Die Zukunft im Blick: Mechatronik ist die Kombination aus (Fein-)Mechanik, Elektronik und Informatik
Mit dem berufsbegleitenden Studiengang "Mechatronik (M.Eng.)" bei Stuttgart (Ostfildern) erhalten Sie einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss. Mechatronik ist eine zukunftsweisende und wichtige Schlüsseltechnologie für viele Bereiche der Industrie und beispielsweise in der Automatisierungstechnik, der Robotik, der Sensortechnik und der Videotechnik zu finden. Sie kommt bei der Herstellung vieler Produkte der Investitionsgüterindustrie, der Medizintechnik und in der Automobiltechnik zum Einsatz.
Die Regelstudienzeit beträgt fünf Semester, einschließlich Masterarbeit und Kolloquium. In vier Theoriesemestern nehmen Sie an Grundlagenvorlesungen und speziellen Fachvorlesungen mit aktuellen Inhalten teil. Praktische Übungen in Laboren der Hochschule Esslingen ergänzen die theoretische Ausbildung. In mechatronischen Projektarbeiten setzen Sie das Erlernte auch in die Praxis um. Im vierten Semester können Sie sich auf Automotive Engineering, Automatisierungstechnik oder Sensorik spezialisieren. Anschließend folgt im fünften Semester Ihre Abschlussarbeit, die Master-Thesis, die Sie wahlweise an der Hochschule Esslingen oder in einem Industriebetrieb verfassen können.
Der Master-Studiengang Mechatronik ist so konzipiert, dass Sie das berufsbegleitende Studium und Ihren Beruf miteinander kombinieren können. Die Präsenzveranstaltungen finden freitag Nachmittags von 14.00 -17.15 Uhr und samstags von 09.00 -17.00 Uhr statt.
Kurzinfo
Durchführungsort: Ostfildern bei Stuttgart teilweise an der HS Esslingen
Teilnahmegebühren: pro Semester 3.750,- Euro
Studienbeginn: September
Präsenztag: Freitagnachmittag und Samstag
Akkreditierung: ASIIN
Studieninhalte
Der berufsbegleitende Master „Mechatronik“ umfasst eine Regelstudienzeit von fünf Semestern, wobei in den vier Theoriesemestern sowohl Grundlagenvorlesungen als auch Vorlesungen mit speziellen Inhalten zu aktuellen Themen angeboten werden.
Viele Lehrveranstaltungen bieten neben den theoretischen Inhalten auch praktische Übungen im Rahmen von begleitenden Laboren an der Hochschule Esslingen an. Darüber hinaus werden Sie im Rahmen von mechatronischen Projektarbeiten das vermittelte Wissen in die Praxis umsetzen können. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das vierte Semester bietet die Möglichkeit der Spezialisierung auf eines der Gebiete Automotive Engineering, Automatisierungstechnik oder Sensorik. Mit der Abschlussarbeit (Master-Thesis) im fünften Semester stellen Sie Ihre Befähigung zu selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten unter Beweis. Sie kann wahlweise an der Hochschule Esslingen oder in einem Industriebetrieb angefertigt werden.
Detailinformationen zu den einzelnen Modulen können Sie dem Modulhandbuch entnehmen.
Beste Aussichten für Karriere und Zukunft
Verbessern Sie Ihre Karrierechancen mit einem staatlich anerkannten Hochschulabschluss: Leiten Sie interdisziplinäre Entwicklungsprojekte oder übernehmen Sie anspruchsvolle Aufgaben in Forschung und Entwicklung. Mit einem Master-Abschluss können Sie auch die Entwicklungsleitung bzw. die technische Gesamtverantwortung in Unternehmen übernehmen.
Auch eine Karriere im technischen Vertrieb und im Produktmanagement ist dank Ihrer fundierten technischen Ausbildung möglich. Generell kann ein Master-Abschluss die Türen zu Führungspositionen in der Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst öffnen. Darüber hinaus können Sie mit dem Master-Abschluss auch an einer Universität promovieren und so eine weitere wissenschaftliche Qualifikation erwerben.
Zulassungsvoraussetzungen
- Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) in einem thematisch passenden Studiengang mit einer Abschlussnote von 2,5 oder besser alternativ
- Der erste Hochschulabschluss muss 180 ECTS-Punkte aus der Theorie aufweisen
- Entsprechende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
- 1 Jahr Berufserfahrung (Art & Inhalt in Rücksprache mit der TAE)
Anmeldeunterlagen
Für die Anmeldung zum berufsbegleitenden Masterstudiengang "Mechatronik" benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:
- den Vertrag zwischen TAE und Studierendem
- amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
- amtlich beglaubigte Kopie Studienabschlusszeugnis (Bachelor oder Diplom)
- ein einseitiges Motivationsschreiben zur Begründung des Prüfungsinteresses
- Empfehlungsschreiben einer akademischen Institution oder eines Unternehmens / einer Institution außerhalb des akademischen Bereichs eingereicht
- Lebenslauf (in tabellarischer Form)
- ein Passbild
- Nachweis bisheriger Berufserfahrung (Art & Inhalt in Rücksprache mit der TAE)
Bitte senden Sie uns diese postalisch an folgende Adresse zu:
Technische Akademie Esslingen e.V.
Bereich Studiengänge
An der Akademie 5
73760 Ostfildern