Bachelor Marketing & Digital Media (B.A.)
Die digitale Welt entwickelt sich stetig weiter: Neue Trends und Technologien erfordern ein hohes Maß an analytischen Fähigkeiten und Kreativitätstechniken. Darauf bereitet Sie der Bachelor-Studiengang „Marketing & Digital Media“ (B.A.) der FOM Hochschule vor.
Lernen Sie, wie Marketing und Vertrieb in den digitalen Medien funktionieren und wie Social Media dazu beitragen kann, Produkte bekannt zu machen. In diesem Vollzeitstudiengang erwerben Sie das notwendige Know-how als Online-Marketing-Experte. Dabei werden Ihnen sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache die betriebswirtschaftlichen Aspekte von Social Media, Usability und Web Analytics vermittelt.
Hinweis: Durch ein integriertes Praktikum haben Sie zudem die Möglichkeit, bereits während des Studiums wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Sie beenden Ihr Vollzeit-Studium „Marketing & Digital Media“ (B.A.) mit einem staatlich und international anerkannten Bachelor-Abschluss der FOM Hochschule.
Daten und Fakten auf einen Blick
- Studienmodell: Campus+
- Standorte: Düsseldorf
- Zeitmodelle: Vollzeit
- Dauer: 7 Semester
- Leistungsumfang: 210 ECTS
- Studiengebühr: 24.990,00 Euro (zahlbar in 42 Monatsraten à 595 Euro oder in 53 Monatsraten à 465 Euro und einer Schlussrate à 345 Euro.)
- Studienform: Vollzeit
Semesterstart
- Semesterbeginn: Start im Wintersemester (1. September)
- Studienstart: Ende September mit einer Orientierungswoche
- Vorlesungsbeginn: Anfang Oktober
- Semesterferien: In der Regel im Februar, Juli und August, je nach Semester gibt es weitere freie Zeiträume (z. B. Januar oder September)
- Dauer: 7 Semester
- Vorlesungszeiten: In der Regel an 4 Tagen pro Woche von 8.00 bis 16.30 Uhr
Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl.
Was Sie für die Zulassung benötigen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
- Englischkenntnisse, Level B2 (Nachweis muss bis spätestens Ende des 1. Semesters erbracht werden)
Studiengebühren
- Studiengebühr24.990,00 Eurozahlbar in 42 Monatsraten à 595 Euro oder in 53 Monatsraten à 465 Euro und einer Schlussrate à 345 Euro.
- Immatrikulationsgebühr420,00 Euroeinmalige Immatrikulationsgebühr
- Prüfungsgebühr500,00 EuroEinmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
- Gesamtkosten25.910,00 Eurobeinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten >
Vertiefung
FOM Spezialisierungen
Mit den FOM Spezialisierungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Bachelor-Hochschulstudium hinaus für spezifische berufliche Anforderungen zu qualifizieren. Für den gewählten Studiengang empfehlen wir folgende Spezialisierungen:
Auslandsprogramme für Bachelor-Studierende
Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Bachelor-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.
Weiterführendes Master-Studium
Ein Master-Studium ist nach dem Bachelor-Abschluss eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen in einem gewünschten Bereich zu vertiefen und zu erweitern und sich für höherwertige Positionen zu qualifizieren. Mit diesem Bachelor-Studiengang bieten sich folgende Master-Studiengänge an:
- Marketing & Communication (M.Sc.)
- Sales Management (M.Sc.)
- IT Management (M.Sc.)
- Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.)
Erste Einblicke ins Studium
Hochschulatmosphäre live erleben
Besuchen Sie eine Probevorlesung an der FOM.
Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.
Sind Sie neugierig geworden?
Jetzt zur Probevorlesung anmelden >
Einfach und schnell online anmelden
Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.
Für Ihr Studium: Vorbereitungskurse und Blockseminare
Sie möchten zu Beginn Ihres Studiums Wissenslücken schließen oder während des Studiums Blockseminare absolvieren? Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich über die regulären Vorlesungszeiten hinaus gezielt Fachwissen anzueignen.
