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Studienprofil

Logopädie

Hochschule für Gesundheit (University of Applied Sciences) / HS Gesundheit
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Prävention, Diagnostik und die Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen

Sprache und Kommunikation spielen in allen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. Das Tätigkeitsfeld von Logopäden*innen umfasst die Prävention, Diagnostik und die Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie deren Beratung. Verfolgt wird das Ziel, Patient*innen eine bestmögliche Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Das Studium der Logopädie bietet innovative und technikbasierte Lehr- und Lernmethoden. Im Vordergrund steht eine wissenschaftliche und kritische Auseinandersetzung mit logopädischen Themenkomplexen sowie die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Dies wird in unterschiedlichen Lernformaten in Praxismodulen ermöglicht.

  • Prävention, Diagnostik, Beratung und Behandlung von Sprach-, Kommunikations-, Schriftsprach-, Sprech-, Hör- und Stimmstörungen über die Lebensspanne
  • Doppelqualifikation: Bachelor of Science und Berufszulassung Logopäde*in
  • 30 Zeitstunden (Präsenzzeit, aber auch Selbstlernzeit und praktische Studienphase)

Kurzinfo

Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienform: Vollzeit, primärqualifizierend
Regelstudienzeit: 7 Semester
Credit Points: 210 ECTS
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Tel.: +49 234 777 27-399
E-Mail: zsb@hs-gesundheit.de 

Fachliche Beratung
Nina Gehle
Tel.: +49 234 777 27-615
E-Mail: nina.gehle@hs-gesundheit.de

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Studieninhalt

Praxis im Studium

Die gesetzlich vorgeschriebenen 2100 Praxisstunden der LogAPrO (Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Logopäden) werden in den sechs Praxismodulen umgesetzt, die in enger Verzahnung mit theoretischen Inhalten stehen. Die Praxismodule sind mit praxisnahen Seminaren sowie internen und externen Studienphasen aufgebaut.

Die internen Praxisphasen finden in der hochschulintegrierten Lehr- und Forschungsambulanz statt.

Externe praktische Studienphasen werden deutschlandweit in ausgewählten kooperierenden Einrichtungen (Kliniken und Praxen) absolviert und durch eine engmaschige, fachliche Anleitung begleitet. Es besteht zudem auch die Möglichkeit die Praxisphase im Ausland zu absolvieren.
Kooperationspartner*innen finden nähere Informationen auf der Seite des Studienbereichs Logopädie.

In die praxisnahen Seminare und Tutorien werden zum Beispiel Übungen zum Führen eines kompetenten Beratungsgespräches, Übungen zur Stimmbildung und Sprecherziehung integriert, die in Gruppen mit Mitstudent*innen durchgeführt werden. Im späteren Studienverlauf werden die erworbenen praxisnahen Kompetenzen am Patienten umgesetzt.

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Zentrale Studienberatung
Tel.: +49 234 777 27-399
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Perspektiven am Arbeitsmarkt

Die Berufsaussichten sind aufgrund der akademischen Qualifikation sehr gut. Der akademische Abschluss eröffnet die Möglichkeit einer stringent wissenschaft­lichen Laufbahn und entsprechend eine berufliche Tätigkeit in vielfältigen Arbeitsfeldern.

Versorgung von Patienten

  • Kliniken für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Neurologie und Pädiatrie
  • Logopädische Praxen
  • Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeeinrichtungen

Wissenschaft und Forschung

  • Hochschulen
  • Fachhochschulen
  • Forschungseinrichtungen

Weiterbildung und Lehre

  • Universitäten und Fachhochschulen
  • Fortbildungsinstitute
  • Präventionsprogramme

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Voraussetzungen

Für das Studium der Logopädie bestehen folgende Voraussetzungen:

Formale Voraussetzungen:

Die formalen Voraussetzungen für das Studium sind übersichtlich für Sie zusammengestellt. Bitte klicken Sie unten auf "Formale Voraussetzungen auf einen Blick".

Persönliche Voraussetzungen:

  • Aufweisen spezifischer Persönlichkeitsmerkmale (Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Selbstreflexion, Kritikfähigkeit, ...)
  • Stabile Persönlichkeit (Selbstvertrauen, sicheres Auftreten, psychische Belastbarkeit, ...)
  • Sicheres Lesen von deutschen und englischsprachigen Texten
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik
  • Stimmliche Sicherheit
  • Kreativität

Der demografische Wandel unserer Gesellschaft sowie der allgemeine medizinische Fortschritt bewirken, dass neue und weiterführende Anforderungen an die Qualifikation von Logopäden*innen gestellt werden und der Bedarf zur Weiterentwicklung von wissenschaftlich fundierten Behandlungskonzepten sehr groß ist.

