Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Marketingmanagement HS Macromedia Profil
Studienprofil

Marketingmanagement

Macromedia Plus / Macromedia Plus
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Lerne, innovative Marketingkampagnen zu planen und durchzuführen

Es gibt viele gute Gründe, Marketing zu studieren. Allen voran: Marketing-Expert /innen sind branchenübergreifend gefragt, denn sie haben einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Produkts und damit auf den Erfolg des gesamten Unternehmens. Dementsprechend können im Marketing recht hohe Gehälter erzielt werden.

Das ökonomische Hintergrundwissen sowie verschiedene Management- und Marketingstrategien eignest Du Dir im Marketingmanagement-Studium an der Macromedia Plus an. Das innovative Studienmodell ermöglicht Dir eine selbstbestimmte Organisation Deines Studienalltags.

Was bedeutet eigentlich Studium Plus?

34% Präsenz Vorlesungen am Studienort 

66% Digital: 51% interaktives Lernen & Vorlesungs Mediathek 15% Virtuelle “Live” Vorlesungen

Daten & Fakten

Anerkennung: Das Studium Plus und alle Studienprogramme sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Abschluss: Bachelor of Arts Studiengang: Management
Studiendauer & Credits: 6 Semester inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Studienmodell: Beim Studium Plus erwartet Dich eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen.
Bewerbungsfrist & Start:

  • Sommersemester 15.02. Bewerbungsschluss 15.03. Studienbeginn
  • Wintersemester 15.08. Bewerbungsschluss 01.10. Studienbeginn

Studienorte: Düsseldorf, Freiburg, München
Zulassung: Für die Zulassung zum Studium Plus benötigst Du das (Fach-) Abitur.
Studiengebühren: 495 Euro pro Monat, 295 Euro einmalige Anmeldegebühr

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

1. Semester

Du startest in Dein Marketingmanagement-Studium mit den Grundlagen in BWL, Buchführung und Marketing. Außerdem steht eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten auf dem Programm: Du erfährst, wie Forschungsfragen formuliert werden, wie Forschende argumentieren und wie sie Literaturrecherche betreiben.

2. Semester

Die Grundlagen des Marketingmanagements stehen im zweiten Semester auf Deinem Stundenplan. In diesem Modul geht es um die Komponenten erfolgreicher Markenstrategien und um die Bedeutung von Megatrends wie Digitalisierung, Globalisierung und Nachhaltigkeit. Zudem wirst Du in Recht, Controlling und Personalmanagement unterrichtet.

3. Semester

Das dritte Semester hält ein interdisziplinäres Projekt für Dich bereit: Du lernst, Projekte gezielt zu planen und durchzuführen. Darüber hinaus werden Deine Kommunikationskompetenzen wie Rhetorik und Verhandlungsgeschick geschult. Mikro- und Makroökonomie stehen ebenfalls auf Deinem Stundenplan.

4. Semester

Im vierten Semester geht es um die Feinheiten des Marketingmanagements: Die Studieninhalte drehen sich um Produkt- und Preispolitik, Distributionsmanagement sowie um Campaigning und Crossmedia. Zudem steht eine Veranstaltung zum Thema „Investition & Finanzierung“ auf dem Programm. Ein wissenschaftliches Orientierungsprojekt rundet das Semester ab.

5. Semester

Das fünfte Semester ist Dein Praxissemester: Du verbringst es vor Ort bei einem Unternehmen Deiner Wahl und sammelst wertvolle Praxiserfahrung. Gleichzeitig knüpfst Du erste Business-Kontakte und lernst Entscheider /innen aus Deiner Branche kennen. Begleitend findet die Veranstaltung „Business Planning“ statt, die über den Aufbau und die innerbetrieblichen Prozesse von Unternehmen informiert.

6. Semester

In Deinem letzten Semester schreibst Du Deine Bachelor Thesis: Du bearbeitest selbstständig eine Forschungsfrage und fasst Deine Ergebnisse zusammen. Die wissenschaftlichen Methoden Deines Fachs werden hierfür noch einmal vertieft. Außerdem steht das Modul „Existenzgründung“ auf dem Programm – eine Hilfestellung für alle, die von einer selbstständigen Tätigkeit bzw. von ihrem eigenen Start-up träumen.

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

Jobprofile nach Deinem Studium

Marketing Manager /in

Marketing Manager /innen erstellen und steuern Marketingstrategien. Ihre Aufgabe ist es, bei Verbraucher /innen das Interesse für Produkte zu wecken und sie zum Kauf anzuregen.

Brand Manager /in

Du entwickelst und positionierst die Marken eines Unternehmens. Hierfür konzipierst Du produkt- und medienübergreifende Kampagnen und analysierst anschließend deren Erfolg.

Prdouktmanager /in

Bei Dir liegt die strategische Verantwortung für ein bestimmtes Produkt oder eine Produktgruppe. Du kennst die Wünsche Deiner Kind /innen und hilfst dabei, die passenden Produkte zu kreieren.

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

Zulassung zum Studium Plus

Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst Du die Fachhochschulreife oder das Abitur (Allgemeine Hochschulreife). Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden.

Bewerbungsunterlagen

Über unsere Onlinebewerbung kannst Du Dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben. Zeugnisse, Lebenslauf und weitere Unterlagen kannst Du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für Dich da.

Bewerben >

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

HS Macromedia › Studienangebot
Info
profiles teaser Business_Management_01.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Business Management
Wer im Job Verantwortung tragen und Karriere machen möchte, hat mit dem Business-Management-Studium die richtige Wahl getroffen. Business Manager /innen sind in allen Branchen gefragt und dürfen sich über gute Aufstiegschancen freuen. Es winken spannende Führungs- und Management-Aufgaben, auf die Dich das Studium Plus Business Management an der Hochschule Macromedia bestens vorbereitet. Dabei lässt Dir das innovative Studienmodell durch seinen hohen Anteil an digitalen Lerneinheiten viel Freiraum zur persönlichen Entfaltung.
Bachelor of Arts / B.A.
Design
Master of Arts / M.A.
Design Management
Bachelor of Science / B.Sc.
Digital Technologies & Coding
Bachelor of Arts / B.A.
Film und Fernsehen
Bachelor of Arts / B.A.
Internationale Beziehungen
Bachelor of Arts / B.A.
Journalismus
Bachelor of Arts / B.A.
Management
Info
profiles teaser Marketingmanagement_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Marketingmanagement
Es gibt viele gute Gründe, Marketing zu studieren. Allen voran: Marketing-Expert /innen sind branchenübergreifend gefragt, denn sie haben einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Produkts und damit auf den Erfolg des gesamten Unternehmens. Dementsprechend können im Marketing recht hohe Gehälter erzielt werden.
Master of Arts / M.A.
Media and Design
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor of Science / B.Sc.
Medien- und Werbepsychologie
Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement
Bachelor of Science / B.Sc.
Psychologie
Bachelor of Arts / B.A.
Schauspiel
Info
profiles teaser Wirtschaftspsychologie_12.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsychologie ist ein interdisziplinäres Studienfach, das Elemente aus BWL, Marketing und Psychologie vereint. Für Absolvent /innen gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, etwa als Arbeits- oder Organisationspsycholog /in in einem Unternehmen oder als selbstständiger Coach.