Ihre Studieninhalte
1. Semester
International Business Management & Sustainability (7 ECTS)
Grundlagen BWL
Grundlagen Entrepreneurship
Grundlagen der Nachhaltigkeit & Wirtschaftsethik im globalen Kontext
Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Grundlagen Mathematik (5 ECTS)
Finanzmathematik
Lineare Algebra
Differentialrechnung
Integralrechnung
Studien- & Berufskompetenzen (5 ECTS)
Studienkompetenzen
Persönliche Kompetenzentwicklung
Anforderungen der Unternehmen
Berufsfelder und Karrierepfade
Grundlagen Marketing & Media (7 ECTS)
Grundlagen des (operativen) Marketings
Grundlagen der Medienbranche
Offline vs. Online-Medien
Multi-Channel-Marketing
Wissenschaftliches Arbeiten (5 ECTS)
Bedeutung von wissenschaftlichem Arbeiten im Studium
Selbst- & Zeitmanagement
Wissenschaftliche Struktur und grundlegende Formvorschriften
Forschungsmethoden
2. Semester
English for Professionals – Essentials (5 ECTS)
This first of three English courses for students aims to cover core language areas and skills and lay the foundations for students to continue improving their English autonomously. Hence the inclusion of essential study skills.
Study skills
Language and communication skills for the study and work-related situations
Job advertisements, recruitment process, working conditions
Writing skills for business correspondence and study purposes
Vocabulary und Grammar I
Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Economic Basics (7 ECTS)
Microeconomics
New Institutional Economics
Macroeconomics
Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Umsatzsteuer (6 ECTS)
System der Umsatzsteuer
Unternehmereigenschaft
Die Umsatzsteuer im europäischen Binnenmarkt
Bürgerliches Recht: Einführung und Fälle (5 ECTS)
Grundlagen BGB
Fallanwendung: Bürgerliches Recht
Online Marketing (6 ECTS)
Grundlagen und Instrumente innerhalb des Online-Marketings
Konzeption eines Online-Marketingplans
Zusammenarbeit mit Dienstleistern im Online-Marketing Bereich
Klassische Werbung (6 ECTS)
Print
Elektronische Medien
Out-of-home Media
Werbe-und Streuplan
Quantitative Methodenlehre (7 ECTS)
Grundlagen quantitativer Datenanalyse
Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kombinatorik
Statistik und statistische Software
Bezug zu wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsfragen und quantitativen Methoden herstellen
3. Semester
English for Professionals – Communication (5 ECTS)
This second of three English courses for students aims to further extend students' language and business communication skills by building on the foundations laid in the first course.
Making presentations for business and study purposes
Globalisation and international trade
Taking part in meetings
Preparing effective presentation slides and product descriptions
Vocabulary and Grammar II
Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Customer Relationship Management (7 ECTS)
Analyse, Ziele und Strategien im CRM
Instrumente und Kontrolle im CRM
Intercultural Competencies (7 ECTS)
Cultural studies and dimensions
Concepts and dimensions of corporate culture
Doing business in selected countries from an intercultural perspective
Living and working abroad
Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Social Media & Mobile Marketing (7 ECTS)
Social Media Advertising Instrumente
Community-Management
Content-Marketing und Native Marketing
Responsive Design vs. mobile Internetseite vs. Apps
Mobile Commerce
Qualitative Methodenlehre (4 ECTS)
Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung
Prozess der qualitativen Sozialforschung
Praktische Umsetzung im Rahmen wissenschaftlicher Forschungsprojekt
4. Semester
Human Resources & Leadership (6 ECTS)
Human Resource Management
Organisational and Change Management
Sustainability Leadership
Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Marktforschung (8 ECTS)
Grundlagen der Marktforschung
Explorative und experimentelle Untersuchungen
Querschnitts- und Längsschnittuntersuchungen
English for Professionals – Negotiations (5 ECTS)
Conducting research for an academic paper
Using academic language and style
Conflict management
Business communication: speaking, writing, listening and reading
Vocabulary and Grammar III
Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Pflichtpraktikum/Sozialprojekt (12-wöchiges Internship) (15 ECTS)
Absolvieren Sie zwischen dem 4. und 5. Semester Ihr Praktikum im In- oder Ausland im Bereich Marketing und digitale Medien eines internationalen Unternehmens, einer Organisation oder einer Agentur oder engagieren Sie sich bei einem Sozialprojekt. Lernen Sie, im Praxisalltag betriebswirtschaftliche und internationale Fragestellungen und Modelle im Marketing zu reflektieren und anzuwenden, sammeln Sie wertvolle Berufserfahrung und schärfen Sie Ihr persönliches Berufsprofil.
