Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Marketingmanagement HS Macromedia Plus Profil
Studienprofil

Marketingmanagement

Macromedia Plus / Macromedia Plus
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Lerne, innovative Marketingkampagnen zu planen und durchzuführen

Es gibt viele gute Gründe, Marketing zu studieren. Allen voran: Marketing-Expert /innen sind branchenübergreifend gefragt, denn sie haben einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Produkts und damit auf den Erfolg des gesamten Unternehmens. Dementsprechend können im Marketing recht hohe Gehälter erzielt werden.

Das ökonomische Hintergrundwissen sowie verschiedene Management- und Marketingstrategien eignest Du Dir im Marketingmanagement-Studium an der Macromedia Plus an. Das innovative Studienmodell ermöglicht Dir eine selbstbestimmte Organisation Deines Studienalltags.

Was bedeutet eigentlich Studium Plus?

34% Präsenz Vorlesungen am Studienort 

66% Digital: 51% interaktives Lernen & digitales Lernportal, 15% virtuelle Seminare

Daten & Fakten

Anerkennung: Das Studium Plus und alle Studienprogramme sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Abschluss: Bachelor of Arts Studiengang: Management
Studiendauer & Credits: 6 Semester inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Studienmodell: Beim Studium Plus erwartet Dich eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen.
Bewerbungsfrist & Start:

  • Sommersemester 2023
  • Wintersemester 15.08. Bewerbungsschluss 01.10. Studienbeginn

Studienorte: Düsseldorf, Freiburg, München
Zulassung: Für die Zulassung zum Studium Plus benötigst Du das (Fach-) Abitur.
Studiengebühren: 495 Euro pro Monat, 295 Euro einmalige Anmeldegebühr

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

1. Semester

Du startest in Dein Marketingmanagement-Studium mit den Grundlagen in BWL, Buchführung und Marketing. Außerdem steht eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten auf dem Programm: Du erfährst, wie Forschungsfragen formuliert werden, wie Forschende argumentieren und wie sie Literaturrecherche betreiben.

2. Semester

Die Grundlagen des Marketingmanagements stehen im zweiten Semester auf Deinem Stundenplan. In diesem Modul geht es um die Komponenten erfolgreicher Markenstrategien und um die Bedeutung von Megatrends wie Digitalisierung, Globalisierung und Nachhaltigkeit. Zudem wirst Du in Recht, Controlling und Personalmanagement unterrichtet.

3. Semester

Das dritte Semester hält ein interdisziplinäres Projekt für Dich bereit: Du lernst, Projekte gezielt zu planen und durchzuführen. Darüber hinaus werden Deine Kommunikationskompetenzen wie Rhetorik und Verhandlungsgeschick geschult. Mikro- und Makroökonomie stehen ebenfalls auf Deinem Stundenplan.

4. Semester

Im vierten Semester geht es um die Feinheiten des Marketingmanagements: Die Studieninhalte drehen sich um Produkt- und Preispolitik, Distributionsmanagement sowie um Campaigning und Crossmedia. Zudem steht eine Veranstaltung zum Thema „Investition & Finanzierung“ auf dem Programm. Ein wissenschaftliches Orientierungsprojekt rundet das Semester ab.

5. Semester

Das fünfte Semester ist Dein Praxissemester: Du verbringst es vor Ort bei einem Unternehmen Deiner Wahl und sammelst wertvolle Praxiserfahrung. Gleichzeitig knüpfst Du erste Business-Kontakte und lernst Entscheider /innen aus Deiner Branche kennen. Begleitend findet die Veranstaltung „Business Planning“ statt, die über den Aufbau und die innerbetrieblichen Prozesse von Unternehmen informiert.

6. Semester

In Deinem letzten Semester schreibst Du Deine Bachelor Thesis: Du bearbeitest selbstständig eine Forschungsfrage und fasst Deine Ergebnisse zusammen. Die wissenschaftlichen Methoden Deines Fachs werden hierfür noch einmal vertieft. Außerdem steht das Modul „Existenzgründung“ auf dem Programm – eine Hilfestellung für alle, die von einer selbstständigen Tätigkeit bzw. von ihrem eigenen Start-up träumen.

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

Jobprofile nach Deinem Studium

Marketing Manager /in

Marketing Manager /innen erstellen und steuern Marketingstrategien. Ihre Aufgabe ist es, bei Verbraucher /innen das Interesse für Produkte zu wecken und sie zum Kauf anzuregen.

Brand Manager /in

Du entwickelst und positionierst die Marken eines Unternehmens. Hierfür konzipierst Du produkt- und medienübergreifende Kampagnen und analysierst anschließend deren Erfolg.