Das Studium der Logopädie vermittelt Ihnen die notwendigen theoretischen Grundlagen, Fähigkeiten und Methoden zu einem eigenverantwortlichen, evidenzbasierten therapeutischen Handeln sowie zu einer kritisch theoriegeleiteten Reflexion. Im Studium findet eine enge Verzahnung von Lehre, Praxis und Wissenschaft statt.

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Zentrale Studienberatung
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E-Mail: zsb@hs-gesundheit.de 

Fachliche Beratung
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HS Gesundheit › Studienangebot

Info
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Master of Science / M.Sc.
Angewandte Gesundheitswissenschaften
Das Gesundheitswesen ist geprägt durch eine hohe Dynamik von Innovationen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention, in der Pflege und Therapie sowie bei Schwangerschaft und Geburt. Dabei stellen sich Fragen nach der Wirksamkeit etablierter und neuer Maßnahmen und ob mit den angewendeten Methoden auch tatsächlich die erhofften Ziele erreichbar sind. Zudem wird ein gemeinsames und abgestimmtes Handeln der unterschiedlichen Berufsgruppen im Gesundheitswesen immer wichtiger für eine bedarfsgerechte, ganzheitliche Versorgung.
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Master of Arts / M.A.
Bildung im Gesundheitswesen - Berufliche Fachrichtung Pflege
Erschwerte Bedingungen in der Praxis, ein sich wandelndes Pflegeumfeld und Veränderungen im Gesundheitswesen stellen das Pflegepersonal vor immer größere Herausforderungen. Dementsprechend wächst die Bedeutung der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pflegefachkräfte - und damit der Bedarf an qualifizierten Pflegelehrenden.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Clinical Research Management
Klinische Studien sind ein zentraler Baustein für die Weiterentwicklung und Verbesserung des Gesundheitswesens. Entwickler von Arzneimitteln, Medizinprodukten/-technologien und komplexen Interventionen sind darauf angewiesen ihre Innovationen in patientennaher Forschung, unter kontrollierten Bedingungen und unter Beachtung höchster Sicherheitsstandards, zu überprüfen.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Ergotherapie
Das umfassende und praxisnahe Studium der Ergotherapie umfasst den Bachelor of Science als akademischen Abschluss und die staatliche Prüfung nach den einschlägigen Berufsgesetzen. Diese doppelte Qualifikation ist in Deutschland an einer staatlichen Hochschule etwas ganz Besonderes.
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Bachelor of Arts / B.A.
Gesundheit und Diversity
Die zunehmende Vielfalt in der Gesellschaft zeigt sich in unterschiedlichsten Bedarfen und Bedürfnissen in der Gesundheitsversorgung. Diversity in der Gesundheitsversorgung bedeutet, sozial benachteiligte und durch Diversitätsmerkmale gekennzeichnete Bevölkerungsgruppen in Prävention, Gesundheitsförderung und -versorgung einzubinden. 
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Master of Arts / M.A.
Gesundheit und Diversity in der Arbeit
In Organisationen arbeiten Menschen verschiedenen Alters und Geschlechts, mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und ungleichen gesundheitlichen Voraussetzungen zusammen. Sie befinden sich in Lebensphasen mit variablen Anforderungen. Von den Betrieben verlangen diese bunten Belegschaften Flexibilität und die Fähigkeit, Leistungsanforderungen mit individuellen Belangen in Übereinstimmung zu bringen und die Beschäftigten gesund und leistungsfähig zu erhalten. Dabei bedarf es einer professionellen Koordination gegensätzlicher Ansprüche und einer gelingenden Kommunikation.
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Bachelor of Arts / B.A.
Gesundheit und Sozialraum (berufsbegleitend)
Demografische und soziale Wandlungsprozesse schaffen neue Anforderungen und Bedarfe für die Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitsversorgung in Deutschland. Mit einem steigenden Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen individuellen Lebensbedingungen, Raum und Gesundheit, gewinnen das direkte Wohnumfeld, soziale Netzwerke, Gesundheitstechnologien und die Digitalisierung an Bedeutung. Zudem bewirkt eine Umverteilung finanzieller und personaler Ressourcen im Gesundheitswesen eine Verlagerung der gesundheitlichen Versorgung vom stationären in den ambulanten Bereich.
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Bachelor of Arts / B.A.
Gesundheitsdaten und Digitalisierung
