Lernen, Anwenden, Forschen – für die Technik von morgen
Das Studium zum Bachelor of Engineering in Luft- und Raumfahrttechnik befähigt Sie
- die neusten Entwicklungen z.B. auf den Gebieten der Aerodynamik, der Werkstofftechnik, der Konstruktion und neuer, umweltfreundlicher Antriebssysteme zu verstehen
- moderne digitale Entwicklungswerkzeuge, -methoden und -prozesse zu nutzen
- aktiv an neuen technischen Lösungen zu arbeiten – in den vier Vertiefungsrichtungen Flugzeugbau, Raumfahrttechnik, Triebwerktechnik und Flugbetriebstechnik
Wir legen großen Wert darauf, dass Sie im Studium interdisziplinär arbeiten und durchgehend praktische Erfahrung sammeln. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind dafür bekannt, übergreifende Lösungen zu finden und in der Praxis schnell einsetzbar zu sein. Deshalb fördern wir studentisches Engagement durch Praxisarbeiten und Studierendenprojekte, die weit über das hinausgehen, was andere Hochschulen bieten.
Kurzprofil
Abschluss: Bachelor of Engineering
Zugang zu weiteren Studienmöglichkeiten:Lehramt an Berufskollegs, aufbauender Masterstudiengang, Dual degree M.Sc./M.Eng. am RMIT, Melbourne, Australien; Promotion
Regelstudienzeit: 7 Semester (210 Credits)
Zulassung: jeweils zum Wintersemester
Bewerbung: direkt bei der FH-Aachen
Studienbeitrag: keine Beiträge
Studienort: Aachen
Sprache der Lehrveranstaltungen: Deutsch, Englisch
Aufgaben
Nach dem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik stehen Ihnen viele Türen offen: Sie können bei uns einen Masterabschluss, einen Doppelabschluss oder eine Promotion anstreben. Oder Sie verlassen die Hochschule und finden sehr schnell eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einem hochinnovativen Berufsumfeld. Je nach Vertiefungsrichtung arbeiten Sie dann:
- in der nationalen und internationalen Luft- und Raumfahrtindustrie
- bei Flugzeugherstellern
- in der Zulieferindustrie für Komponenten und Subsysteme
- bei Fluggesellschaften
- bei Flugbetriebsgesellschaften wie Airlines und Flughafenbetreibern
- bei Behörden und Agenturen
- in vielen Hochtechnologiesparten des Maschinenbaus und der Energietechnik
- in der Automobiltechnik
Als Ingenieurin oder Ingenieur der Luft- und Raumfahrt sind Sie an der Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie.
Ihre Aufgabe ist die Umsetzung von Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung in klare technische Konzeptionen und Lösungen. Dabei arbeiten Sie oft in interdisziplinären Projekten und haben die Möglichkeit, Ihre Erfahrung in die Entwicklung neuer und innovativer Technologien einzubringen.
Der Arbeitsplatz ist dabei nicht ausschließlich im Büro, sondern auch direkt an der Technik.
Berufsfelder
Als Ingenieur/in haben Sie sehr vielfältige Aufgaben. Wir möchten hier einige davon exemplarisch vorstellen:
Entwurf und Entwicklung:
Sie interessieren neuartige Fluggeräte, die Weiterentwicklung von Leichtbauweisen, der Einsatz von Satellitentechnik oder die umweltfreundlichen Triebwerke der Zukunft? Dann ist die Arbeit des Entwicklungsingenieurs genau das Richtige für Sie.
Konstruktion (CAD) und Berechnung (FEM, MKS, CFD):
Im Studium lernen Sie die wichtigsten computergestützten Entwicklungs- und Simulationsverfahren kennen und wenden diese an. So können Sie nahtlos in der Praxis tätig werden.
Technischer Vertrieb:
In diesem Bereich sind Sie für die Beratung, kundenspezifische Auslegung und Kundenbetreuung zuständig.
Fertigung:
Sie finden die Entwicklung zwar wichtig, finden sich selber aber eher in der Umsetzung wieder? Dann ist der Bereich Ihr Arbeitsfeld. Hier sind Sie zuständig für die Fertigungsplanung und -kontrolle.
Versuchswesen:
Wenn es Sie interessiert, welche Entwicklungen tatsächlich umsetzbar sind oder wie diese noch weiter verbessert werden können, liegt Ihre Arbeit in der Versuchsdurchführung und -auswertung.
Wartung und Betrieb von Fluggeräten und Anlagen:
Wenn Sie Ihre Zukunft in der Überwachung des technischen Zustandes von Flugzeugflotten und der Auslegung und Definition von Reparaturen und Verbesserungen sehen, dann ist der Bereich der Flugbetriebstechnik besonders interessant für Sie.
