Bachelor of Arts, Stand 09/15 (ID 273901)
1. Semester
- Forschungsmethodische Grundlagen in sonder- und rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern (6 CP)
- Einführung in die forschungsmethodischen Grundlagen und das wissenschaftliche Arbeiten (2 CP)
- Grundlagen der Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie (6 CP)
- Entwicklungspsychologische Theorien und Konzepte (2 CP)
- Vertiefung in förderschwerpunktaffinen Seminaren (2 CP)
- Grundlagen der Heilpädagogik und Medizin (6 CP)
- Grundlagen der Allgemeinen Heilpädagogik und Rehabilitation (2 CP)
- Medizinische Grundlagen der Förderschwerpunkte (2 CP)
- Modulprüfung in Form einer Klausur (2 CP)
2. Semester
- Empirie für Sonderpädagogen (2 CP)
3. Semester
- 1 Förderschwerpunkt Lernen (15 CP, W)
- Grundlagen der Pädagogik und Didaktik bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (6 CP, W)
- 1 Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (15 CP, W)
- Grundlagen der Pädagogik und Didaktik im Arbeitsfeld Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförde-rung (6 CP, W)
- 2. Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (21 CP, W)
- Grundlagen der Pädagogik und Rehabilitation von Menschen mit geistiger Behinderung I (6 CP, W)
- 2. Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (21 CP, W)
- Grundlagen der Hörgeschädigtenpädagogik (6 CP, W)
- 2. Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (21 CP, W)
- Grundlagen im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (6 CP, W)
- 2. Förderschwerpunkt Lernen (21 CP, W)
- 2. Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (21 CP, W)
- Grundlagen der Pädagogik und Didaktik im Arbeitsfeld Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung (6 CP, W)
- 2. Förderschwerpunkt Sprache (21 CP, W)
- Linguistische und sprachpathologische Grundlagen der Sprachbehindertenpädagogik (6 CP, W)
4. Semester
- Planung und Evaluation von Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (6 CP, W)
- Professionalisierung des Lehrerverhaltens (6 CP, W)
- Grundlagen der Pädagogik und Rehabilitation von Men-schen mit geistiger Behinderung II (6 CP, W)
- Pädagogisch-therapeutische Konzepte im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (6 CP, W)
- Einführung in eine inklusive Sprachbehindertenpädagogik und Sprechablaufstörungen (6 CP, W)
- Pädagogische Audiologie und Hörhilfen (6 CP, W)
5. Semester
- Grundlagen der Diagnostik und Beratung (12 CP)
- Grundlagen der Beratung (2 CP)
- Grundlagen der Diagnostik (2 CP)
- Unterrichtskonzepte für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Lernen (9 CP, W)
- Spezifische Pädagogik und Didaktik in der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (9 CP, W)
- Spezifische Pädagogik und Didaktik in der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förder-schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (9 CP, W)
- Pädagogik und Rehabilitation von Menschen mit geistiger Behinderung (9 CP, W)
- Erziehung und Bildung von Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung (9 CP, W)
- Spracherwerbsstörungen in Therapie und Unterricht (9 CP, W)
- Förderung, Rehabilitation und Didaktik im Kontext Hörschädigung (9 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Beratungsgespräche führen (2 CP)
- Gutachtenerstellung und Förderplanung (2 CP)
- Hausarbeit (2 CP)
- Portfolio (2 CP)