StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenMarketing & SalesHS FreseniusProfilMaster
Studienprofil

Marketing und Sales

Hochschule Fresenius, Campus Düsseldorf / HS Fresenius
Master of Science / Master of Science
study profile image
study profile image
study profile image

Erweitere deine Kenntnisse im Marketing und im Vertrieb

Du willst in deinem späteren Beruf als Fach- oder Führungskraft richtig durchstarten? Und du suchst nach einem Studium, das dir ein umfassendes Know-how im Marketing und gleichzeitig breite Kenntnisse im Vertrieb vermittelt? Dann passt der Masterstudiengang Marketing & Sales (M.Sc.) perfekt zu dir und deinen Zielen!

1. Das richtige Know-How: Der Studiengang Marketing & Sales (M.Sc.) vermittelt dir nicht nur breite Marketingkenntnisse sowie ein umfassendes Wissen und Können rund um den Vertrieb, sondern gibt dir auch die Möglichkeit, die Synergien zwischen den beiden Bereichen zu nutzen. Es erwarten dich vier zentrale Themen: Du setzt dich mit vielfältigen Strategien und Methoden auseinander und erwirbst tiefgreifende Kunden- und Umsetzungskompetenzen. Du wirfst einen tiefen Blick auf konkrete Forschungsthemen aus Marketing und Vertrieb und erhältst zudem das Rüstzeug, um in deiner späteren Karriere neben fachlichen auch Führungsaufgaben übernehmen zu können.

2. Werde Experte in Marketing und Sales: Gib Marken ein unverwechselbares Gesicht, indem du Positionierungen entwickelst und Strategien erarbeitest.
Lerne außerdem wie du Werbekampagnen und Vertriebskonzepte erstellst und die Vermarktung steuerst, damit Produkte und Dienstleistungen professionell und erfolgreich an die Kund:innen gebracht werden.

3. Schwerpunkte setzen: Während des Studiums kannst du auch deinen persönlichen Interessen folgen und dabei dein Qualifikationsprofil zusätzlich schärfen. Denn du entscheidest dich für zwei Wahlpflichtmodule und hast
dabei die Wahl zwischen den Themen:

  • E-Commerce
  • HR für Marketing und Vertrieb
  • Customer Experience Management

4. Berufsperspektiven: Mit deinem Abschluss in Marketing & Sales (M.Sc.) stehen dir verschiedene Positionen im Marketing Management, als Sales Manager:in oder Produkt Manager:in offen, denn du verfügst über das richtige Know-How, um in Unternehmen aller Größen und Branchen zu arbeiten. Darüber hinaus kannst du eine Karriere als Unternehmensberater anstreben, dich selbstständig machen oder ein eigenes Unternehmen gründen.

5. Onlineplattform StudyPlus: Auf unserer Onlineplattform StudyPlus kannst du dich auch persönlich weiterentwickeln und verschiedene Zusatzkurse belegen. Ob du deine Soft Skills stärken, eine fremde Sprache lernen oder neue Tools kennenlernen möchtest, entscheidest du!

Kontakt

Studienberatung Düsseldorf
Michelle Baumanns
Tel.: +49 (0)221 436915-73
E-Mail: michelle.baumann@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Studieninhalte

Der Master Marketing & Sales (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius ist weder ein reines Marketing-Studium noch ein reiner Master Sales Management. Denn er umfasst ein breites Know-how aus Marketing und Vertrieb und schafft so neue Synergien, die dich in deiner späteren Berufslaufbahn weiterbringen. Zudem erwarten dich sowohl Vorlesungen und Seminare in Präsenz als auch Online-Kurse und die Möglichkeit, die Inhalte des Studiums an deine persönlichen Interessen und Karriereziele anzupassen.

Während des Studiums erwarten dich vier zentrale Themenfelder: Du vertiefst dein Wissen und Können im strategischen Management und erweiterst deine Kunden- und Umsetzungskompetenzen. Du erwirbst wichtige Kenntnisse rund um Führung und Management und beschäftigst dich mit der angewandten Forschung. Das Studium umfasst unter anderem folgende Inhalte:

Strategie und Methoden

  • Strategisches Management
  • Sales, Organisation und Management
  • Agiles Produkt- und Innovationsmanagement
  • Prinzipien der Unternehmenskommunikation
  • Brand Management
  • Channel Management
  • Pricing Management

Kunden- und Umsetzungskompetenz

  • Konsumentenverhalten
  • Customer Relationship Marketing
  • Community Management
  • Psychologie des Vertriebs
  • Performance Management

Leitungskompetenz

  • Führung und Management
  • Corporate Governance und Compliance
  • Rechtliche Aspekte in Marketing und Vertrieb
  • Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility

Forschungskompetenz

  • Empirische Methoden der angewandten Forschung
  • Empirisches Forschungsprojekt

Kontakt

Studienberatung Düsseldorf
Michelle Baumanns
Tel.: +49 (0)221 436915-73
E-Mail: michelle.baumann@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Das Marketing-Studium an der Hochschule Fresenius verknüpft Theorie mit Praxis und umfassende Marketingkenntnisse mit breiten Kompetenzen rund um den Vertrieb. Ob du danach direkt im Marketing, im Management, als Sales Manager:in, Brand Manager:in oder Product Manager:in arbeiten willst – nach deinem Abschluss im Master Marketing & Sales (M.Sc.) hast du zahlreiche vielversprechende Perspektiven für eine erfolgreiche Berufslaufbahn. 

