Studium Fachbereiche Kunst, Gestaltung und Musik Gestaltung, Design Marken- und Kommunikationsdesign AMD Profil
Studienprofil

Marken- und Kommunikationsdesign

AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf / AMD
Bachelor of Arts

MARKENKOMMUNIKATION — PRAXISPROJEKTE — VISUELLE KOMMUNIKATION — MARKETING — MOTION DESIGN — ADVERTISING — WEBDESIGN — STRATEGISCHE PLANUNG — FOTOGRAFIE — EDITORIAL DESIGN — FILMPRODUKTION — EVENTDESIGN

Der Bachelorstudiengang Marken- und Kommunikationsdesign der AMD ist der derzeit einzige Bachelor-Abschluss im Bereich Marken- und Unternehmenskommunikation, der Designer ausbildet. Der Studiengang verbindet die kreative Arbeit eines Gestalters mit den Aufgaben von Beratern und Konzeptionern. Ziel ist es, nach dem Abschluss Konzepte und Kampagnen für Kunden entwickeln und selbst umsetzen zu können. Diese Ganzheitlichkeit in der Studiengestaltung macht den Bachelor Marken- und Kommunikationsdesign einzigartig.

Studierende erwerben ein breit aufgestelltes Wissen über Marken, Kommunikation und aktuelle Technologien.

Inhalt des Studiums ist konzeptionelles Denken und ästhetisches Gestalten in allen Medien, auf allen Plattformen, immer auf der Basis des Marketings: Anzeigen, Plakate, Filme und Websites gestalten, Werbekampagnen konzipieren und Markenstrategien umsetzen.

Der Studiengang richtet sich an Interessenten, die ihre berufliche Zukunft in Kommunikations- und Werbeagenturen, Marketingabteilungen oder als selbstständige Kommunikationsberater sehen.

Studienablauf

Der Bachelor Marken- und Kommunikationsdesign umfasst sieben Semester Regelstudienzeit bzw. sechs Semester, wenn ein optionales Praktikum ausgelassen wird und beginnt jedes Jahr zum Wintersemester (1. September). Die Unterrichtszeit beträgt vier Tage pro Woche.

Im ersten Studienabschnitt erhalten die Studierenden eine Einführung und erlernen die ersten wichtigsten Grundlagen des Marketings und der Bildgestaltung. Im weiteren Verlauf kommen Wahlmodule dazu, um individuelle Schwerpunkte legen zu können. Das fünfte Semester bietet die Option Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Im Anschluss kann im sechsten Semester entweder die Bachelor-Thesis verfasst werden oder ein optionales Praktikum erfolgen.

Schwerpunkte

Absolventen des Bachelorstudiums sind in der Lage Kampagnen zu entwerfen und umzusetzen. Sie können Anzeigen, Plakate, Filme oder Websites gestalten und Kunden hinsichtlich Marketingstrategien beraten. Die Studieninhalte sind dabei mehrstufig gegliedert und umfassen Inhalte rund um Markenentwicklung, Markenmanagement, visuelle Kommunikation, konzeptionelles Denken und ästhetische Gestaltung.

Das Curriculum umfasst die Module

  • Marketing,
  • Bildgestaltung und Bildgeschichte,
  • Bildgestaltung und Darstellungstechniken,
  • Marketing und Corporate Design,
  • Bildgestaltung und Bildwissenschaft sowie
  • Wahlmodule zu den Themen Kommunikation, Retail, Advertising, Event und Digitale Medien.

Besonderheiten des Studiengangs

Absolventen des Studiengangs erwerben sowohl gestalterische als auch Management-Fähigkeiten. Sie verfügen über die Kompetenz Konzepte strategisch zu entwerfen, aber auch operativ umzusetzen. Das macht sie zu begehrten Fachkräften in Agenturen, Medien- und Markenunternehmen oder bei öffentlichen Einrichtungen. Mit ihrer kreativen und fachlichen Expertise können sie Kommunikationsaufgaben ganzheitlich übernehmen – sie sind Ideengeber und Gestalter in einem.

