Studium Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Marketingmanagement (dual) IUBH Hamburg
Studienprofil

Dualer Bachelor Marketingmanagement

IUBH Internationale Hochschule / IUBH Hamburg
Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Kreative Köpfe und scharfe Denker gesucht. Im Marketing warten spannende Aufgaben auf Dich.

Dualer Bachelor Marketingmanagement

Wie begeistert man Kunden für ein Produkt? Wie bindet man sie langfristig an eine Marke? Im dualen Studium Marketingmanagement lernst Du genau das! Du beschäftigst Dich unter anderem mit spannenden Themen wie Digitale Businessmodelle, CRM, Marktforschung und den aktuellen Marketingtrends. Nach Deinem dualen Studium stehen Dir viele Türen offen – zum Beispiel in der Marketingabteilung eines Unternehmens, bei Verlagen oder bei Medien- und PR-Agenturen.

Im dualen Studium Marketingmanagement bereiten wir Dich nicht nur theoretisch auf Deine Karriere vor, sondern auch ganz praktisch: anhand von Fallbeispielen, in Praxisprojekten und natürlich während Deiner Arbeit beim Praxispartner.

Dein duales Studium Marketingmanagement:

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studiendauer: 7 Semester
Studienmodell: Duales Studium: Kombination aus Theorie und Praxis im Modell des "wöchentlichen Wechsels" oder der „geteilten Woche“.

Studienbeginn:
WiSe: 01. Oktober
SoSe: 01. April (nicht an allen Studienorten)

Praxispartner:
Im dualen Studium kombinierst Du Studium und Arbeit. Das Unternehmen für Deine Praxisphasen finden wir gemeinsam: passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region.

Bewerbungsfrist:
WiSe: 31. August
SoSe: 28./29. Februar

Studienorte:
Augsburg, Bad Honnef, Berlin*, Bremen, Dortmund*, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt a. M., Hamburg*, Hannover*, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München*, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Wien*
*Studienstart auch zum SoSe möglich

Akkreditierung: FIBAA-akkreditiert
Die FIBAA ist eine Art TÜV für akademische Bildung. Die IUBH ist staatlich anerkannt und unsere laufenden Studiengänge werden von der FIBAA akkreditiert.

Vertiefungen Marketingmanagement:
Online-Marketing, Sales & Distribution

Studiengebühren:
Für Dich 0 Euro!*
*In Deutschland finanziert i.d.R. Dein Praxispartner Deine Studiengebühren. In Österreich erhältst Du von Deinem Praxispartner ein Gehalt und finanzierst Dir i.d.R. über dieses Deine Studiengebühren.

Kontakt

Studienberatung
0800 600 1616 7
info@iubh-dualesstudium.de

Zur Website >

 

Was erwartet Dich?

Im dualen Studium Marketingmanagement beschäftigst Du Dich damit, welche Ziele das Marketing verfolgt und welche Strategien genutzt werden, um diese Ziele zu erreichen. Außerdem lernst Du, Deine Maßnahmen an den Anforderungen einer Zielgruppe auszurichten, und befasst Dich mit den verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanälen.

  • Du lernst, welche Bedeutung das Konsumentenverhalten für Marketingentscheidungen hat.
  • Du lernst die Instrumente des Marketing-Mix kennen und anzuwenden.
  • Du beschäftigst Dich mit den Herausforderungen im internationalen und interkulturellen Marketing.

Während Deines Studiums wechselst Du regelmäßig zwischen Theorie am Campus und Praxis in einem Betrieb. So wendest Du Dein Wissen immer direkt praktisch an.

Kontakt

Studienberatung
0800 600 1616 7
info@iubh-dualesstudium.de

Zur Website >

 

Karriereaussichten mit dem Bachelor Marketing­management

Marketing ist nicht nur allgegenwärtig, sondern auch ständig im Wandel. Dadurch bleibt eine Karriere in diesem Berufsfeld spannend und sehr vielfältig – vor allem im Online-Marketing. Nach Deinem Studium kannst Du bei Werbe-, Medien- und PR-Agenturen durchstarten. Auch in national und international tätigen Unternehmen jeder Branche sowie in Unternehmensberatungen sind Marketingspezialisten gefragt.

Du arbeitest zum Beispiel als...

  • Social Media Manager/-in
    Facebook, Twitter & Snapchat: Als Social Media Manager/in bist Du in allen sozialen Medien zuhause! Du treibst dort die Kommunikation Deines Unternehmens voran, veröffentlichst News, reagierst auf Anfragen und begleitest Diskussionen. Den Erfolg Deiner Kampagnen und Maßnahmen überwachst Du mithilfe verschiedener Tools. Attraktive Stellen für Social Media Manager findest Du vor allem in PR-Agenturen oder den Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen.
  • Online Marketing Manager/-in
    Als Online Marketing Manager/in bist Du für die Organisation aller digitalen Marketingmaßnahmen eines Unternehmens zuständig – von der Konzeption über die Durchführung bis hin zur Erfolgskontrolle. Auch das strategische Management der Werbekampagnen im Internet zählt zu Deinen Aufgaben als Online Marketing Manager. Weitere Aufgaben umfassen die Erstellung von Newslettern und die Koordination der verschiedenen Teammitglieder. Dazu können auch externe Agenturen und Redakteure gehören, die für die Erstellung von hochwertigem Content beauftragt werden.
  • Brand Manager/-in
    Als Brand Manager/in betreust Du bestimmte Produkte oder Marken und sorgst dabei für ein unverwechselbares Image, um einen umfassenden Wiedererkennungswert am Markt zu gewährleisten. Du erstellst Marktanalysen und entwickelst daraufhin passende Marktpositionierungs-Strategien, entwirfst Werbemaßnahmen und optimiert diese, um die größtmögliche Sichtbarkeit des Produkts zu erzielen. Als Brand Manager/in arbeitest Du eng mit verschiedenen Abteilungen wie Marketing und Produktentwicklung sowie auch externen Agenturen zusammen.

