StudiumFachbereicheKunst, Gestaltung und MusikKunstwissenschaftenInternationales Studium
poster

Kunst, Gestaltung und MusikKunstwissenschaften

Kunst in Geschichte und Theorie - verstehen, erforschen, vermitteln

Von der Antike bis zur Gegenwart: Wie haben sich Malerei, Bildhauerei und Architektur, aber auch Grafik und Ornamentik historisch entwickelt? Damit beschäftigt sich die Kunstwissenschaft im Wesentlichen. Es geht primär nicht darum, selbst Kunstwerke zu erschaffen, sondern Kunst zeitlich, räumlich und stilistisch einzuordnen, sie zu erforschen und zu interpretieren und gegebenenfalls auch darum, sie zu erhalten (Kunstrestauration). Man befasst sich also vorwiegend theoretisch mit Kunst, aber auch mit dem praktischen Umgang mit ihr. Aufgrund der internationalen Fachliteratur sind Fremdsprachenkenntnisse vor allem in Englisch und Französisch und, je nach Ausrichtung, auch in weiteren Sprachen hilfreich. Mit einem kunstwissenschaftlichen Studium kann man zum Beispiel in Museen und Galerien tätig werden, aber auch im Antiquitätenhandel, in Bildungseinrichtungen, Kirchen, Stiftungen, kunsthistorischen Institutionen, Kunstverlagen oder bei Reiseveranstaltern.