Produktmanager /in

Bei Dir liegt die strategische Verantwortung für ein bestimmtes Produkt oder eine Produktgruppe. Du kennst die Wünsche Deiner Kind /innen und hilfst dabei, die passenden Produkte zu kreieren.

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

Zulassung zum Studium Plus

Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst Du die Fachhochschulreife oder das Abitur (Allgemeine Hochschulreife). Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden.

Bewerbungsunterlagen

Über unsere Onlinebewerbung kannst Du Dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben. Zeugnisse, Lebenslauf und weitere Unterlagen kannst Du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für Dich da.

Bewerben >

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

HS Macromedia Plus › Studienangebot

Info
profiles teaser Brandmanagement_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Brandmanagement
Brandmanagement verbindet Inhalte aus der Betriebswirtschaftslehre mit Medienwissenschaft und Werbepsychologie. Du erwirbst umfassende Kenntnisse, um Marken entwickeln und zum Erfolg führen zu können. Welche Designs sind gerade gefragt? Welche Trends hat die Marktforschung ermittelt?
Info
profiles teaser Business_Management_02.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Business Management
Wer im Job Verantwortung tragen und Karriere machen möchte, hat mit dem Business-Management-Studium die richtige Wahl getroffen. Business Manager /innen sind in allen Branchen gefragt und dürfen sich über gute Aufstiegschancen freuen. Es winken spannende Führungs- und Management-Aufgaben, auf die Dich das Studium Plus Business Management an der Hochschule Macromedia bestens vorbereitet. Dabei lässt Dir das innovative Studienmodell durch seinen hohen Anteil an digitalen Lerneinheiten viel Freiraum zur persönlichen Entfaltung.
Info
profiles teaser Eventmanagement_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Eventmanagement
Ob sportliches Großereignis oder buntes Musikfestival, ob internationale Messe oder romantische Hochzeit: Für Eventmanager /innen gibt es viel zu tun. Als Veranstaltungsprofis kümmern sie sich um die Planung im Vorfeld und sorgen für ein unvergessliches Erlebnis ihrer Kund /innen.
Info
profiles teaser Fashion_Management_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Fashion Management
Die Modebranche befindet sich im Wandel: Die digitale Revolution und die sozialen Medien haben die Fashion-Industrie von Grund auf verändert. Gefragt sind fähige Fashion Manager /innen, die stets am Puls der Zeit sind.
Info
profiles teaser Marketingmanagement_02.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Marketingmanagement
Es gibt viele gute Gründe, Marketing zu studieren. Allen voran: Marketing-Expert /innen sind branchenübergreifend gefragt, denn sie haben einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Produkts und damit auf den Erfolg des gesamten Unternehmens. Dementsprechend können im Marketing recht hohe Gehälter erzielt werden.
Info
profiles teaser Medien-_und_Kommunikationsmanagement_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement
Das Studium Plus Medien- und Kommunikationsmanagement liefert Dir detaillierte Einblicke in die Welt der Medien und ergänzt diese um wirtschaftliches Knowhow. Neben der wissenschaftlichen Theorie steht an der Hochschule Macromedia ganz klar die Praxis im Vordergrund: Sammle wertvolle praktische Erfahrungen während Deines Praxissemesters und knüpfe erste Kontakte zu Entscheider /innen aus Deiner Branche.
Info
profiles teaser Medien-_und_Werbepsychologie_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Werbepsychologie
Wenn Unternehmen ihre Produkte an den Mann bzw. an die Frau bringen wollen, müssen sie dazu mit Konsument /innen in Kontakt treten – zum Beispiel über Werbe- und Marketingmaßnahmen. Doch wie müssen diese aussehen, um das Zielpublikum auch wirklich zu erreichen? Um diese wichtige Frage zu beantworten, ist der Rat versierter Medien- und Werbepsycholog /innen gefragt.
Info
profiles teaser Bachelor_Musikmanagement_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Musikmanagement
Gefragt sind professionelle Musikmanager /innen, die nicht nur ein Gespür für Musik, sondern auch für wirtschaftliche Zusammenhänge haben. Das Bachelorstudium Musikmanagement vermittelt dir beides in Theorie und Praxis und bereitet dich dadurch optimal auf deinen Berufseinstieg ins Musikbusiness vor.
Info
profiles teaser Bachelor_Sportmanagement_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Sportmanagement
Das Studium kombiniert sportwissenschaftliche und kaufmännische Inhalte und macht dich fit für deine Management-Karriere in der Sportindustrie.
Info
profiles teaser Wirtschaftspsychologie_13.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsychologie ist ein interdisziplinäres Studienfach, das Elemente aus BWL, Marketing und Psychologie vereint. Für Absolvent /innen gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, etwa als Arbeits- oder Organisationspsycholog /in in einem Unternehmen oder als selbstständiger Coach.