Zugangsvoraussetzungen

Bewerber müssen die Zugangsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium im Fachbereich Design der Hochschule Fresenius erfüllen. Dazu zählen:

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife
  • oder alternativ Meisterprüfung
  • Absolvieren unseres Auswahlverfahrens

Studienorte

AMD-Standorte Düsseldorf und München

Studienbeginn

Zum Wintersemester (September) in Düsseldorf und München

Kontakt

AMD Akademie Mode & Design
Studienberatung
T: 0800 864 8648
studienberatung@amdnet.de
 

Weitere Informationen erhalten Sie direkt auf der Webseite zum Studiengang.
Zur Webseite >

 

Studienprofil Infos

Besuche unsere Infoabende und erhalte einen Einblick in das Studium an der AMD!

AMD › Studienangebot
Info
profiles teaser AMD_FRM_2015_AMD_OpenHouse_0050_klein_06.jpg
Master of Arts / M.A.
Fashion and Product Management
Im Masterstudiengang Fashion and Product Management erwerben die Studierenden fach- und branchenspezifische Kompetenzen, um mit den steigenden Anforderungen der Modebranche umzugehen. Mit dieser Spezialisierung können sie verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Studierende lernen die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zu erkennen, danach zu handeln und Produkte und Marken im globalen Wettbewerb nach vorne zu bringen.
Info
profiles teaser AMD_FRM_2015_AMD_OpenHouse_0050_klein_01.jpg
Master of Arts / M.A.
Fashion and Retail Management
Der Master-Studiengang Fashion and Retail Management (M.A.) bildet für leitende Positionen in den managementorientierten Berufsbildern der Modewirtschaft aus. Veränderungen in der Mode- und Lifestylebranche, insbesondere im Einzelhandel, erfordern eine breite Kenntnis der Bedürfnisse von Endverbrauchern und Ideen für die Kommunikation am Point of Sale, online wie offline. Retailmanager arbeiten genau an dieser Schnittstelle zwischen Unternehmen und Konsument. Sie steuern Absatzkanäle, entwickeln Verkaufskonzepte und gestalten ein emotionales Einkaufserlebnis im digitalen Zeitalter.
Info
profiles teaser Fashion_Journalism_and_Communication_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Fashion Journalism and Communication
Der Studiengang FASHION JOURNALISM AND COMMUNICATION (B.A.) vermittelt Kompetenzen in den Bereichen Journalismus, Mode, Medien, Modeinszenierung, Styling sowie Kommunikation und Social Media in Verbindung mit den Anforderungsprofilen entsprechender Berufsbilder.
Info
profiles teaser AMD_MKD_IMG_8199_sw.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Marken- und Kommunikationsdesign
Der Bachelorstudiengang Marken- und Kommunikationsdesign der AMD ist der derzeit einzige Bachelor-Abschluss im Bereich Marken- und Unternehmenskommunikation, der Designer ausbildet. Der Studiengang verbindet die kreative Arbeit eines Gestalters mit den Aufgaben von Beratern und Konzeptionern. Ziel ist es, nach dem Abschluss Konzepte und Kampagnen für Kunden entwickeln und selbst umsetzen zu können. Diese Ganzheitlichkeit in der Studiengestaltung macht den Bachelor Marken- und Kommunikationsdesign einzigartig.
Info
profiles teaser AMD_MD_IMG_9129_klein_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Mode Design
Mode erfindet sich unablässig selbst neu. Design hat längst eine internationale Sprache angenommen, wird weltweit produziert, vermarktet und kommuniziert. Die eigenständige künstlerische Handschrift von ModedesignerInnen spielt eine umso größere Rolle, wenn es gilt, Aussagen über neue Trends zu treffen und Identitäten zu prägen.
Info
profiles teaser AMD_DM_2015_AMD_OpenHouse3384_klein_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Mode- und Designmanagement
Mode- und Designmanagement (B.A.) ist ein betriebswirtschaftliches Studium für die Mode-, Lifestyle- und Konsumgüterbranche, in dem Management Know-how branchenbezogen gelehrt wird. Zudem wird den Studierenden so viel Produktbezug vermittelt, dass sie auf Augenhöhe mit den anderen Beteiligten – aus Design und Technik – sprechen können. Sie werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Interessen zu verstehen, zwischen ihnen abzuwägen, zu vermitteln und innovative Lösungen zu finden.