Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Marketing und Sales FH Bielefeld Profil
Studienprofil

Marketing und Sales

Fachhochschule Bielefeld / FH Bielefeld
Master of Arts

Effizientes Marketing und ein moderner Vertrieb

Manager im Bereich Marketing und Sales bestimmen maßgeblich die unternehmerische Ausrichtung auf den Markt und auf die Bedürfnisse der Zielgruppen.

Studienziele

Als Absolventin bzw. Absolvent des Master-Studiengangs Marketing und Sales zeichnen Sie folgende Qualifikationen aus:

Fachliche Kompetenz
Sie verfügen über ein breites, spezifisches und kritisches Verständnis auf dem aktuellen Stand des Wissens und wissenschaftlicher Methoden im Bereich Marketing und Vertrieb. Dies versetzt Sie in die Lage, Handlungsalternativen zu bewerten, konkrete Lösungsvorschläge für praktische Probleme sowohl im nationalen als auch internationalen Kontext zu erarbeiten, umzusetzen und zu evaluieren. Beispielsweise können Sie nach Abschluss des Studiums eigenständig (strategische) Marketingkonzepte erarbeiten, spezielle Fragen des Vertriebsmanagements sowie generell Marketingprobleme diverser Branchen (z.B. Handel, Industrie, Konsumgüter) analysieren, diese lösen und begründete Handlungsempfehlungen geben.

Methodische Kompetenz
Sie wenden Ihr Wissen mit Hilfe moderner medialer und digitaler Techniken, Instrumente und Methoden auf bekannte und neue Situationen Ihres Fachgebietes praxisorientiert an. Dabei berücksichtigen Sie auch fachübergreifende, gesellschaftliche und ethische Aspekte.  

Soziale Kompetenz
Sie verstehen und praktizieren effiziente Formen der Kommunikation in sozialen Gruppen, verfügen über emotionale Intelligenz sowie interkulturelle Kompetenz. Sie sind emphatisch und teamfähig, können argumentativ überzeugen, Aufgaben delegieren und Teammitglieder zielorientiert in Problemlösungen und bei Entscheidungen einbinden.

BWL-Masterkonzept an der FH Bielefeld

Die FH Bielefeld bietet fünf spezialisierte Masterstudiengänge in Vollzeit an. Die Studiengänge sind miteinander verbunden und verfügen in Teilbereichen über ein gemeinsames Modulangebot. Damit wird einerseits die Behandlung von fachspezifischen Themenstellungen in kleinen Gruppen mit einem hohen Interaktionsgrad ermöglicht. Andererseits wird der interdisziplinäre Gedankenaustausch in größeren Gruppen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedener Fachhintergründe gefördert.

Weitere BWL-Master der FH Bielefeld:

Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit >

Flyer zum Studiengang (PDF) >

Kontakt

Bei allgemeinen Fragen zum Studium:

Zentrale Studienberatung
Telefon +49.521.106-7758
zsb@fh-bielefeld.de

Bei Fragen zu Bewerbung und Zulassung:

Studierendenservice
Sarah Kindsgrab            
Telefon +49.521.106.-7718        
sarah.kindsgrab@fh-bielefeld.de

Fachbereichsverwaltung:

Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
Telefon +49.521.106-5064
wug.dekan@fh-bielefeld.de

Zur Webseite >

 

 

Studieninhalte

1.Semester

  • Unternehmensplanung und -kontrolle
  • Projektmanagement und Geschäftsprozessoptimierung
  • Unternehmensbesteuerung und Unternehmensprüfung
  • Strategisches Personalmanagement und Strategisches Marketingmanagement
  • Brand Management und Customer Relationship Management

2. Semester

  • Entrepreneurship und Unternehmensdynamik
  • Vertriebsmanagement und Retail Marketing
  • Schwerpunktmodul aus Marketing und Sales
  • Wahlmöglichkeit aus:
    • Branchenlogistik
    • Aufbauorganisation und Change Management
    • Kostenmanagement
    • Vertiefung nationaler und internationaler Steuerlehre

