Eigenverantwortlich betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen interdisziplinär bearbeiten und lösen
Der Studiengangrichtet sich an Studierende, die sich gerne mit Innovationen, neuen Technologien, Unternehmertum sowie zeitgemäßer Unternehmens- und Personalführung beschäftigen. Das Studium steht für Neugier, Weltoffenheit und Forschergeist.
Der Aufbau des Studiums berücksichtigt die sich stärker wandelnde Unternehmenswelt und bildet angehende Führungskräfte aus, die agil und flexibel auf neue Problemstellungen reagieren.
Verschiedene Praxisprojekte in Kooperation mit innovativen regionalen und überregionalen Unternehmen und eine verpflichtende Auslandsphase sind neben der Vermittlung betriebswirtschaftlicher und fachübergreifender Kenntnisse die Schlüssel für sehr gute Berufsaussichten nach dem Studium.
Fakten zum Studium
- Abschluss: Bachelor of Arts Management, Führung, Innovation
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Beginn: WS/SS
- Organisation: Grundständiges Studium
- Studienort: Remagen
- Auslandsphase: obligatorische Auslandsphase von mind. 26 Wochen
- Abschlussarbeit: Bachelor Thesis
- Zugangsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
Studieninhalte
Der Studiengang „Management, Führung, Innovation“ ist modular aufgebaut. In den Basismodulen wird das allgemeine betriebswirtschaftliche Wissen erlernt. In den Aufbaumodulen werden spezifische Inhalte zur innovativen Unternehmensführung vermittelt.
Basismodule:
- Angewandte Mathematik
- Informatik
- Einführung in Ökonomie und Recht
- Überfachliche Qualifikationen
- Externe Rechnungslegung
- Investition und Finanzierung
- Steuern
- Statistik/Empirie
- Recht II Teil A/Gesellschaftsrecht
- International Competence
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Marketing und Unternehmensführung
- Recht II Teil B/Arbeitsrecht
- Personalwirtschaft
- Controlling
- Volkswirtschaftslehre
- Verpflichtende Auslandsphase (Auslandssemester oder Auslandspraktikum)
- Vertiefende BWL I bis III
- Bachelor-Thesis
- Kolloquium zur Bachelor-Thesis
Aufbaumodule:
- Grundlagen Innovation & Führung
- Grundlagen Innovation & Geschäftsmodelle
- Planung: Agiles Innovations- & Projektmanagement
- Entscheidung: Organisationspsychologie & interdisziplinäre Perspektiven
- Durchsetzung: Personalführung & Mitarbeiterkommunikation
- Kontrolle: Governance, Compliance & Wirtschaftsprüfung
- MFI-Praxisprojekte im Unternehmen
Studienziel
In dem Studiengang „Management, Führung, Innovation“ werden Betriebswirte ausgebildet, die aufgrund ihrer Kompetenz in der Lage sind, eigenverantwortlich Aufgabenstellungen interdisziplinär zu bearbeiten und zu lösen.
Der Trend von Organisationen/Unternehmen Hierarchien abzubauen, virtuell und kooperativ zu führen und zu kommunizieren, früh Verantwortung zu delegieren, spricht für eine frühe Einbindung von Führungs- und Innovationsthemen im grundständigen BWL-Studium.
Auch für die Mittelständler gilt, dass eine Unternehmergeneration heranwächst, die nicht autoritär führt, sondern verantwortungsvoll und wertorientiert Mitarbeiter fordert, sie flexibel und projektspezifisch koordiniert, aber auch zu neuen Denkweisen inspiriert und motiviert.
Das Bachelor-Programm soll den Studierenden ermöglichen, Vorgänge und Probleme der Wirtschaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei auch internationale sowie außerfachliche Bezüge zu beachten. Die Internationalität der Inhalte wird durch obligatorische Kurse in Wirtschaftsenglisch, englischsprachiger Literatur, einer verpflichtenden Auslandsphase sowie Veranstaltungen mit internationaler Ausrichtung sichergestellt.
Der Studiengang orientiert sich im Bereich der Aufbaumodule an den Bedürfnissen von Unternehmen in sich wandelnden Märkten. Die Absolventen können ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in allen Betrieben einsetzen, vom eigenen Startup, dem regionalen Mittelstand bis zu weltweit agierenden Globalplayern.
Berufsfelder
Grundsätzlich qualifiziert das Studium für alle Berufe, in denen BetriebswirtInnen mit allgemeiner Ausbildung gefragt sind. Der Bachelor bildet den ersten berufsqualifizieren-den akademischen Abschluss.
Ausbildungsziel ist, dass die AbsolventInnen Sach- und Führungsaufgaben des unter-en und mittleren Managements wahrnehmen können.
Aufgrund der generalistischen betriebswirtschaftlichen Ausbildung werden AbsolventInnen häufig in Querschnittsfunktionen des Unternehmens eingesetzt. Hierzu gehört u.a., dass Management von Kunden, Produkten oder Projekten.
Berufsbezeichnungen können beispielsweise sein:
- Projektmanager/in
- Produktmanager/in
- Accountmanager/in
Durch die unternehmerischen Anteile des Studiums sind auch folgende Berufsbilder
- Gründer/in
- First Hour Employee eines Start-ups
Zulassungsvoraussetzung
Zugangsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
Die Bewerbungsfristen für den Studiengang belaufen sich auf den 31.03. für das Sommersemester und den 30.09. für das Wintersemester.
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet:
Julian Mostert-Lapo
Tel: 02642 932 168
E-Mail: studierendenservice@rheinahrcampus.de
Auslandsphase
Für das Studium ist eine obligatorische Auslandsphase von mindestens 26 Wochen in der Prüfungsordnung vorgesehen. Diese kann als Auslandsstudiensemester an einer ausländischen Hochschule oder als Praktikum im Ausland erbracht werden.