5. Semester
Praxistransferprojekt – Nachhaltiges und ethisches Marketing (5 ECTS)
Gegenstand dieses Modules ist die Analyse des Online-Marketings eines Unternehmens mit nachhaltiger Vermarktungs-/Werbebotschaft sowie Anwendung unterschiedlicher Methoden der (Werbe-)Erfolgskontrolle. Das Projekt reicht von der Untersuchungsplanung über die verschiedenen Untersuchungsmethoden, der Erhebung und Auswertung bis hin zur Projektevaluation.
Strategisches Management (5 ECTS)
Allgemeine Konzepte des strategischen Managements und seine Prozesse
Branchenanalyse und Ausarbeitung einer Geschäftsstrategie
Formen der internationalen und globalen Markteintrittsstrategie
Auswertung von Chancen und Gefahren der globalen Strategie im Sinne der Nachhaltigkeit
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Wirtschaftspsychologie (7 ECTS)
Finanzpsychologie
Arbeitspsychologie
Organisationspsychologie
Markt- und Konsumpsychologie
Marketing Intelligence (7 ECTS)
Marketing Intelligence als digitales Marketing-Prozessmanagement
Wissensmanagement und e-Business
Big Data / Smart Data
6. Semester
Content Management Systeme (7 ECTS)
Content Lifecycle
Enterprise Content Management
Siteplanung
Grundlage der Webtechnologien und Webprogrammierung
Fallstudie: Umsetzung anhand eines WCMS Systems
Crossmedia Management (6 ECTS)
Crossmedia Strategien
Ermittlung und Aufstellung einer Crossmedialen Kampagne
Zielgruppen geeigneten Mediengattungen
Projekt Marketingplanung (5 ECTS)
Strategische Marketingplanung
Operative Marketingplanung und Marketingmix
Konzeption und Pitch
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Usability/ Webdesign/Webanalytics (6 ECTS)
User Experience und Interaction Design
Usability Engineering
Webdesign und Webanalytics
Fallstudie: Konzeption und Planung eines digitalen Produktes mit nutzerzentriertem Design
Dienstleistungsmarketing (7 ECTS)
Umfeldanalyse und strategisches Dienstleistungsmarketing
Qualitätsmanagement bei Dienstleistungen
Operatives Marketing
Marketing-Controlling
7. Semester
Marketing & eBusiness (5 ECTS)
Strategieentwicklung im Electronic Business und Bausteine des Electronic Marketing
Nutzenpotentiale aus Anbieter und Kundenperspektive
Multi-Channel-Management
Marketing Controlling (8 ECTS)
Ziele, Entscheidungstatbestände und Verfahren des Marketingcontrollings
Kennzahlen und Kennzahlensysteme
Möglichkeiten des Marketingcontrollings im Web 2.0
Berufsfelder & Berufskompetenzen (6 ECTS)
Kompetenzauswertung des Praktikums
Erarbeitung einer beruflichen Identität
Berufsfelderkundungen mit Beiträgen aus der Praxis
Bewerbungstraining
Thesis (12 ECTS)