Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© Intern. School of Management (ISM)
© Intern. School of Management (ISM)
© Intern. School of Management (ISM)
Kontakt zur Hochschule
Möchtest Du weitere Infos? Fülle dieses Formular aus und die Hochschule meldet sich bei Dir.
 
Name
E-Mail
Letzter Abschluss
Nationalität
 

Kommunikations- und Marketing-Spezialisten sind in Zeiten von Informationsflut und intensivem Wettbewerb mehr denn je gefordert, Kunden und Konsumenten mit den eigenen Botschaften zu erreichen. Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist nicht nur kommunikationswissenschaftliches Know-how gefragt, vielmehr müssen Marketing- und Kommunikations-Manager auch das nötige Urteilsvermögen besitzen, um Inhalte zielgerichtet zu vermitteln. In international tätigen Unternehmen gilt es darüber hinaus, zielgruppenspezifisches Marketing und eine effektive Kommunikation über Ländergrenzen hinweg zu gewährleisten.

Im Rahmen des Studiengangs B.A. Marketing & Communications Management werden ökonomische und kommunikationswissenschaftliche Inhalte eng miteinander verknüpft. Die Studierenden erhalten eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung und spezialisieren sich dann zum Beispiel in den Bereichen Online-Marketing, Unternehmenskommunikation oder Eventdesign. Dabei bereitet die ISM gezielt auf Tätigkeiten im internationalen Marketing und der internationalen Kommunikation vor.

Internationalität & Praxisbezug

Internationalität & Praxisbezug ist während des gesamten Studiums ein wichtiges Stichwort. Die Studierenden belegen nicht nur fremdsprachliche Kurse, sie verbringen auch ein oder zwei Semester im Ausland, wo sie ihre Sprachkenntnisse vertiefen und Erfahrungen mit fremden Kulturen sammeln. Nach sechs Semestern können sie Geschäftsverhandlungen in Englisch und Französisch oder Spanisch führen und kennen sich mit den Besonderheiten unterschiedlicher Ländermärkte aus.

Dozenten und Gastreferenten aus der Wirtschaft garantieren den Studierenden einen praxisnahen Unterricht. Durch Praktika, Projektarbeiten und zahlreiche Exkursionen wird das praxisorientierte Studium abgerundet.

Schwerpunkte / Curriculum

Der B.A. Communications & Marketing beinhaltet ein Auslandssemester, welches im vierten Semester an einer Partnerhochschule der ISM absolviert wird. Darüber hinaus wird dieses Studienprogramm auch als siebensemestriger Global Track-Studiengang angeboten. Dieser beinhaltet ein weiteres Auslandssemester und umfasst insgesamt 210 ECTS.

Nähere Informationen zum Studienablauf finden Sie hier >

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Aufnahme des Studiums ist die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife oder eine durch die zuständigen staatlichen Stellen als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung erforderlich. Alternativ können eine besondere Vorbildung bzw. eine besondere studiengangsbezogene Eignung gemäß Hochschulgesetz anerkannt werden. Ausländische Studierende müssen zudem über gute Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Studierenden von anderen Hochschulen, die ihr Studium an der ISM fortsetzen wollen, wird die Weiterführung ihres Studiums durch die Anerkennung entsprechender Studien- und Prüfungsleistungen ermöglicht.

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch

Pflichtfremdsprachen: ISMler trainieren neben Englisch eine weitere Fremdsprache im Rahmen von intensiven Sprachtrainings. Zur Wahl stehen Französisch und Spanisch.

Kosten

4.700 Euro

Kontakt

Studienberatung und Information

Campus Stuttgart
Verena Przybyla
Tel. 0711.51 89 62-170
E-Mail: verena.pryzbyla@no-spamism.de

International School of Management (ISM)
Olgastraße 86
70180 Stuttgart
Tel.: 0711.51 89 62-0
Fax: 0711.51 89 62-29
E-Mail: ism.stuttgart@ism.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Website der International School of Management
Zur Webseite >


Studieren in Stuttgart

Ab 2016 ist die ISM auch mit einem Standort in Stuttgart vertreten. Die badenwürtembergische Landeshauptstadt ist durch ihre zahlreichen namhaften Unternehmen ein idealer Studienort. Neben den Automobilkonzernen wie Daimler und Porsche, sorgen Unternehmen wie Kärcher, Würth, IBM, Bosch oder Stihl für optimale Möglichkeiten, Praktika zu absolvieren, Workshops durchzuführen oder einen Berufseinstieg zu ermöglichen. Stuttgart ist somit mit dem Umland einer der größten Wirtschaftsmetropolen in Europa.

In Stuttgart hat die ISM den Standort von einer anderen Hochschule mit einer sehr guten Infrastruktur und derzeit 240 Studierenden übernommen. Der Campus liegt nur weniger Gehminuten von der südlichen Innenstadt entfernt und ist auch mit dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen. Eine sehr große und offen gestaltete Lounge bietet genügend Platz, ebenso gibt es eine Bibliothek und in Zukunft auch eine Dachterrasse mit Blick über die Stadt. Helle und moderne Studienräume sind selbstverständlich.

International School of Management (ISM)

Die International School of Management (ISM) – eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Campi in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart– bildet seit 1990 Management-Nachwuchskräfte für die globale Wirtschaft aus.

Das Studienangebot der ISM umfasst die sieben Vollzeit-Bachelor-Studiengänge B.A. International Management, B.A. Marketing & Communications Management, B.A. Tourism & Event Management, B.Sc. Finance & Management, B.A. Psychology & Management, B.A. Global Brand & Fashion Management, LL.B. Business Law sowie die drei dualen Bachelor Studiengänge B.Sc. Betriebswirtschaft International Management, B.A. Betriebswirtschaft Marketing & Communications und B.Sc. Betriebswirtschaft Logistik Management. Des Weiteren bietet sie ISM mit dem B.A. Business Administration auch ein berufsbegleitendes Programm an.  

Zudem umfasst das Studienangebot die sieben konsekutiven Master-Studiengänge M.A. International Management, M.A. Strategic Marketing Management, M.Sc. Finance, M.Sc. International Logistics & Supply Chain Management, M.A. Psychology & Management, M.A. Luxury, Fashion & Sales Management, M.Sc. Real Estate Management sowie den berufsbegleitenden M.A. Management. Im Bereich der MBA-Programme stehen General Management und Energy Management zur Auswahl.

Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.

 

 

Studienprofil-10008-41370

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.