StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenMarketingmanagementHS HarzProfilMaster
Studienprofil

Marketingmanagement

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften / HS Harz
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Marketing als attraktives und vielseitiges Berufsfeld

Das Marketing ist im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zunehmend zu einer Kerndisziplin unternehmerischen Planens und Handelns geworden. Eine konsequente Ausrichtung der eigenen Produkte und Dienstleistungen an den Bedürfnissen und Wünschen der Kundschaft ist für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg heutzutage von wesentlicher Bedeutung. Renommierte Marken wie z. B. Apple, Coca-Cola, Samsung, BMW, Nike, Google und IKEA sind hierfür nur einige Beispiele.

Marketingexpert:innen verstehen es, Konsumentinnen und Konsumenten für ihre Produkte zu begeistern. Sie wissen, wie man attraktive Innovationen entwickelt und mittels Marktforschung überprüft, auf welchen Kanälen sie ihre Zielgruppe erreichen können und wie diese angesprochen werden muss. Sie kennen die neuesten Trends und Marktentwicklungen und verstehen es, diese kundenorientiert aufzugreifen.

Wir bereiten dich auf Fach- und Führungsaufgaben im Marketing vor
Der Bachelorstudiengang Marketingmanagement an der Hochschule Harz bereitet Studierende auf diese und weitere spannenden Aufgaben ideal vor. Im Rahmen des Studiums erhalten die Studierenden von den Professor:innen und Dozent:innen der Hochschule Harz eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung, wobei das vermittelte Wissen jederzeit direkt auf praktische Marketingfragestellungen angewendet wird.

In Ergänzung der fachlichen Kompetenz erhalten die Studierenden beruflich relevante Methoden- und Sozialkompetenzen, beispielsweise durch Teamarbeiten und Projekte, Präsentationen und Planspiele. Marketing an der Hochschule Harz zu studieren bedeutet insbesondere das Studieren in kleinen Gruppen. Dies ermöglicht sowohl einen engen persönlichen Kontakt als auch einen intensiven Erfahrungsaustausch mit Kommiliton:innen und Lehrenden.

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinatorin
Prof. Dr. Patrick Hehn
Tel.: +49 3943-659-204
E-Mail: phehn@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Webseite >

 

1. bis 3. Semester
Inhalte: Konsumenten und Märkte verstehen: Marktforschung, Markt- und Konsumpsychologie, Basiswissen VWL, Verhaltensökonomie
Märkte bearbeiten: Marketing-Grundlagen, digitales Marketing, internationales Marketing, Mediaplanung, Projektmanagement, Wirtschaftsrecht
Unternehmen marktorientiert führen: Einführung in die BWL, Unternehmensführung, Organisation, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Investition, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Arbeitsrecht, Human Resources Management
Persönliche Kompetenzen aufbauen: Wissenschaftliche Methodenlehre, Moderationstechniken, Office-Schulung (Excel, Powerpoint, Word), Business English
Lehr- und Lernformen: Vorlesungen, Seminare mit Übungen und Anwendungen, Projektarbeiten, Planspiele, Tutorien, Mentorenprogramm, Projektwoche

4. Semester
Praktikum oder Auslandssemester (Unterstützung durch das International Office der Hochschule Harz)

5. bis 6. Semester
Inhalte: Marktinformationen verarbeiten: Datenmanagement, Data Driven Marketing
Markterfolg steuern: Prozessmanagement, Marketingcontrolling, Logistikmanagement, branchenspezifisches Marketing (Business-to-Business / B2B, Handels-, Dienstleistungs-, Non Profit-Marketing)
Marktgerechte Angebote erstellen und bewerben: Produktinnovation, Markenmanagement, Consumer Neuroscience, Eventmanagement, Sponsoring & PR, Online- und Social Media Kommunikation, Praxisprojekt
Business Englisch (Vertiefung des individuellen Sprachniveaus)
Im 5. Semester wird im Rahmen des Moduls „Technik wissenschaftlichen Arbeitens“ eine Studienarbeit erstellt. Diese dient dazu, die Studierenden auf die Bachelorarbeit vorzubereiten.

Lehr- und Lernformen: Die Semester 5 und 6 konzentrieren sich neben vertiefenden Themen verstärkt auf die Anwendung erworbenen Wissens. Neben einzelnen klassischen Vorlesungen werden in diesen Semestern vermehrt Praxisprojekte durchgeführt und die Teamarbeit gefördert.

