StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenLand- und Ernährungswirtschaft - Lebensmittelmanagement (dual)DHSN DresdenProfilMaster
Studienprofil

Land- und Ernährungswirtschaft - Lebensmittelmanagement (dual)

Duale Hochschule Sachsen – Staatliche Studienakademie Dresden (University of Cooperative Education) / DHSN Dresden
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts

So facettenreich wie das Lebensmittelangebot

Duales Studium Land- und Ernährungswirtschaft – Studienrichtung Lebensmittelmanagement

Das duale Studium „Land- und Ernährungswirtschaft“ mit der Studienrichtung Lebensmittelmanagement an der Dualen Hochschule Sachsen in Dresden ist so vielfältig und facettenreich wie das Lebensmittelangebot selbst. In Deutschland stehen beispielsweise rund 160.000 verschiedene Lebensmittel zur Auswahl.

Mit einem Jahresumsatz von über 181 Milliarden Euro ist die Ernährungsindustrie der drittgrößte Industriezweig Deutschlands. Daraus ergibt sich ein hoher Bedarf an qualifizierten Fachkräften, der in den kommenden Jahren weiter steigen wird.

Duales Studium – Inhalte und Schwerpunkte

Im Mittelpunkt des sechssemestrigen dualen Studiums stehen vor allem betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse. Darüber hinaus erwerben die Studierenden in Dresden vertiefte Kenntnisse in den Bereichen:

  • Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln
  • Beschaffung, Handels- und Vertriebsmanagement
  • Bewertung der Lebensmittelqualität
  • Innovationsmanagement und Produktentwicklung

Auf diesen Grundlagen bauen Methodenkompetenzen für die Betriebsführung auf. Zudem vermittelt das Studium die wichtigen Schlüsselqualifikationen im Lebensmittelmanagement. Die Studierenden lernen die gesamte Wertschöpfungskette kennen – von der Produktion beim Landwirt über die Verarbeitung in der Lebensmittelindustrie bis hin zum Handel und Verkauf.

Praxisnah und erfolgsorientiert

Mehrere Praxisphasen ermöglichen den Studierenden, ihre theoretischen Kenntnisse zu vertiefen und direkt anzuwenden. Die Praxismodule sind eng mit der Theorie verzahnt, um eine optimale Verbindung von wissenschaftlicher Ausbildung und praktischer Umsetzung zu gewährleisten. Die Praxispartner kommen unter anderem aus dem Lebensmittel- und Agrarsektor.

Abschluss

Das duale Studium der Studienrichtung Lebensmittelmanagement an der Dualen Hochschule Sachsen in Dresden schließt mit dem international anerkannten Bachelor of Arts (180 ECTS-Credits) ab.

Kontakt

Duale Hochschule Sachsen - Staatl. Studienakademie Dresden

Hans-Grundig-Straße 25 in 01307 Dresden
Tel: 0351 447220

Prof. Dr. Karsten Paditz
Dozent im Studiengang Agrarmanagement
Tel.: +49 (0)351 44722-720
E-Mail: karsten.paditz@dhsn.de

Zur Webseite >

 

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen

  • Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre
  • Organisation und Personalwirtschaft
  • Betriebliche Steuerlehre und Buchführung
  • Unternehmensführung und Controlling
  • Statistik und Empirische Methoden
  • Wirtschaftsmathematik
  • Bürgerliches Recht
  • Wirtschaftsrecht
  • Finanzierung und Investition
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Qualitätsmanagement

Lebensmittelwissenschaftliches Fachwissen

  • Lebensmittellehre
  • Lebensmittelmarketing
  • Lebensmittelwarenkunde und- technologie
  • Lebensmittelrecht, -sicherheit und –hygiene
  • Beschaffungs- und Vertriebsmanagement in der Ernährungswirtschaft
  • Lebensmittelsensorik, Ernährung und Verbraucherpsychologie
  • Innovationsmanagement und Produktentwicklung
  • Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte

Sprache und IT

  • Business English
  • Projektmanagement
  • Betriebliche Softwareanwendung

Kontakt

Duale Hochschule Sachsen - Staatl. Studienakademie Dresden

Hans-Grundig-Straße 25 in 01307 Dresden
Tel: 0351 447220

Prof. Dr. Karsten Paditz
Dozent im Studiengang Agrarmanagement
Tel.: +49 (0)351 44722-720
E-Mail: karsten.paditz@dhsn.de

Zur Webseite >

 

Praxispartner der Studienrichtung Lebensmittelmanagement

Die Studienrichtung Lebensmittelmanagement arbeitet mit einer Vielzahl von Praxisunternehmen zusammen. Dazu gehören Lebensmittelhersteller verschiedener Verarbeitungsstufen, wie etwa Mühlen, Schlachtbetriebe, Bäckereien, Fleischereien, Molkereien, Süßwarenproduzenten und Hersteller von Lebensmittelzutaten. Ebenso zählen dazu Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Nahrungsmittelindustrie, Produzenten von Lebensmittelverpackungen, Unternehmen des Lebensmittelhandels, der Gemeinschaftsverpflegung, der Schädlingsbekämpfung sowie Labore für Lebensmittelanalytik und viele weitere.