3. Semester

  • Industriegütermarketing und Marketingcontrolling
  • Schwerpunktmodul aus Marketing und Sales
  • Wahlmöglichkeit aus:
    • Qualitäts- Logistikmanagement
    • Prozess- und Projektorganisation
    • Corporate Financial Management
    • Vertiefung der Prüfungstheorie und angewandter Unternehmensprüfung
  • Weitere Wahlmöglichkeiten aus verschiedenen aktuellen und fachübergreifenden Modulen

4. Semester

  • Master-Thesis

 

Kontakt

Bei allgemeinen Fragen zum Studium:

Zentrale Studienberatung
Telefon +49.521.106-7758
zsb@fh-bielefeld.de

Bei Fragen zu Bewerbung und Zulassung:

Studierendenservice
Sarah Kindsgrab            
Telefon +49.521.106.-7718        
sarah.kindsgrab@fh-bielefeld.de

Fachbereichsverwaltung:

Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
Telefon +49.521.106-5064
wug.dekan@fh-bielefeld.de

Zur Webseite >

 

 

Berufsfelder

Effizientes Marketing und ein moderner Vertrieb sind in einer globalisierten, hochdynamischen, durch ein breites Überangebot an Waren und Dienstleistungen gekennzeichneten Welt unverzichtbar für eine hohe Wettbewerbsfähigkeit und bestimmen maßgeblich den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen.

Ein starres Berufsbild gibt es nicht. Der Einsatzbereich von Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Marketing & Sales ist branchenunabhängig. Sie sind als Führungskräfte oder in Managementfunktionen in Industrie-, Handels- u. Dienstleistungsunternehmen tätig. Sie gehen hier attraktiven, verantwortungsvollen Aufgaben z. B. in den Bereichen Vertrieb, Key-Account-Management, Customer Relationship Management, Category Management, Marketingplanung, Marketingcontrolling, Produktmanagement, Strategisches Marketing etc. nach.

 

Kontakt

Bei allgemeinen Fragen zum Studium:

Zentrale Studienberatung
Telefon +49.521.106-7758
zsb@fh-bielefeld.de

Bei Fragen zu Bewerbung und Zulassung:

Studierendenservice
Sarah Kindsgrab            
Telefon +49.521.106.-7718        
sarah.kindsgrab@fh-bielefeld.de

Fachbereichsverwaltung:

Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
Telefon +49.521.106-5064
wug.dekan@fh-bielefeld.de

Zur Webseite >

 

 

Bewerbung und Zulassungsverfahren

Die Bewerbung erfolgt ab dem 01.06. online.

Nach der Onlinebewerbung muss der Bewerbungsantrag ausgedruckt und unterschrieben zusammen mit den erforderlichen Unterlagen (Bachelorzeugnis in beglaubigter Kopie und tabellarischer Lebenslauf) an den Studierendenservice der Fachhochschule Bielefeld geschickt werden.

Die Studienplätze im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre werden direkt von der Fachhochschule Bielefeld vergeben. Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt durch eine Auswahlkommission. Es wird nur eine begrenzte Zahl von Bewerberinnen und Bewerbern aufgenommen.

Zugangsvoraussetzungen

Bachelorabschluss der Betriebswirtschaftslehre oder eines wirtschaftswissenschaftlich kombinierten Studienganges mit mindestens der Gesamtnote 2,5 sowie

  • mindestens 30 ECTS (exklusive Praxis- und Projektmodule) aus Modulprüfungen im Bereich Marketing (z.B. Grundlagen Marketing, Käuferverhalten, Marketingforschung etc.)
  • eine einschlägige Bachelorarbeit aus dem Bereich Marketing

Weitere Informationen zur Bewerbung >

 

Kontakt

Bei allgemeinen Fragen zum Studium:

Zentrale Studienberatung
Telefon +49.521.106-7758
zsb@fh-bielefeld.de

Bei Fragen zu Bewerbung und Zulassung:

Studierendenservice
Sarah Kindsgrab            
Telefon +49.521.106.-7718        
sarah.kindsgrab@fh-bielefeld.de

