Management in der Gesundheitsbranche
Angesichts der demografischen Entwicklung, des veränderten Krankheitspanoramas sowie finanzieller und organisatorischer Herausforderungen in der Gesundheitsbranche, ergeben sich ständig neue Anforderungen an die Verantwortlichen im Gesundheitswesen. Dabei spielt auch das Management in Einrichtungen des Gesundheitswesens eine wichtige Rolle.
Der Masterstudiengang „Management für Pflege- und Gesundheitsberufe" richtet sich daher an Absolvent*innen eines Bachelorabschlusses in den Pflegewissenschaften oder einem anderen Gesundheitsberuf, die sich betriebswirtschaftlich weiterqualifizieren möchten, eine Führungsposition in Einrichtungen des Gesundheitswesens anstreben oder sich für veränderte Anforderungen in ihrem Beruf vorbereiten wollen.
Im Rahmen des Studiums werden Sie ein Verständnis für betriebswirtschaftliche Prozesse entwickeln sowie politische und rechtliche Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft kennenlernen. Der Studiengang ist interdisziplinär und anwendungsorientiert ausgerichtet, sodass Sie nach Abschluss Ihres Studiums unter anderem über Kompetenzen im Bereich des analytischen und interdisziplinären Denkens, des Projekt- und Schnittstellenmanagements und der unternehmerischen Sozialverantwortung verfügen.
Kurzinfo
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienform: Vollzeit
Regelstudienzeit: 3 Semester
Credit Points: 90 ECTS
Studienbeginn: jeweils zum Winter- und Sommersemester
Studieninhalte:
Im Rahmen des Studiums werden Ihnen Wissen, Theorien und Methoden aus den folgenden Bereichen vermittelt:
- Betriebswirtschaftslehre,
- Personalführung,
- Recht,
- Prozess-, Qualitäts- und Risikomanagement,
- Nachhaltigkeitsmanagement,
- Ethik,
- Innovationsmanagement.
Warum den Studiengang Management für Pflege- und Gesundheitsberufe studieren?
Die sich wandelnden Anforderungen an das Gesundheitswesen gehen mit neuen Aufgaben einher und erfordern eine kontinuierliche Weiterentwicklung im Management von Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Die dafür notwendigen Kompetenzen werden Ihnen im Rahmen des Masterstudienganges „Management für Pflege- und Gesundheitsberufe" vermittelt. Hierbei ist der interdisziplinäre und anwendungsorientierte Charakter des betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studienganges als wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Managen von Einrichtungen im Gesundheitswesen in der Praxis anzusehen.
Darüber hinaus liefert die Hochschule für Gesundheit mit Ihrem Standort in Bochum und den dort ansässigen Unternehmen des Gesundheitswesens einen attraktiven Standort für Studierende der Pflege- und Gesundheitsberufe. Das bestehende direkte Netzwerk zu Partner*innen innerhalb und außerhalb der Region verhilft Ihnen, entsprechende Kontakte zu potenziellen Arbeitgeber*innen zu knüpfen.
Perspektiven am Arbeitsmarkt:
Nach Abschluss des Studiums sind Sie für Führungs- und Leitungsaufgaben im Gesundheitswesen qualifiziert.
Mögliche berufliche Einsatzfelder sind:
- Krankenhäuser,
- Pflegeeinrichtungen,
- Therapieeinrichtungen,
- Medizinische Versorgungszentren,
- Prüfungs- und Beratungsgesellschaften,
- Verbände des Gesundheitswesens.
Voraussetzungen
Formale Voraussetzungen
Die formalen Voraussetzungen für das Studium sind übersichtlich für Sie zusammengestellt. Bitte klicken Sie unten auf "Formale Voraussetzungen auf einen Blick".
Wünschenswerte "Soft-Skills"
- Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im Gesundheitswesen
- Offenheit gegenüber interdisziplinären fachlichen Perspektiven
- Eigeninitiative und gute Selbstorganisation