Logistik von Waren, Gütern, Informationen steuern
Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienganges Materialfluss und Logistik erreichen eine gezielte praxisorientierte Weiterqualifikation, die auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruht. Es wird dabei eine fachlich vertiefende Ausbildung in den wesentlichsten Gebieten von Materialfluss und Logistik realisiert.
Der Masterstudiengang richtet sich dabei insbesondere an Absolventinnen und Absolventen mit einem bereits abgeschlossenen grundständigen Studium, die im Rahmen eines modular konzipierten Aufbaustudiums einen zweiten berufsqualifizierenden Abschluss erreichen können. Die Basis kann dabei z.B. im Rahmen eines Bachelor-Studiums des:
- Verkehrs- und Transportwesens (Wirtschaftsingenieur /-in),
- Ingenieurwesens,
- oder in vergleichbaren Studiengängen gelegt worden sein.
Studiengang: Materialfluss und Logistik
Abschluss: Master of Engineering
Regelstudienzeit: 4 Semester
Beginn: Wintersemester
Numerus Clausus: Nein
Bewerbungszeitraum: 15.05. – 30.09.
Studieninhalte
Fachliche Kompetenzfelder und inhaltliche Schwerpunkte, die im Masterstudiengang Materialfluss und Logistik vermittelt werden, sind bspw.
- Toyota Produktionssystem & Komponenten: Wertstromdesign, Kanban, 5S etc.
- Makrologistik: Betrachtung der Güter- und Informationsströme zwischen einer Vielzahl von Quellen und Senken einer Region, eines Landes oder rund um den Globus
- Unternehmenslogistik & Schnittstellen: Innerbetriebliche Materialfluss- und Informationsbetrachtungen
- Simulation von Materialfüssen
- Produktivitätsmanagementsysteme: MTM-Basic Ausbildung (MTM-1/MTM-UAS)
- Systematische Aufbereitung der internen Prozessstruktur von Unternehmen
Diese Schwerpunkte werden in Abhängigkeit der Veränderungen am Markt kontinuierlich angepasst.
Studienaufbau
Für planerische und konzeptionelle Aufgaben ist die Arbeit mit entsprechender Software unabdingbar. Für diese Zwecke hat die Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen zahlreiche Fachlabore eingerichtet. Robotergestützte Produktionsprozesse oder Objekterkennung im Straßenverkehr können ebenso praktisch erlernt werden wie z. B. die Abbildung von Warenströmen in SAP.
Innerhalb des Studiums gibt es zwei verpflichtende Projekt-Modul-Teams, die an realen Aufgabenstellungen arbeiten. Sie lernen dadurch komplexe Aufgabenstellungen arbeitsteilig zu lösen und die Ergebnisse vor dem Kunden zu präsentieren.
Die Absolvent*innen erreichen mit Ende ihres Studiums weitere Schlüsselkompetenzen und interdisziplinäres Wissen für die Konzeption, Organisation, Durchführung und Kontrolle von inner- und außerbetrieblichen Material-, Informations-, Waren- und Güterfüssen, sowie eine Verbesserung des persönlichen Qualifikationsprofils und damit eine signifikante Erhöhung der persönlichen Karrierechancen.
Karriere/Berufsfelder
Durch das breite Spektrum an Themenfeldern, die während des Masterstudiums behandelt werden, ist die optimale Basis für einen erfolgreichen und ambitionierten Einstieg in die vielfältigen Bereiche der freien Wirtschaft als Fach- und/oder Führungskraft – auch im weltweiten Einsatz – gegeben.
Typische Arbeitsfelder:
- Verarbeitende Industrie, insbesondere Automobil- und -zulieferindustrie,
- Verkehrsunternehmen, Industrie und Handel
- Logistikzentren, Speditionen, Umschlags- und Lagerhausgesellschaften,
- Beratungsunternehmen, Ingenieurbüros
Durch das erworbene Qualifikationsprofil ist es für die Absolventinnen und Absolventen möglich
- einen frühen Einstieg in Führungspositionen bei weltweit agierenden Industrieunternehmen unterschiedlichster Branchen, oder
- die Umsetzung von Promotionsvorhaben zu realisieren.
Voraussetzungen
Durchschnittsnote 2,0
Trotz Abweichung von dieser Durchschnittsnote kann zugelassen werden, wer in dem vorangegangenen Studium eine Abschlussarbeit verfasst hat, die mit der Note 2,0 oder besser bewertet wurde. War die Abschlussarbeit mit einem Kolloquium verbunden, gilt die aus Abschlussarbeit und Kolloquium gebildete Gesamtnote.
An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.
Master of Engineering (ID 84843)
1. Semester
- Ingenieurwissenschaftliche Anwendungen (8 CP)
- Internat. Unternehmensführung/Interkulturelles Management (4 CP)
- IT-Technologien in MuL (6 CP)
- Projekt I (6 CP)
- Quantitative Methoden zur Entscheidungsunterstützung (6 CP)
2. Semester
- Beschreibung, Strukturierung, Gestaltung und Planung von Arbeitssystemen mittels MTM-Bausteinen (6 CP)
- Informationstechnische Planungssysteme (6 CP)
- Materialflusssimulation (4 CP)
- Objektverfolgung (3 CP)
- Personalführung (2 CP)
- Produktionssystem-Kompetenzen und Tools (2 CP)
- Projekt II (6 CP)
- Straßenfahrzeugtechnik (6 CP)
- Supply Chain Management (3 CP)
- Vernetztes und automatisiertes Verkehrssystem (4 CP)
3. Semester
- Computer Aided Design (4 CP)
- Entrepreneurship Management (6 CP)
- Innovationsmanagement und Kreativität (2 CP)
- Nachhaltige Verkehrssysteme (4 CP)
- Präsentation & Kommunikation (2 CP)
- Produktionsorganisation und Automatisierung (8 CP)
- Projekt III (6 CP)
- Schienengüterverkehr (2 CP)
- Six Sigma (4 CP)
- Spezialrecht (2 CP)
- Transportsicherheit (2 CP)
4. Semester
- Masterseminar (3 CP)
- Masterthesis und Kolloquium (27 CP)