Zukunft gestalten: An der Fakultät Bauingenieurwesen
Der Lebenszyklus von Bau-, Immobilien und Infrastrukturprojekten umfasst verschiedene Phasen: Projektentwicklung und Finanzierung, Planung, Realisierung, Betrieb, Abbruch bzw. Umwidmung. In jeder Lebensphase sind verschiedene Spezialistinnen und Spezialisten involviert, welche weltweit agieren und mithilfe von modernsten Softwarelösungen miteinander vernetzt sind. Dadurch können Planungsprozesse optimiert sowie Zeit und Kosten reduziert werden. Gleichzeitig treten Fragen des Managements, der Finanzpolitik und des Vertragswesens immer stärker in den Vordergrund.
Gesucht werden daher mehr und mehr interdisziplinär ausgebildete Generalistinnen und Generalisten, die die Denkweise und Sprache der verschiedenen Beteiligten verstehen, ihre Beiträge koordinieren und zwischen ihnen vermitteln können.
Studienverlauf
Dauer: 6 Semester
Abschluss: Bachelor-Arbeit
Das Studium ist 2- stufig konzipiert. Das heißt, dass zunächst ein Bachelorabschluss nach 6 Semestern Regelstudienzeit erworben wird. Danach folgt das Masterstudium mit 4 Semestern Regelstudienzeit.
Der Studiengang »Management [Bau Immobilien Infrastruktur]« bereitet Sie gezielt auf die vielfältigen Herausforderungen bei Planung, Finanzierung, Bau, Betrieb und Erhaltung von Gebäuden und Infrastrukturanlagen vor: Unsere Absolventinnen und Absolventen verfügen über ausgewählte Kompetenzen in den Disziplinen Architektur, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie über relevante juristische Kenntnisse. Ergänzend vermitteln wir Ihnen soziale Kompetenzen zur Persönlichkeitsentwicklung wie beispielsweise Verhandlungsführung oder zielgruppengerechte Präsentation sowie methodische Kenntnisse im Bereich Digitalisierung (Building Information Modeling).
In den ersten drei Semestern des Bachelor-Studiengangs werden Ihnen allgemeine wirtschafts- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, anwendungsorientierte Basiskenntnisse und -Fertigkeiten sowie spezifische Fach- und Methodenkompetenzen vermittelt (Grundstudium). Ab dem 4. Semester beginnt das Fachstudium, das sich vorwiegend interdisziplinären Grundlagen wie Projektentwicklung, Immobilienbewertung sowie Projekt-, Qualitäts-, Ethik-, Risiko-, Stakeholder- und Strategischem Management widmet. Mit der abschließenden Bachelorarbeit erwerben Sie eine erste akademische Berufsbefähigung und können Ihr Know-how im konsekutiven Masterstudiengang weiter ausbauen.
Im dazu passenden Master-Studiengang können Sie anschließend eigene Schwerpunkte setzen und je nach Interesse Module aus den Vertiefungen Baumanagement, Immobilienmanagement und Infrastrukturmanagement wählen.
Durch Vorlesungen, die teilweise auf Englisch gehalten werden, sowie einen integrierten Auslandsaufenthalt im Master-Studium, sind Sie vielseitig und international einsetzbar.
Das ECTS (European Credit Transfer System) wird durchgängig angewandt und vereinfacht damit das Anerkennen von Studienleistungen, die an anderen Einrichtungen erbracht wurden. Die Credits (=Leistungspunkte) bescheinigen den Studierenden den erfolgreichen Abschluss des Faches und den Umfang erbrachter Leistungen in dem Fach.