Kontakt

Studienberatung
0800 600 1616 7
info@iubh-dualesstudium.de

Zur Website >

 

Du willst Marketingmanagement an der IUBH studieren?

Erfahre hier, was Du dafür mitbringen musst. Übrigens: Wir verzichten ganz bewusst auf einen NC (Numerus Clausus) – stattdessen sprechen wir mit Dir persönlich und finden gemeinsam heraus, wo Deine Talente und Stärken liegen und was Dich an der Marketingbranche besonders interessiert.

Auch ohne Abitur oder Matura studieren

Erfahre hier mehr über die verschiedenen Möglichkeiten, für den Studiengang Marketingmanagement an der IUBH zugelassen zu werden – mit und ohne Abitur/Matura und mit ausländischem Schulabschluss.

Studieren mit Abitur/Matura
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur/Matura) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IUBH zugelassen werden.

Studieren ohne Abitur/Matura
Ohne (Fach-)Abitur/Matura ist ein Einstieg möglich, wenn Du Folgendes mitbringst:

  • abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf ODER
  • erfolgreiches Ablegen der Meisterprüfung ODER
  • erfolgreicher Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt

Kontakt

Studienberatung
0800 600 1616 7
info@iubh-dualesstudium.de

Zur Website >

 

Dual studieren – so funktioniert's

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Dabei ist uns vor allem wichtig, dass Du Theorie und Praxis sinnvoll verknüpfen kannst.

Der Wechsel zwischen Vorlesungen am Campus und Arbeit bei Deinem Praxispartner findet entweder im wöchentlichen Rhythmus oder im Modell „geteilte Woche“ (pro Woche 50 % Praxis und 50 % Theorie) statt. Genauere Infos hierzu bekommst Du von unserer Studienberatung.

Was Dir dieser regelmäßige Wechsel bringt?
Ein Beispiel: Für einen Kunden soll die PR-Agentur Deines Praxispartners eine Social-Media-Kampagne zum Launch ihres neuen Produkts entwerfen. Hier ist viel Kreativität gefragt, keine Frage. Aber oft ist auch ein distanzierter Blick aus der Theorierichtung sehr hilfreich, um solche Projekte voranzutreiben. Vielleicht bist Du in der Vorlesung zu Social-Media-Marketing ja über einen neuen Trend gestolpert, der sich nutzen lässt? Praktische Projekte dieser Art sind generell Teil Deines Studiums. Dabei nimmst Du Dir eine spezielle Problemstellung aus Deinem Betrieb vor und versuchst, sie mit Deinem erlernten Know-how zu lösen.

Kontakt

Studienberatung
0800 600 1616 7
info@iubh-dualesstudium.de

Zur Website >

 

IUBH Hamburg › Studienangebot
Bachelor of Arts / B.A.
Architektur (dual)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Bauingenieurwesen (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Gesundheitsmanagement (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Gesundheitsmanagement (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
International Management (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Kindheitspädagogik (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Marketing (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser kleinMarketing-Management_03.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Marketingmanagement (dual)
Wie begeistert man Kunden für ein Produkt? Wie bindet man sie langfristig an eine Marke? Im dualen Studium Marketingmanagement lernst Du genau das! Du beschäftigst Dich unter anderem mit spannenden Themen wie Digitale Businessmodelle, CRM, Marktforschung und den aktuellen Marketingtrends. Nach Deinem dualen Studium stehen Dir viele Türen offen – zum Beispiel in der Marketingabteilung eines Unternehmens, bei Verlagen oder bei Medien- und PR-Agenturen.
Bachelor of Arts / B.A.
Mediendesign (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
Personalmanagement (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Personalmanagement (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
Soziale Arbeit (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser BA_Soziale_Arbeit_-665585014_klein_15.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Soziale Arbeit (dual)
Menschlichkeit, Soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit. Alles Begriffe, die etwas in Dir bewegen? Es braucht Mut, andere in schwierigen Situationen zu unterstützen. Aber davon braucht es mehr. Im dualen Bachelorstudium „Soziale Arbeit“ vermitteln wir Dir nicht nur sozialarbeiterisches und sozialpädagogisches Wissen. Auch fundierte Inhalte aus z.B. Psychologie, Ethik und Recht sind Teil des Lehrplans, der Dich perfekt auf Deine Arbeit im sozialen Bereich vorbereitet.
Info
profiles teaser BA_Tourismusmanagement_-815458356_klein_09.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismusmanagement (dual)
Du reist nicht nur selbst gerne, sondern hast auch Spaß daran, für andere individuelle Urlaubserlebnisse zu planen? Dann ist das duale Studium Tourismusmanagement genau das Richtige für Dich. Im Studium beschäftigst Du Dich mit spannenden Themen wie den aktuellen Trends im Tourismus, digitalen Businessmodellen und Marketing. Auch Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement stehen auf Deinem Lehrplan.
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismuswirtschaft (dual)
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschafsinformatik (dual)