Einsatzmöglichkeiten der Absolventinnen und Absolventen

Mit einem Umsatz von über 171 Milliarden Euro ist die Ernährungsindustrie der drittgrößte Industriezweig Deutschlands. Über 580.000 Beschäftigte machen sie zu einer stabilen Säule der deutschen Wertschöpfung – unverzichtbar für Wohlstand und wirtschaftliche Stabilität.

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften wird in den kommenden Jahren weiter wachsen.

Mögliche Tätigkeitsfelder für Absolventinnen und Absolventen sind unter anderem Managementaufgaben in den Bereichen:

  • Einkauf, Vertrieb und Produktion
  • Marketing, Innovationsmanagement und Produktentwicklung
  • Assistenz der Geschäftsführung und Projektmanagement
  • Kostenrechnung und Controlling
  • Personalwesen
  • Berufliche Selbständigkeit

Die Vorteile des Studiums an der DHSN

  • Wechsel zwischen Theorie und Praxis
  • Kurze Studiendauer – in drei Jahren zum Diplom- oder Bachelorabschluss
  • Studium in kleinen Gruppen
  • Hohe Akzeptanz in der Wirtschaft
  • Sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt
  • Praxis- und Studienaufenthalte im Ausland möglich
  • Finanzielle Unabhängigkeit durch Ausbildungsvergütung
  • Keine Studiengebühren --> dafür monatliches Gehalt vom Praxispartner

Kontakt

Duale Hochschule Sachsen - Staatl. Studienakademie Dresden

Hans-Grundig-Straße 25 in 01307 Dresden
Tel: 0351 447220

Prof. Dr. Karsten Paditz
Dozent im Studiengang Agrarmanagement
Tel.: +49 (0)351 44722-720
E-Mail: karsten.paditz@dhsn.de

Zur Webseite >

 

Voraussetzung für den Studienbeginn
Bevor Sie das Studium in der gewünschten Studienrichtung beginnen können, benötigen Sie einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen.

Bei der Suche unterstützen Sie die von den Studienrichtungen bereitgestellten Firmenlisten, die Sie online einsehen können. Auch die Berufsberatungszentren (BIZ) der Arbeitsagenturen, Eltern, Verwandte, Freunde oder Stellenanzeigen können hilfreich sein.

Sollte ein Unternehmen zum ersten Mal als Ausbildungsstätte fungieren wollen, informieren Sie uns bitte frühzeitig, damit die Anerkennung als Praxispartner eingeleitet werden kann.

Vollständige Bewerbungsunterlagen
Für eine vollständige Bewerbung reichen Sie bitte bei der jeweiligen Studienrichtung folgende Unterlagen ein:

  • Einzugsermächtigung für den Jahresbeitrag des Studentenwerks
  • Studienantrag an die DHSN mit allen geforderten Dokumenten, z. B.:
    • Lebenslauf
    • Zeugnisse (je nach Zugangsart)
    • Zwei Passbilder
    • Nachweis der Mitgliedschaft in einer Krankenkasse
    • Ausbildungsvertrag
    • Weitere Nachweise Ihrer bisherigen Qualifikation

Studieren im dualen Modell
Dualität bedeutet Zweiteilung: Jeder Studienabschnitt umfasst jeweils einen zwölfwöchigen theoretischen und einen zwölfwöchigen praktischen Teil.

Die praktischen Phasen absolvieren Sie bei vertraglich gebundenen Praxispartnern der DHSN. Während des Studiums sind Sie gleichzeitig Studentin oder Student der DHSN und Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im Unternehmen, wo Sie in der Regel eine Ausbildungsvergütung erhalten.

Zusätzlich haben Sie Anspruch auf Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG).

Kontakt

Duale Hochschule Sachsen - Staatl. Studienakademie Dresden

Hans-Grundig-Straße 25 in 01307 Dresden
Tel: 0351 447220

Prof. Dr. Karsten Paditz
Dozent im Studiengang Agrarmanagement
Tel.: +49 (0)351 44722-720
E-Mail: karsten.paditz@dhsn.de

Zur Webseite >

 

Die DHSN – Staatliche Studienakademie Dresden – ist eine Bildungseinrichtung im tertiären Bildungsbereich (Hochschulbildung). Das duale Studium an der Dualen Hochschule Sachsen ist praxisintegriert organisiert. Das bedeutet, dass die Praxisphasen bei den Praxispartnern (Unternehmen oder Einrichtungen) fest in das Studium eingebunden sind und im Wechsel mit den theoretisch-wissenschaftlichen Studienphasen an der DHSN stattfinden. Dadurch sind die Studierenden gleichzeitig Mitarbeiter*innen des Unternehmens.