Fachbereichsverwaltung:

Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
Telefon +49.521.106-5064
wug.dekan@fh-bielefeld.de

Zur Webseite >

 

 

FH Bielefeld › Studienangebot
Bachelor of Science / B.Sc.
Angewandte Mathematik
Bachelor of Science / B.Sc.
Apparative Biotechnologie
Master of Arts / M.A.
Berufspädagogik Pflege und Therapie (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert)
Info
profiles teaser BioMechatronik_Titelbild_Flyer_01.jpg
Master of Science / M.Sc.
BioMechatronik
Die BioMechatronik beschäftigt sich mit der Analyse, Konzeption und Optimierung mechatronischer Produkte durch Anwendung von Erkenntnissen aus der belebten Natur. Anregungen können dabei aus der Biologie, der Medizin oder auch der Psychologie kommen. Die BioMechatronik greift somit Teilaspekte der Bionik auf. Biomechatronische Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Umwelt wahrnehmen und ressourceneffizient in dieser agieren können. Ein wesentliches Merkmal ist ihre Fähigkeit sich an ändernde und neue Aufgaben und Umgebungen anpassen zu können.
Info
profiles teaser MA_Controlling_Finance_Accounting.jpg
Master of Arts / M.A.
Controlling Finance Accounting
Spezialisten im Bereich Finanz-, Rechnungswesen und Controlling werden für die Optimierung von finanzwirtschaftlichen und bilanziellen Planungs- und Steuerungsprozessen benötigt.
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Elektrotechnik (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Erweiterte Pflegeexpertise – Advanced Nursing Practice (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
General Management (MBA, berufsbegleitend)
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Gestaltung
Bachelor of Arts / B.A.
Gesundheit
Bachelor of Science / B.Sc.
Ingenieurinformatik
Master of Arts / M.A.
International Business Management
Bachelor of Arts / B.A.
International Studies in Management
Master of Business Administration / MBA
Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften (MBA, berufsbegleitend)
Info
profiles teaser MA_Marketing_und_Sales_1.jpg
Master of Arts / M.A.
Marketing und Sales
Manager im Bereich Marketing und Sales bestimmen maßgeblich die unternehmerische Ausrichtung auf den Markt und auf die Bedürfnisse der Zielgruppen.
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Maschinenbau
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Maschinenbau - Kooperative Ingenieurausbildung
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Maschinenbau (Verbundstudium)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Mechatronik
Master of Science / M.Sc.
Optimierung und Simulation
Bachelor of Arts / B.A.
Pädagogik der Kindheit
Info
profiles teaser MA_Personalmanagement_und_Organisation.jpg
Master of Arts / M.A.
Personalmanagement und Organisation
Personalmanager tragen durch den anforderungsgerechten Einsatz von Humanressourcen und deren Förderung wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei.
Bachelor of Arts / B.A.
Pflege (ausbildungsintegriert)
Info
profiles teaser MA_Produktions-_und_Logistikmanagement.jpg
Master of Arts / M.A.
Produktions- und Logistikmanagement
Der Masterstudiengang Produktions- und Logistikmanagement bereitet qualifizierte Absolventinnen und Absolventen gezielt auf eine Tätigkeit im Management von national und international tätigen Unternehmen vor. Dabei verfolgt der Studiengang drei Qualifikationsziele:
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Regenerative Energien
Bachelor of Arts / B.A.
Soziale Arbeit
Master of Arts / M.A.
Sozialwissenschaftliche Transformationsstudien
Info
profiles teaser MA_Steuern_und_Unternehmenspruefung.jpg
Master of Arts / M.A.
Steuern und Unternehmensprüfung
Als Absolventin bzw. Absolvent des Studiengangs Steuern und Unternehmensprüfung zeichnen Sie folgende Qualifikationen aus:
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik (praxisintegriert)
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Laws / LL.B.
Wirtschaftsrecht
Master of Laws / LL.M.
Wirtschaftsrecht (Verbundstudium)
Master of Laws / LL.M.
Wirtschaftsrecht Vertragsgestaltung