Tätigkeitsfelder
- Planungs-, Ingenieur- und Architekturbüros
- Bauunternehmen mit ihrem traditionellen Kerngeschäft (Planen und Bauen) sowie ihren neuen Geschäftsfeldern als Anbieter von System-/Komplettlösungen rund um den Lebenszyklus von Bauwerken und baulichen Anlagen
- Projektsteuerer*innen, Projektentwickler*innen, Bauträger*innen
- Immobilienwirtschaft, Infrastrukturgesellschaften
- Finanzberater*innen, Leasingunternehmen, Fondmanager, Institutionelle Inverstoren, Banken und andere Finanzierungsinstitutionen
- Versicherungen
- Private Bauträger (Industrie, Handel, Dienstleistung) als Nutzer und Investoren
- Privatisierte Bauträger (Verkehrsbetriebe, Flughäfen, Versorgungsunternehmen)
- Öffentliche Hand mit ihren zunehmend neuen Aufgaben als "Public Partner"
- Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen
- Consultants (Unternehmensberater, Softwarefirmen)
Management [Bau Immobilen Infrastruktur], Bachelor of Science
Allgemeine Grundlagen und Persönlichkeitsbildung:
- Mathematik
- Physik
- Argumentation/Verhandlungsführung
- Bewerbungstraining
- Rhetorik/Präsentation
- Sprachen
- Teamwork
Projekt
Basisdisziplinäre Grundlagen:
ingenieurwissenschaftlich:
- Baustoffe
- Grundbau/Bodenmechanik
- Gebäudelehre
- Immobilienrecht/Vertragsmanagement
- Tragwerke
- Geodäsie/GIS
- Baubetrieb
- Recht
wirtschaftswissenschaftlich:
- Bauwirtschaft
- Rechnungswesen
- Marketing
- Investition
- Finanzierung
- Immobilien-/Infrastrukturwirtschaft
- Grundlagen VWL/BWL
- Grundlagen Infrastruktur
Projekt
Interdisziplinäre Grundlagen:
- Projektentwicklung
- Unternehmensmanagement
- Projektmanagement
- Facililty-Management
- Operation Research
- Risiko-/Chancenmanagement
Bachelorprojekt
Bachelorarbeit
Management [Bau Immobilen Infrastruktur], Master of Science
Fachgrundlagen Bau:
- Bauprozesssteuerung (Pflicht)
- Experimentelle Geotechnik - Gründungsschaden und Sanierung (FWP) oder
- Digitale Methoden im Management (FWP)
Fachgrundlagen Immobilien:
- Asset Management (Pflicht)
- Demokratie, Städtebau, Stadtumbau (FWP) oder
- Bauphysikalische Gebäudeplanung I (FWP)
Fachgrundlagen Infrastruktur:
- Öffentliches Beschaffungs- und Infrastrukturanlagenmanagement (Pflicht)
- Infrastrukturmanagement (FWP) oder
- Dimensionierung und Vernetzung von Verkehrsträgern (FWP)
Fachgrundlagen übergreifend:
- Mathematics for Risk Management (Pflicht)
- Recht und Verträge (FWP) oder
- Vergaberecht und neue Vertragsformen (FWP)
Wahlpflichtmodule
Wahlmodule
Projekte (max. 2)
Studienarbeit
Masterarbeit (einschließlich Verteidung)
Bachelorstudium: Bewerbung und Zulassung
Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiums beträgt sechs Semester.
Das Bachelorstudium beinhaltet die Vermittlung der fachspezifischen Grundlagenkenntnisse insbesondere in den Fächern Mathematik, Tragwerke, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Infrastruktur, Bauinformatik, Geodäsie, Baubetrieb und Bauwirtschaft, Gebäudelehre und Gebäudetechnik, Recht, Baurecht und Bauvertragsrecht, Baustoffkunde, Geotechnik, Projektentwicklung sowie Projektmanagement.
Das Projektstudium ist eine wesentliche Säule des Studienganges. Ziel der Projekte ist neben dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie z. B. Bibliotheksrecherche, wissenschaftliche Arbeitstechniken, Rhetorik, Vortragstechnik und Teamwork die praxisnahe, ganzheitliche und fächerübergreifende Auseinandersetzung mit einzelnen Studieninhalten.
Das Studium schließt mit einer Bachelorarbeit im 6. Semester ab.
Für die Zulassung zum Studium berechtigen:
- die allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife
- das erfolgreiche Ablegen der Meisterprüfung,
- der erfolgreiche Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder zum staatlich geprüften Betriebswirt.
Zulassungsvoraussetzung für das Studium ist ein 12-wöchiges Praktikum, welches nicht Bestandteil des Studiums ist. Der evtl. noch fehlende Nachweis des Praktikums zu Studienbeginn, wird in die Zulassung zum Studium als Auflage aufgenommen. Der Nachweis des Praktikums ist spätestens zur Beantragung der Zulassung zur Bachelorarbeit (i.d.R. im 6. FS) vorzulegen. Empfohlen, aber nicht zwingend notwendig ist, mindestens 4 Wochen dieses Praktikums vor Studienbeginn absolviert zu haben, die restlichen Wochen können studienbegleitend erbracht werden. Näheres ist in der Praktikumsordnung geregelt.
