Materialwissenschaft an der TU Darmstadt: International und interdisziplinär
Effizientere Windenergieanlagen, Smartphones mit immer neuen Funktionen, Elektroautos mit mehr Reichweite, grüner Wasserstoff –all das wirtschaftlich und ressourcenschonend?
Materialwissenschaftler:innen entwickeln neue, maßgeschneiderte Hochleistungswerkstoffe und bilden damit die Grundlage für die Technologien von morgen. Hierfür benötigen Sie ein tiefgreifendes Verständnis von Materialeigenschaften, deren Ursache und Beeinflussbarkeit. Querschnittsthemen in der Materialwissenschaft sind das Ersetzen kritischer Rohstoffe sowie das Recycling von Materialien.
Zum Beispiel arbeiten MaWis der TU Darmstadt an magnetokalorischen Werkstoffen, mit denen hocheffiziente Kühlschränke und Klimaanlagen hergestellt werden können. In anderen Projekten forschen wir z.B. an Halbleitern für die Photovoltaik oder Elektrodenmaterialien für effizientere Batterien.
Wenn du einen Bachelor in Materialwissenschaft oder einem verwandten Fach hast, kannst du dein Wissen in unserem Masterprogramm in Materials Science erweitern. Dieses Wissen befähigt dich, technischen Materialien mit neuen oder verbesserten Eigenschaften zu entwickeln. Du kannst deine Studienschwerpunkte z.B. in Nanotechnologie, Materialien für Energieanwendungen, neue Elektronikmaterialien, intelligente Materialien oder Materialmodellierung setzen. Unser Master wird in Englisch angeboten und bereitet dich daher perfekt auf eine internationale akademische oder unternehmerische Karriere in der Forschung und Entwicklung vor.
Studieninhalte
Der Master of Science in Materials Science konzentriert sich auf Funktionsmaterialien wie Energiematerialien, magnetische Materialien oder elektronische Materialien und deren Synthese und Charakterisierung.
Aufbauend auf den Inhalten des B.Sc. Materialwissenschaft wird das Fachwissen in den Bereichen Funktionale Materialien, Charakterisierungsmethoden, Oberflächenforschung, Theoretische Methoden der Materialwissenschaft und Quantenmechanik oder Mikromechanik vertieft. Außerdem wird im Modul Sustainable Materials das Ersetzen kritischer Rohstoffe sowie das Recycling von Materialien behandelt. In zwei Laborpraktika wird die praktische Arbeit vertieft und in der zweiten Studienhälfte wird mit dem Advanced Research Lab über drei Monate ein Projekt in einer der Forschungsgruppen bearbeitet.
Der über das Studium verteilte Wahlpflichtbereich (WPB) bietet großen Spielraum für die individuelle Ausrichtung und teilt sich in zwei Bereiche auf:
- Materialwissenschaftlicher WPB: z.B. Fundamentals and Technology of Solar Cells, Ceramic Materials: Synthesis and Properties (I & II) oder Transmission Electron Microscopy
- Studium Generale: z.B. Sprachkurse oder Projektmanagement.
Hierbei können bis zu 4 CP frei auf beide Wahlpflichtbereiche verteilt werden.
In der Masterarbeit wird schließlich über 6 Monate ein Projekt in einer der Forschungsgruppen bearbeitet. Unterrichtssprache des Studiengangs M.Sc. Materials Science ist Englisch.
Perspektiven
- Mit ihrer interdisziplinären Expertise sind MaWis in der Lage, Problemstellungen in Forschung & Entwicklung fächerübergreifend zu lösen. Damit haben sie sehr gute Perspektiven auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt.
- MaWis verfügen über eine wissenschaftliche Ausbildung zur Herstellung, Charakterisierung und Anwendung neuer Materialien, die in den unterschiedlichsten Industriezweigen (Automobil-, Elektronik-, Chemie- und Metallindustrie, Werkstoff- und Beratungsunternehmen u.v.m.) und in Forschungsinstitutionen weltweit eingesetzt werden.
Master of Science (ID 116826)
1. Semester
- Functional Materials (6 CP)
- Mentoring
- Orientation Day
- Quantum Mechanics for Materials Science or Micromechanics for Materials Science (6 CP)
- Research Lab I (4 CP)
- Surfaces and Interfaces (5 CP)
2. Semester
- Advanced Characterization Methods of Materials Science (6 CP)
- Research Lab II (4 CP)
- Sustainable Materials (6 CP)
- Theoretical Methods in Materials Science (6 CP)
3. Semester
- Advanced Research Lab with Seminar (15 CP)
4. Semester
- Master Thesis and Defense (30 CP)
weitere Module
- Elective Courses (not Materials Science) (10 CP)
- Elective Courses Materials Science (26 CP)