Innerhalb von drei Jahren erwerben die Studierenden so einen bundesweit anerkannten, staatlichen Studienabschluss bzw. einen akkreditierten Bachelorabschluss.

Im Unterschied zu Universitäten und Fachhochschulen verfolgt die Duale Hochschule Sachsen gemeinsam mit den Bildungspartnern das Ziel, nicht nur die Berufsfähigkeit zu vermitteln, sondern darüber hinaus auch die Berufsfertigkeit für die erste Phase im gewählten Berufsfeld.

Kontakt

Duale Hochschule Sachsen - Staatl. Studienakademie Dresden

Hans-Grundig-Straße 25 in 01307 Dresden
Tel: 0351 447220

Prof. Dr. Karsten Paditz
Dozent im Studiengang Agrarmanagement
Tel.: +49 (0)351 44722-720
E-Mail: karsten.paditz@dhsn.de

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 274243)

1. Semester

  • Buchführung und Bilanzierung (5 CP)
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
  • Kommunikation, Präsentation und wissenschaftliches Arbeiten (4 CP)
  • Pflichtmodule in der Studienrichtung Agrarmanagement (48 CP, W)
    • Pflanzliche und Tierische Produktion 1 (5 CP, W)
  • Pflichtmodule in der Studienrichtung Lebensmittelmanagement (48 CP, W)
    • Grundlagen der Lebensmittellehre (5 CP, W)
  • Unternehmenscharakteristik (6 CP)
  • Wirtschaftsmathematik (5 CP)

2. Semester

  • Betriebliche Steuerlehre (5 CP)
  • Business English (4 CP)
  • Mitarbeit in einem Leistungsprozess (6 CP)
  • Statistik und Empirische Methoden (5 CP)
  • Agrarmarketing (5 CP, W)
  • Pflanzliche und Tierische Produktion 2 (5 CP, W)
  • Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte (5 CP, W)
  • Lebensmittelmarketing (5 CP, W)

3. Semester

  • Betriebliche Softwareanwendung (4 CP)
  • Finanzierung und Investition (5 CP)
  • Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
  • Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie (5 CP)
  • Wirtschaftlichkeit von Geschäftsprozessen (6 CP)
  • Softwaregestütztes Management der Tier- und Pflanzenproduktion (5 CP, W)
  • Lebensmittel-Warenkunde und -technologie 1 (5 CP, W)

4. Semester

  • Bürgerliches Recht (5 CP)
  • Makroökonomik und Internationale Ökonomik (5 CP)
  • Mitarbeit in einem Unterstützungsprozess (6 CP)
  • Organisation und Personalwirtschaft (5 CP)
  • Alternative Produktionsrichtungen und Energiegewinnung (4 CP, W)
  • Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte (5 CP, W)
  • Lebensmittel-Warenkunde und -technologie 2 (5 CP, W)
  • Lebensmittelrecht, -sicherheit und -hygiene (4 CP, W)

5. Semester

  • Berufliche Anwendungsfelder (6 CP)
  • Projektmanagement (5 CP)
  • Wirtschaftsrecht (5 CP)
  • Agrar- und Stabilitätspolitik (5 CP, W)
  • Landtechnik (4 CP, W)
  • Ökologischer Landbau (5 CP, W)
  • Beschaffungs- und Vertriebsmanagement in der Ernährungswirtschaft (5 CP, W)
  • Lebensmittelsensorik, Ernährung und Verbraucherpsychologie (5 CP, W)
  • Produktionsmanagement in der Ernährungswirtschaft (4 CP, W)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (10 CP)
  • Personalführung und Qualitätsmanagement (5 CP)
  • Unternehmensführung und Controlling (5 CP)
  • Wahlpflichtmodule (5 CP, W)
    • Aktuelle Themen der Land- und Ernährungswirtschaft (5 CP, W)
    • Fallstudie Land- und Ernährungswirtschaft (5 CP, W)
    • Nachhaltigkeit, Umwelt- und Energiemanagement (5 CP, W)
    • Pflanzenschutz - Sachkundenachweis (5 CP, W)
    • Unternehmensnachfolge und Existenzgründung (5 CP, W)
  • Agrar- und Umweltrecht (5 CP, W)
  • Innovationsmanagement und Produktentwicklung (5 CP, W)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

 

 

DHSN Dresden › Master › Studienangebot

Deine Suche ergab leider keine Treffer