Der Bachelorstudiengang Management [Bau Immobilien Infrastruktur] ist zulassungsfrei. Bewerberinnen und Bewerber, die die entsprechenden Voraussetzungen besitzen, können sich bis zum 30. September eines jeden Jahres einschreiben. Ein Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich.
Wenn Sie sich für einen Studiengang an der Bauhaus-Universität Weimar entschieden haben, dann bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsverfahren. Dort werden Sie Schritt für Schritt durch den Bewerbungsantrag geführt. Das Ausfüllen dauert ca. 20 Minuten.
Weiterführende Studienmöglichkeiten
M.Sc. Management [Bau, Immobilien, Infrastruktur]
Bist Du Bauhaus?
Ein familiärer Campus, gute Betreuungsverhältnisse, ein kreatives Umfeld! Hier steht vieles im Zeichen des Experiments: suchen, denken, erproben, diskutieren, zusammenarbeiten und Ideen umsetzen. Finden Sie heraus, ob das Studium in der Universitätsstadt Weimar von allen am besten zu Ihnen passt! Erleben Sie das Campus-Leben vor Ort und entdecken Sie, was sich hinter den Vorlesungs- und Projekttiteln verbirgt. Im persönlichen Gespräch mit Studienberatern*innen, Lehrenden oder Studierenden Ihres Wunschstudiengangs (den »Bauhaus.Botschaftern«) können Sie Ihre individuellen Fragen klären. Der Hochschulinformationstag, Vorträge und Workshops sowie Führungen durch Werkstätten, Hörsäle und Labore geben einen echten Eindruck vom Studium in Weimar - oder studieren Sie einfach gleich auf Probe. EINBLICK.Bauhaus zeigt, was möglich ist. Stöbern Sie hier auch schon mal im Projekt-Showcase »Experiment.Bauhaus« oder im Jahresmagazin »Bauhaus-Journal« um zu sehen, was Bauhausuni-Studierende so treiben!
Masterstudium: Bewerbung und Zulassung
- Bachelor of Science im Studiengang Management [Bau, Immobilien, Infrastruktur]
- Bachelor of Science bzw. vergleichbarer Abschluss als Architekt, Ingenieur, Wirtschaftswissenschaftler oder (Wirtschafts-)Jurist
- gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Interesse an Technik und Bauwesen
- Eingangsprüfung, Immatrikulation (Online-Bewerbung)
Inhalt und Aufbau des Studiums
Die Regelstudienzeit des Masterstudiums beträgt vier Semester.
Das Masterstudium baut auf den im Bachelorstudium vermittelten Kenntnissen auf. Es werden weiterführende Grundlagen in den Bereichen Finanzierung, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Recht und Verträge, Planung, Bau sowie Betrieb und Erhaltung vermittelt. Aufgrund des modularisierten Studienangebotes ist es möglich, innerhalb des Studiums individuelle Schwerpunktsetzungen vorzunehmen. Durch die Wahl von Modulen mit dem entsprechenden Fächerkanon kann der Studierende seine persönliche Spezialisierung in ihren Ausprägungen Bau, Immobilien oder Infrastruktur selbst gestalten. Hierfür bietet das Masterstudium die folgenden Vertiefungsrichtungen an:
- Workflow-Management
- Recyclingstrategien und -techniken
- Urbanes Infrastrukturmanagement
- Immobilienökonomie
- Computer Aides Engineering
- Verkehrsplanung
- Steuerung von Bauunternehmen
- Demographie und Städtebau
- Kommunales Abwasser
- Immobilienwirtschaft
- Erhaltungsmanagement von Ingenieurbauwerken
- Logistik und Stoffstrommanagement
- Straßenplanung und Ingenieurbauwerke
- Thermische Abfallbehandlung
- Energie
- Dimensionierung und Vernetzung von Verkehrsträgern
- Bauen im Bestand
Ein Teil des Studiums wird in englischer Sprache angeboten und enthält Studienleistungen im fremdsprachigen Ausland. Die internationale Ausrichtung des Studiums wird durch regelmäßige Workshops und Internetkonferenzen mit weltweiten Partneruniversitäten gewährleistet.
Das Projektstudium ist eine wesentliche Säule des Studienganges. Ziel der Projekte ist neben dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie z. B. Bibliotheksrecherche, wissenschaftliche Arbeitstechniken, Vortragstechnik und Rhetorik die praxisnahe, ganzheitliche und fächerübergreifende Auseinandersetzung mit einzelnen Studieninhalten.