7. Semester
Praktikum, Bachelor-Arbeit, Kolloquium

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinatorin
Prof. Dr. Patrick Hehn
Tel.: +49 3943-659-204
E-Mail: phehn@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Webseite >

 

Perspektiven

Nachhaltiges Management qualifiziert dich für vielfältige Tätigkeiten im Management von Unternehmen, NGOs und anderen Organisationen. Absolventinnen und Absolventen sind prädistiniert als:

  • Innovationsmanager:in
  • Projektmanager:in
  • Gründer:in eines eigenen (social) Start-Ups
  • Finanzmanager:in
  • Spezialist:in in einem Nachhaltigkeitsstab
  • Produktions- oder Supply Chain Manager:in
  • Unternehmensberater:in

Dies ist nur eine kleine Auswahl an denkbaren Berufsperspektiven.

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinatorin
Prof. Dr. Patrick Hehn
Tel.: +49 3943-659-204
E-Mail: phehn@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Webseite >

 

Formale Voraussetzung / Zulassung

  • Hochschulzugangsberechtigung

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen oder ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres

Kosten /Semesterbeitrag

105,00 Euro pro Semester

Zulassung 1. Fachsemester

zulassungsbeschränkt

Zur Online-Bewerbung

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinatorin
Prof. Dr. Patrick Hehn
Tel.: +49 3943-659-204
E-Mail: phehn@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Webseite >

 

HS Harz › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Was macht eine Führungskraft aus? Wieviel Wissen, Empathie, Stärke, Resilienz braucht jemand, der ein Team führen soll und zugleich Unternehmensziele erreichen muss? Das MBA Studium (Master of Business Administration, deutschsprachig) der Hochschule Harz bereitet Sie handfest und mit verschiedenen Formaten (z.B. Projektarbeit, Outdoortrainings) auf Führungsaufgaben vor. In den Units befassen Sie sich mit einschlägigen Theorien der Mitarbeiterführung oder Fragen des Arbeitsrechts, trainieren aber auch Ihr Kommunikationsvermögen und stellen sich selbstkritisch den Leadership Challenges.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Business Consulting
Der Berufszweig Unternehmensberater verzeichnet steigende Umsätze und kontinuierlich zunehmende Beschäftigungszahlen. Der konsekutive und anwendungsorientierte Master-Studiengang Business Consulting nimmt genau diese Entwicklung auf und ist entsprechend konzipiert. Er vermittelt innerhalb einer regulären Studienzeit von vier Semestern die notwendige Beratungskompetenz und -praxis, um erfolgreich in den Wachstumsmarkt der Consultingbranche einsteigen zu können. Im Studiengang wird relevantes Wissen sowohl aus den Wirtschaftswissenschaften als auch aus der Wirtschaftspsychologie in einem abgestimmten Lehrplan angeboten.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Data Science
Aus den Erkenntnissen lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten und schließlich Entscheidungen treffen. Dazu greift Data Science immer mehr auf die angrenzenden Themenfelder der Künstlichen Intelligenz, des Maschinellen Lernens und des Deep Learnings zurück.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
FACT – Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law
Der Studiengang bereitet die Absolventen auf Tätigkeiten im gesamten Spektrum des Finanz- und Rechnungswesens aller Branchen vor.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u. a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentielle) Kunden:innen und Konsument:innen. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Medien- und Spielekonzeption
Im Master-Studiengang Medien- und Spielekonzeption vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in der Gestaltung und Programmierung von Medien und Spielen. In Team- und Projektarbeit mit individuellen Spezialisierungsmodulen qualifizieren Sie sich in den Bereichen Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data. Im Praxisprojekt erarbeiten Sie nach Ihren Vorlieben multimediale Konzepte und erwerben Teamplayer- und Führungskompetenzen. Im Theorieprojekt erwerben Sie Know-how in der Medientheorie und im wissenschaftlichen Arbeiten.
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Technisches Innovationsmanagement
Im Masterstudiengang Technisches Innovationsmanagement (M.Eng.) werden die betriebswirtschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und IT-Management-Kompetenzen der Studierenden zielgerichtet auf neue technische Innovationen ausgebaut.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Tourism and Destination Management
Der Studiengang Tourism and Destination Development ist ein anwendungsorientierter Studiengang. Er vermittelt eine neue Sichtweise auf zunehmend komplexere Tourismusund Destinationsentwicklungen durch einen integrativen, die gesamte touristische Wertschöpfungskette umfassenden Ansatz. Wegen der vielfach international ausgerichteten Strukturen im Tourismus ergeben sich neue Herausforderungen für die ökonomischen und ökologischen Strategien von Tourismusakteuren, dennoch werden touristische Kernprozesse im Studium ebenso berücksichtigt wie Neuausrichtungen (Re-Branding) von touristischen Destinationen und Leistungsträgern.