Im Zuge der Digitalisierung des Gesundheitswesens erweitern sich die Möglichkeiten der Datenbereitstellung, -erhebung und -auswertung enorm. Gesundheitsdaten fallen zunehmend auch digital an. Der Umgang mit Gesundheitsdaten birgt vor diesem Hintergrund ein großes Potential, nämlich die Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung. Dieses Potential kann sich nur aus einem kompetenten und reflektierten Umgang mit Gesundheitsdaten entfalten, denn diese personenbezogenen Daten sind besonders sensibel.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Gesundheitsökonomie
Der interdisziplinäre Studiengang „Gesundheitsökonomie“ vermittelt Ihnen wesentliche Kompetenzen aus den Bereichen Management und Ökonomie im Gesundheitswesen und nimmt dabei Bezug zur unternehmerischen Nachhaltigkeit und medizinischen Perspektive.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Hebammenwissenschaft
Hebammen sind Fachpersonen für die Lebensphase von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit, Familienwerdung bis zum ersten Geburtstag des Kindes. Sie arbeiten in unterschiedlichen Settings und Formen: klinisch, außerklinisch, angestellt, freiberuflich, interprofessionell, in kleineren und größeren Teams und eigenverantwortlich.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Logopädie
Sprache und Kommunikation spielen in allen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. Das Tätigkeitsfeld von Logopäden*innen umfasst die Prävention, Diagnostik und die Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie deren Beratung. Verfolgt wird das Ziel, Patient*innen eine bestmögliche Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
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Master of Arts / M.A.
Management für Pflege und Gesundheitsberufe
Angesichts der demografischen Entwicklung, des veränderten Krankheitspanoramas sowie finanzieller und organisatorischer Herausforderungen in der Gesundheitsbranche, ergeben sich ständig neue Anforderungen an die Verantwortlichen im Gesundheitswesen. Dabei spielt auch das Management in Einrichtungen des Gesundheitswesens eine wichtige Rolle.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Management nachhaltiger Innovationen im Gesundheitswesen
Im Rahmen unseres interdisziplinären Studiengangs „Management nachhaltiger Innovationen im Gesundheitswesen“ werden Sie sich intensiv mit nachhaltiger Datennutzung und -auswertung beschäftigen, wertvolle Gründungskompetenzen erlangen und das Konzept der Nachhaltigkeit im Kontext zukünftiger technologischer Entwicklungen diskutieren.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Nachhaltiges Management in der Gesundheitswirtschaft
Im Rahmen des Studiums werden Sie lernen, die Gesundheitswirtschaft zu verstehen, vorhandene Strukturen kritisch zu hinterfragen und innovative Lösungskonzepte zu identifizieren und zu entwickeln. Im Sinne eines integrativen Ansatzes werden hierbei bekannte Systeme mit neuen, zukunftsweisenden Erkenntnissen und Methoden kombiniert. In diesem Zusammenhang spielt auch die Nutzung von Digitalisierungspotenzialen eine wichtige Rolle. So können Sie nach Abschluss Ihres Studiums beantworten, wie sich technologischer und wirtschaftlicher Fortschritt mit einem gesellschaftlichen Mehrwert verbinden lassen.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Pflege
Ziel des Bachelor-Studiengangs Pflege ist die Vermittlung von Fähigkeiten zum evidenzbasierten, also wissenschaftlichen fundierten Arbeiten in klinischen und außerklinischen pflegepraktischen Handlungsfeldern. Dazu gehören neben der körperbezogenen Pflege weitreichende kommunikative Kompetenzen. Die teilweise interprofessionelle Ausbildung findet in einem Mix von Theorie, Training in Skills-Labs und in der beruflichen Praxis statt. Schwerpunkte in der akutstationären Pflege, der ambulanten Akut- und Langzeitpflege und der stationären Langzeitpflege setzen Sie selbst.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Pflegewissenschaft
Unser Ziel ist es, hochqualifizierte Pflegefachpersonen auszubilden, damit sie in verschiedenen Versorgungssettings nach evidenzbasierten Prinzipien und neuesten Erkenntnissen handeln können. Dabei stehen der Mensch und seine Familie mit der Sicht auf Gesundheit, Krankheit und Wohlbefinden im Mittelpunkt
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Bachelor of Science / B.Sc.
Physiotherapie
Der Bachelor of Science in Physiotherapie bildet nach national und international anerkannten Empfehlungen Physiotherapeut*innen auf akademischem Niveau aus.