Das Studium schließt mit einer Masterarbeit im 4. Semester ab.
Wenn Sie sich für einen Studiengang an der Bauhaus-Universität Weimar entschieden haben, dann bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsverfahren. Dort werden Sie Schritt für Schritt durch den Bewerbungsantrag geführt. Das Ausfüllen dauert ca. 20 Minuten.
Eine Bewerbung zum Wintersemester ist jeweils zum 30. September, eine Bewerbung zum Sommersemester zum 31. März des laufenden Jahres möglich.
Praktika
Innerhalb des Masterstudiums sind keine Praktika erforderlich, es ist jedoch empfehlenswert, studienbegleitend berufsspezifische praktische Erfahrungen zu erwerben.
Weiterführende Studienmöglichkeiten
Ein überdurchschnittlicher Abschluss des Masterstudiums bildet die Voraussetzung für die Aufnahme einer Promotion oder eines PhDProgramms.
Bist Du Bauhaus?
Ein familiärer Campus, gute Betreuungsverhältnisse, ein kreatives Umfeld! Hier steht vieles im Zeichen des Experiments: suchen, denken, erproben, diskutieren, zusammenarbeiten und Ideen umsetzen. Finden Sie heraus, ob das Studium in der Universitätsstadt Weimar von allen am besten zu Ihnen passt! Erleben Sie das Campus-Leben vor Ort und entdecken Sie, was sich hinter den Vorlesungs- und Projekttiteln verbirgt. Im persönlichen Gespräch mit Studienberatern*innen, Lehrenden oder Studierenden Ihres Wunschstudiengangs (den »Bauhaus.Botschaftern«) können Sie Ihre individuellen Fragen klären. Der Hochschulinformationstag, Vorträge und Workshops sowie Führungen durch Werkstätten, Hörsäle und Labore geben einen echten Eindruck vom Studium in Weimar - oder studieren Sie einfach gleich auf Probe. EINBLICK.Bauhaus zeigt, was möglich ist. Stöbern Sie hier auch schon mal im Projekt-Showcase »Experiment.Bauhaus« oder im Jahresmagazin »Bauhaus-Journal« um zu sehen, was Bauhausuni-Studierende so treiben!
Über die Fakultät
Gegründet im Jahr 1954, vereint die Fakultät Bau- und Umweltingenieurwesen heute die Disziplinen Konstruktiver Ingenieurbau, Umwelt- und Baustoffingenieurwissenschaft, Digital Engineering sowie Management für Bau, Immobilien und Infrastruktur unter einem Dach. Neben traditionellen und modernen ingenieurwissenschaftlichen Methoden schöpft die Fakultät dabei auch aus benachbarten Wissenschaftsgebieten wie Recht, Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Dadurch ist sie in der Lage, Verantwortung im gesamten Lebenszyklus der gebauten Umwelt zu übernehmen und an deren weiteren Entwicklung mitzuwirken. Im Fokus steht hierbei die experimentelle Projektarbeit, welche in enger Verzahnung mit Partnern aus Industrie und Forschung (z.B. Deutsche Bahn, Max Bögl, Fraunhofer, MFPA Weimar) umgesetzt wird.
Universitätsstadt Weimar
»Weimar is a nice city in which i fell in love at the first sight. I like it for its architecture, green spaces and great people.«*
Leben und studieren in Weimar ist schön! Das finden auch 95,4%* der internationalen Studierenden (*Quelle: International Student Barometer 2016/17). Das einzigartige Flair muss man erleben: Weimar ist ein Ort für Kunstliebhaber*innen, Kulturhungrige und Nachtschwärmer*innen. Es hat über Goethe, Schiller und das Bauhaus hinaus einiges zu bieten – und das in einem Stadtzentrum, in dem nichts weiter als 10 Minuten Fußweg voneinander entfernt ist. Universitätsgebäude, die zum UNESCO-Welterbe gehören, zahlreiche Museen und Kinos, das Deutsche Nationaltheater, mehrere Kleinkunstbühnen, regelmäßige Konzerte, Studentenclubs und grüne Oasen sprechen für sich. Zur Jahresschau der Universität verwandeln die Studierenden den Campus obendrein in eine lebendige Bühne: an vier Tagen in jedem Sommer geben sie fesselnde Einblicke in ihre Arbeiten. Besuchen Sie uns doch zur summaery!