Wenn du dein Studium in Marketing & Sales (M.Sc.) erfolgreich abgeschlossen hast, besitzt du das Rüstzeug, um in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen in Unternehmen aller Größen und Branchen zu arbeiten und dort als Fach- oder Führungskraft tätig zu sein. Du kannst aber auch eine Karriere in der Unternehmensberatung starten oder eine Selbstständigkeit, Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge anstreben.

Weiterbildung

Neben verpflichtenden Studieninhalten bieten wir dir an der Hochschule Fresenius zahlreiche optionale Career Services, die du im Laufe deines Studiums in Anspruch nehmen kannst. Wir unterstützen dich von Beginn an bei deiner individuellen Karriereplanung auf der Basis deiner beruflichen Ziele, Stärken und Interessen.

  • Gastvorträge und Workshops
    An den Standorten der Hochschule Fresenius finden regelmäßig themenübergreifende Gastvorträge und Workshops statt, an denen du neben deinem Studium teilnehmen kannst. Wie präsentiere ich richtig? Welcher Beruf passt zu mir? Und wie interpretiere ich eigentlich die Mimik meines Gegenübers? Besuche unsere regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen und gehe diesen spannenden Fragen auf den Grund!
  • Direkter Draht zur Praxis
    Uns ist es wichtig, dass du frühzeitig die Möglichkeit hast, Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen – beim jährlich stattfindenden Career Day, einer eigenen Karrieremesse an der Hochschule Fresenius, kommst du mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen direkt ins Gespräch und erfährst mehr über Einstiegsmöglichkeiten und Karriereperspektiven.
  • Von Excel bis Photoshop
    Jedes Semester bieten wir dir eine umfangreiche Anzahl an optionalen EDV-Kursen an. Dabei kannst du von Word, PowerPoint und Excel über Photoshop und InDesign und SPSS bis hin zu SEO, SEA, HTML und CSS (Online-Management) sämtliche Kurse entsprechend deinen individuellen Interessen belegen. Für die kostenlosen Zusatzkurse erhältst du Zertifikate, die du deinen späteren Bewerbungsunterlagen beilegen kannst.

Kontakt

Studienberatung Düsseldorf
Michelle Baumanns
Tel.: +49 (0)221 436915-73
E-Mail: michelle.baumann@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Dein Weg zum Studienplatz

Um das Masterstudium in Marketing & Sales (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius aufnehmen können, musst du folgende Zulassungskriterien erfüllen:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Du benötigst ein abgeschlossenes grundständiges Bachelorstudium mit mindestens 180 Credit Points.
  • Fachliche Voraussetzungen
    Bei deinem Bachelorstudium müssen mindestens 40 Credit Points auf den Bereich Wirtschaftswissenschaften und mindestens 5 Credit Points auf den Bereich quantitative Methoden entfallen. Wenn du weniger als die vorausgesetzten Kompetenzen nachweisen kannst, musst du einen Aufnahmetest absolvieren.

Zulassungsvoraussetzungen >
Bewerbungsprozess >

Kontakt

Studienberatung Düsseldorf
Michelle Baumanns
Tel.: +49 (0)221 436915-73
E-Mail: michelle.baumann@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

HS Fresenius › Master › Studienangebot

Master of Arts / M.A.
Fashion and Product Management
Master of Arts / M.A.
Fashion and Retail Management
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Immobilienwirtschaft
Die Immobilienbranche boomt. Mit dem richtigen Know-how kannst auch du Teil davon sein. Das Bachelorstudium der Immobilienwirtschaft ist berufsbegleitend konzipiert und eignet sich dadurch ideal zur fachlichen Weiterbildung für Akteure aus Wirtschaft und Baubranche – genauso wie für branchenfremde Interessenten. Während deines Studiums lernst du, wie erfolgreiche Immobilienprojekte entwickelt werden und welchen Beitrag moderne Bauprojekte für eine nachhaltigere Zukunft spielen. Du erwirbst fundiertes Wissen in den Bereichen Baurecht und Immobilienfinanzierung und profitierst von konkreten Einblicken in die Praxis.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Marketing & Sales
Du willst in deinem späteren Beruf als Fach- oder Führungskraft richtig durchstarten? Und du suchst nach einem Studium, das dir ein umfassendes Know-how im Marketing und gleichzeitig breite Kenntnisse im Vertrieb vermittelt? Dann passt der Masterstudiengang Marketing & Sales (M.Sc.) perfekt zu dir und deinen Zielen!
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
An der Hochschule Fresenius studieren Sie NC-frei Psychologie (B.Sc.). Dieser Studiengang vermittelt Ihnen Basiswissen, das Sie benötigen, um ins Berufsleben einzusteigen oder anschließend einen Masterabschluss zu erlangen. Sie beschäftigen sich wissenschaftlich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten und lernen wesentliche Facetten sowie Einflussfaktoren kennen. Durch das vielfältige Schwerpunktangebot spezialisieren Sie sich Ihren Neigungen und Interessen entsprechend.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) in Düsseldorf vermittelt Ihnen die Theorien und die Praxis der strategischen Kommunikation. Für alle Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiums ist der Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) die ideale Erweiterung und Vertiefung Ihrer fachlichen und anwendungsorientierten Kompetenzen. Wir bereiten Sie damit fundiert und praxisnah auf alle Kommunikationsberufe vor.