Behörden und Agenturen:
Auch Behörden und Agenturen wie EASA, LBA oder DLR bieten spannende Arbeitsplätze in der Forschung oder der Zulassung und dem Betrieb von Luft- und Raumfahrzeugen.
Unser Grundsatz: Praxis ist Teil unserer Lehre
- Wir betreiben mehrere eigene Forschungsflugzeuge.
- Im Studium werden Möglichkeiten geboten mitzufliegen, selbst zu Fliegen und die Flugvorbereitung durchzuführen.
- Wir betreiben Kleinsatelliten bzw. Kleinsatellitenkommunikation mithilfe einer selbsteingerichteten Bodenstation.
- Wir führen in Teilen unsere eigenen Flugzeug-Wartungsarbeiten durch.
- Wir betreiben diverse Labore verschiedenster Art (u.a. Schwingungstechnik, Elektronik/Elektrotechnik, Strömungskanäle, Vakuumkammern, Antriebs-/Triebwerkstechnik, Virtual Reality uvm.) zur Vermittlung von praktischem Grundlagenwissen bis zur Ermöglichung von Versuchen für Praxis- und Abschlussarbeiten
- Im Laufe des Studiums werden diverse Pflichtpraxisbausteine innerhalb der Semester durchlaufen sowie weitreichende Projekte zur Mitwirkung angeboten
Aufbau des Studiums
In den ersten vier Fachsemestern belegen Sie Pflichtmodule aus dem Bereich der mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen (z.B. Mathematik, Physik, Technische Mechanik, Elektrotechnik und Thermodynamik).
Im fünften und sechsten Fachsemester spezialisieren Sie sich in einer der 4 Vertiefungsrichtungen mit zugehörigen Wahlpflichtmodulen der Luft- und Raumfahrttechnik:
- Flugzeugbau (FZB)
- Triebwerktechnik (TWT)
- Raumfahrttechnik (RFT)
- Flugbetriebstechnik (FBT)
Im 7. Fachsemester beginnt der ausschließlich praktische Teil des Studiums und Sie absolvieren ein Praxisprojekt und Ihre Bachelorarbeit.
Vertiefungsrichtungen
Absolventinnen und Absolventinnen der Vertiefungsrichtung Flugzeugbau:
- können Flugzeug(teil-)strukturen nach Leichtbauprinzipien auslegen und berechnen
- kennen die wichtigsten Flugzeugsysteme und wissen, wie diese mit dem Ziel höchster Sicherheit ausgelegt und zugelassen werden
- können die aerodynamische Güte eines Flugzeuges analysieren, bewerten und Verbesserungen vorschlagen
Absolventinnen und Absolventinnen der Vertiefungsrichtung Triebwerktechnik:
- haben Verständnis für die notwendigen Flugleistungen und Anpassung der jeweiligen Antriebssysteme an die Flugmission
- kennen Aspekte der Wartung von Triebwerken im Flugbetrieb
- kennen Auslegung der Triebwerkskomponenten und der notwendigen Versorgungssysteme
- haben Verständnis für die Verbrennungstechnik bei der Umwandlung der im Kraftstoff gespeicherten Energie
Absolventinnen und Absolventinnen der Vertiefungsrichtung Raumfahrttechnik:
- kennen die Forschungs- und Anwendungsgebiete von Raumfahrtsystemen sowie deren besonderen Umgebungsbedingungen und technischen Herausforderungen
- kennen den Aufbau von Raumfahrzeugen und deren wichtigste Komponenten
- können ausgewählte Raumfahrtsubsysteme auslegen und berechnen
Absolventinnen und Absolventinnen der Vertiefungsrichtung Flugbetriebstechnik:
- haben fundierte Kenntnisse der Luftfahrzeugtechnik, z.B. auf dem Gebiet der Aerodynamik, der Flugmechanik, der Antriebstechnik und der Flugzeugsysteme
- können selbständig computergestützte und experimentelle Untersuchungen am Flugzeug, seinen Komponenten und Systemen durchführen
- kennen das für den Betrieb und die Instandhaltung von Flugzeugen und Helikoptern relevante Luftrecht
Zugangsvoraussetzungen für diesen zulassungsbeschränkten Studiengang
1. Hochschulzugangsberechtigung (HZB) in einer der hier beschriebenen Formen
sowie
2. Teilnahmebeleg am Online-Self Assessment / FH Navigator
Seit dem Wintersemester 2021/22 muss bei der Einschreibung ein Teilnahmebeleg über das Online-Self-Assessment vorgelegt werden. Da dabei wertvolle Hinweise zur Selbstreflexion gegeben werden, ist es sinnvoll, das Assessment so früh wie möglich zu machen. Infos dazu und den Zugang zum FH Navigator findest du auf dieser Webseite >
Bewerbung
1. Registrieren Sie sich bitte über das Bewerbungsportal der FH Aachen
2. Durchlaufen Sie die Online-Bewerbung der FH Aachen und vervollständigen Sie über unser Portal die Daten zur Einschreibung.
