Die Medizintechnikbranche ist hochinnovativ
Medical Engineers – Ingenieure mit Fachwissen auf den Gebieten Technik und Medizin – entwickeln technische Lösungen für die medizinische Diagnostik, den Operationssaal und für die Therapie. Angesichts rasanter technischer Entwicklungen einerseits und dem wachsenden Bedarf an medizinischen Diagnose- und Behandlungsverfahren andererseits zählt die Medizintechnik zu den Handlungsfeldern der Zukunft.
Die TU Chemnitz bietet dir nicht nur eine tolle Ausstattung, eine familiäre Atmosphäre und hervorragende Betreuung - Chemnitz ist eine studentenfreundliche und günstige Stadt. Überzeuge dich selbst!
Ein kurzer Überblick
Abschlussgrad: Bachelor of Science, B. Sc.
Studienbeginn: i.d.R. Wintersemester
Regelstudienzeit: 7 Semester
Zulassungsmodus: zulassungsfrei, ohne NC
Zulassungsvoraussetzungen: i.d.R. allgemeine Hochschulreife und Nachweis eines 6-wöchigen Grundpraktikums (bis zum Beginn des dritten Semesters möglich)
Studieren ohne Hochschulreife: ja (Details)
Bewerbungsfrist: Mitte März bis Mitte September (mit dt. Schulabschluss/dt. Staatsangehörigkeit); 15.01. bzw. 15.07. (ausländ. Studienbewerber/-innen).
Die genauen Daten findest du hier.
Da es sich um einen zulassungsfreien Studiengang handelt, ist dir mit einem der o. g. Abschlüsse ein Studienplatz sicher!
weitere Informationen zur Bewerbung
Besonderheiten der TU Chemnitz
Die Uni
- ist keine Massenuni und bietet dir eine familiäre Campusatmosphäre.
- garantiert dir somit einen Sitzplatz in den Vorlesungen und kleine Übungs- und Seminargruppen.
- ermöglicht dir so, in Modulpraktika selbst Hand anzulegen und nicht nur zuschauen zu müssen.
- bietet dir viele Betreuungs- und Beratungsangebote.
- ist international vernetzt und aufgestellt.
- bietet dir eine ausgezeichnete digitale Infrastruktur.
- ist sehr studifreundlich durch die günstigen Mieten in Chemnitz und viele Möglichkeiten für Nebenjobs.
Studiengangstruktur
Basismodule in den Bereichen
- Mathematische, Naturwissenschaftliche und IT-Grundlagen
- Medizin und Biomechanik
- Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
- Anwendungen in der Medizintechnik
Wenn du dich für einige Bereiche noch nicht fit fühlst, bietet die TU Chemnitz vor dem Semesterstart Brückenkurse bspw. für Mathe, Physik und Maschinenbau an, damit du dich intensiv auf dein Studium vorbereiten kannst.
Ergänzungsmodule (Auswahl)
- Oberflächen- und Beschichtungstechnik
- Medizinische Grundlagen neurologischer Erkrankungen
- Human Factors
- Motorik - Entwicklung, Kontrolle, Lernen
- Grundlagen der Robotik (mit Praktikum)
- Recht des geistigen Eigentums (Innovationsrecht)
- Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Mikro- und Nanosysteme
- Elektrische Messtechnik
- Produktionssysteme
- Konstruktionslehre/Maschinenelemente
- Grundlagen der Getriebe- und Bewegungstechnik
- Metalle im Menschen – Metalle in der Medizin
- Präzisionsfertigungstechnik
Bachelorarbeit
Für deine Bachelorarbeit im 7. Semester beschäftigst du dich 12 Wochen mit einem Thema aus der aktuellen Forschung oder der Industrie und lernst, eine gegebene Aufgabenstellung auf wissenschaftliche Art und Weise innerhalb einer vorgegebenen Frist zu bearbeiten.
Praktika
Vor dem Studium bzw. bis spätestens zum Beginn des 7. Semesters musst du ein mindestens sechswöchiges Grundpraktikum nachweisen. Dabei erhältst du erste Einblicke in Betriebsstrukturen und lernst grundlegende Fertigungsverfahren in der Praxis kennen, mit denen du dich im Studium im Detail beschäftigen wirst.
Im 10-wöchigen Fachpraktikum im 7. Semester bearbeitest du eine fachrelevante Aufgabenstellung bspw. aus folgenden Tätigkeitsfeldern:
- Prüfung und Qualitätssicherung medizintechnischer Produkte
- Entwicklung medizintechnischer Produkte
- Betreuung von medizinischer Apparatetechnik, z.B. in Krankenhäusern
- Vertrieb medizintechnischer Produkte und Dienstleistungen
Außerdem erhältst du wertvolle Orientierung für dein weiteres Studium, z. B. die Wahl einer passenden Vertiefung im Master.
Berufsperspektiven
Wir empfehlen, nach dem Bachelorabschluss ein Masterstudium, bspw. in Medical Engineering, aufzunehmen.
Alternativ bieten sich dir mit einem Bachelorabschluss in Medical Engineering gute Zukunftsperspektiven, da die Medizintechnik ein stetig wachsender, international bedeutsamer Markt ist. In kleinen und mittelständischen Firmen sowie in Großunternehmen wird Fachpersonal mit ausgeprägtem technischen Hintergrund und soliden medizinischen Kenntnissen gebraucht, bspw. in folgenden Bereichen:
- die Entwicklung medizintechnischer Produkte, Geräte, mechanischer Hilfsmittel und Einrichtungen, z. B. in Unternehmen und Kliniken
- der Vertrieb medizintechnischer Produkte und Dienstleistungen
- die Betreuung der (Apparate-)Technik und Beratung von medizinischem Personal in Kliniken
- die Beratung und Evaluation technologischer Aspekte in Einrichtungen der öffentlichen Hand.
Besonderheiten des Bachelors Medical Engineering
- Du erhältst durch die aktuell deutschlandweit einzigartige Kombination der Bereiche Maschinenbau, Medizin und Bewegungswissenschaft umfassende Kenntnisse für die Entwicklung, den Vertrieb und die Wartung von medizinischen Geräten für diagnostische, therapeutische und operative Verfahren, von technischen Einrichtungen im Operationsumfeld und der Patientenbetreuung sowie von Produkten in direkter Interaktion mit dem menschlichen Körper, wie z. B. Implantaten, Prothesen, Orthesen u.ä.
- Die Ausbildung findet in Kooperation mit dem Klinikum Chemnitz gGmbH statt, wo du die medizinischen Inhalte des Studiums aus erster Hand erhältst.
- Du hast die Möglichkeit, dich an Forschungsprojekten zu beteiligen und damit an aktuellen Problemstellungen mitzuarbeiten.
- Für dich sind gute Plätze für deine Praktika und die Abschlussarbeit verfügbar durch die hervorragende Vernetzung unserer Professuren mit der Industrie und über (inter)nationale Forschungsprojekte.
- Lehrinhalte werden stetig auf einem aktuellen Stand gehalten und neueste Forschungsergebnisse eingebunden.
- Dir stehen viele engagierte Lehrkräfte und eine gute und persönliche Betreuung zur Verfügung.
Möchtest du das Studium und die Uni vorab besser kennenlernen? In unserem Schülerportal findest du sicherlich ein passendes Angebot, wie beispielsweise das Schnupperstudium.
Hier erhältst du einen Einblick in den Campus der TU Chemnitz, aber auch Hilfe zur Orientierung vor dem Studienstart und während des Studiums.