung Grundbegriffe und Theorien: Kommunikation, Kultur und Kunst; Design und Markenkommunikation (5 CP)
- Einführung Methoden: Geistes- und Kulturwissenschaft, Kreativität als Haltung und Technik (5 CP)
- Kunst-, kultur- & designwissenschaftliche Perspektiven I & II (10 CP)
2. Semester
- Ästhetik der Präsentation II: Tools, Gestaltung, Audiovisuelle und digitale Medien (5 CP)
- Projektkurse I: Labor I & II (10 CP)
- Vertiefung Anwendungs-, Praxis- & Berufsfelder: Erlebnismärkte, Customer Journey, User Experience (5 CP)
- Vertiefung Grundbegriffe und Theorien: Kommunikation und Handlung (5 CP)
- Vertiefung interdisziplinäre Theorien: Museum und Ausstellung (5 CP)
3. Semester
- Ästhetik der Inszenierung I: Partizipation/Interaktion, Dramaturgie im Raum, Interfaces (5 CP)
- Differenzierung Anwendungs-, Praxis- & Berufsfelder: Expertengespräche (Entrepreneur- und Leadership, Start-up) (5 CP)
- Differenzierung Grundbegriffe & Theorien: Digitale Kommunikation und digitale Kultur, Kreatives Schreiben in der digitalen Gegenwart (5 CP)
- Differenzierung interdisziplinäre Theorien: Medienästhetik, Markenerlebnis (5 CP)
- Projektkurse II: Labor III & IV (10 CP)
4. Semester
- Ästhetik der Inszenierung II: Licht, Sound, Bewegtbild (5 CP)
- Masterarbeit inkl. Kolloquium (25 CP)