3. Drucken Sie sich den per E-Mail erhaltenen Zulassungsbescheid aus. Das Schreiben enthält alle Informationen zur endgültigen Einschreibung, die Sie bitte mit den nötigen Unterlagen direkt im Studierendensekretariat oder postalisch vornehmen.
Die Fachhochschule Aachen
- wurde 1971 durch Integration von fünf Vorgängerinstitutionen gegründet.
- hat ihren Schwerpunkt in MINT-Fächern und hält zum wiederholten Mal Platz 1 des
Wirtschaftswoche-Rankings für Maschinenbau und Elektrotechnik. - gehört zu den 10 größten und wichtigsten Fachhochschulen Deutschlands und hat über 14.500 Studierende.
- ist Gründungsmitglied des Zusammenschlusses „HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften“ (kurz „HAWtech“) zur engeren Vernetzung und besseren Kooperation innerhalb führender Fachhochschulen Deutschlands.
- verfügt über mehr als 15 Mio€ Drittmittel und aufgrund der umliegenden Forschungszentren, –institute und Hochschulen über ein ausgesprochen hohes Forschungspotential.
Das Fachgebiet „Fahrzeug- und Antriebstechnik“ gehört an der FH Aachen zum Fachbereich 6 Luft- und Raumfahrttechnik. An diesem Fachbereich:
- studieren mehr als 1400 Studierende in drei Bachelor- und zwei Masterstudiengängen
- können Masterstudierende einen Doppelabschluss mit dem RMIT in Australien machen und an Partnerhochschulen promovieren
- vermitteln mehr als 23 Professoren eine Berufsqualifizierung mit breiter und praktischer Lösungskompetenz auf soliden theoretischen Grundkenntnissen
- knüpfen Studierende persönliche Beziehungen zu Lehrpersonen, Kommilitonen und Wirtschafts-und Forschungsbetrieben
- gehört die Teilnahme an Studierendenprojekten und das Arbeiten in mehr als 35 Laboren von Anfang an dazu
- beheimaten wir das Forschungsinstitut ECSM "European Center for Sustainable Mobility", die NRW Kompetenzplattform "Synergetic Automotive/Aerospace Engineering" und ein Graduiertenkolleg mit dem Royal Melbourne Institute of Technology, Australien
Die FH Aachen ist die einzige Hochschule in NRW, die auf Lehr- und Forschungsexpertisen in den beiden Hochtechnologiebereichen der Luft- und Raumfahrt- sowie der Automobilindustrie zurückgreifen kann. Dies schafft ausgezeichnete Synergien u.a. im Leichtbau und bei der Mobilitätsforschung.
Bachelor of Engineering (ID 10119)
1. Semester
- Elektrotechnik (3 CP)
- Mathematik 1 (5 CP)
- Mathematische Grundlagen (2 CP)
- Physik 1 (3 CP)
- Softskill (5 CP)
- Technische Mechanik 1 (7 CP)
- Werkstoffkunde (5 CP)
2. Semester
- Elektronik und Messtechnik (6 CP)
- Mathematik 2 (5 CP)
- Numerik (5 CP)
- Physik 2 (3 CP)
- Technische Mechanik 2 (6 CP)
3. Semester
- Datenverarbeitung (5 CP)
- Konstruktionselemente 1 (5 CP)
- Strömungslehre 1 (5 CP)
- Technische Mechanik 3 (5 CP)
- Technisches Zeichnen und CAD (5 CP)
- Thermodynamik (5 CP)
4. Semester
- Fundamentals of Aerospace Engineering (5 CP)
- Grundlagen Leichtbau und FEM (8 CP)
- Konstruktionselemente 2 (7 CP)
- Maschinendynamik (5 CP)
- Strömungslehre 2 (5 CP)
5. Semester
- Regelungs- und Simulationstechnik (5 CP)
- Wahlmodul 1 (25 CP)
6. Semester
- Praxisprojekt 1 (10 CP)
- Wahlmodul 2 (5 CP)
- Wahlmodul 3 (15 CP)
7. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Kolloquium (1 CP)
- Praxisprojekt 2 (17 CP)