Kommunikation analysieren und reflektieren
Die Fähigkeit zur Kommunikation ist die Basis menschlichen Miteinanders. Während dabei eine Vielzahl komplexer Prozesse ablaufen, interagieren wir im Alltag meist intuitiv. Doch was sind die optimalen Voraussetzungen für erfolgreiche Kommunikation? Welche sozialen und psychologischen Aspekte wirken sich auf die Kommunikationsprozesse aus? Und welchen Einfluss haben dabei eigentlich digitale Technologien? Im Bachelorstudiengang Kommunikationspsychologie (B.Sc.) lernst du alle wichtigen wissenschaftlichen Grundlagen, sowie konkrete Skills für eine Karriere im Projekt- und Kommunikationsmanagement.
Key Facts
Abschlussart: Bachelor of Science
Semester: 6 - 12 Semester
ECTS-Punkte: 180 CP
Standort: Fernstudium
Studienbeginn: Jederzteit möglich
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Sprache: Deutsch
Akkreditierung: Akkreditiert
Studiengebühren: ab 209 € monatlich
Studieninhalte
Erfolgreiche Kommunikation verläuft auf der Schnittstelle mehrerer wissenschaftlicher Fachbereiche. Für das Bachelorstudium der Kommunikationspsychologie wurden daher wichtige Inhalte aus der Psychologie, sowie der Sprach- und Medienwissenschaften zu einem Studienplan zusammengeführt. Aufbauend auf deinen individuellen Interessen ist es außerdem möglich gezielte Schwerpunkte zu setzen. Das Fernstudium ermöglicht dir ein hohes Maß an Flexibilität, ein intensiver und regelmäßiger Austausch mit Dozierenden und Studierenden ist dabei trotzdem möglich.
Zu Beginn deines Studiums stehen Inhalte der Allgemeinen Psychologie, Sozialpsychologie und Psychologischen Diagnostik im Fokus. Du lernst die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens kennen und setzt dich mit den wichtigsten Forschungsmethoden auseinander. Darüber hinaus beschäftigst du dich praxisorientiert mit Aufgaben aus dem Projekt- und Kommunikationsmanagement. Um deine Kompetenzen noch weiter zu schulen, findet eines dieser Module auf Englisch statt.
Schwerpunkte setzen
Im Rahmen des Fernstudiums der Kommunikationspsychologie werden dir nicht nur alle wichtigen Grundlagen vermittelt, du kannst auch gezielte Schwerpunkte setzen, die deine Interessen widerspiegeln. Dabei hast du etwa die Möglichkeit zwischen den Modulen „Unternehmenskommunikation“ und „Psychologie besonderer Kommunikationssituationen“ zu wählen. Die Module sehen folgende Inhalte vor:
Unternehmenskommunikation:
- Kommunikationsstrategien und Konzepte
- Public Relations
- Interne Kommunikation
- Von der Werbebotschaft zum Social Listening
Psychologie besonderer Kommunikationssituationen
- Gesprächsführung und -argumentation
- Moderation und Interviewführung
- Interkulturelle Kommunikation
- Kommunikationspsychologische Aspekte der Einstellungs- und Verhaltensänderung
Berufliche Perspektiven
Das Curriculum des Bachelorstudium in Kommunikationspsychologie wurde mit gezieltem Blick auf den modernen Arbeitsmarkt konzipiert. Das Fernstudium ist interkulturell ausgerichtet und stattet die Absolventen mit fächerübergreifendem Knowhow und echter Expertise aus. Unsere ausgebildeten Kommunikationspsycholog:innen sind in Psychologie, Medien- und Kommunikationsmanagement und Public Relations geschult und sind für eine Karriere in großen Unternehmen, Agenturen und öffentlichen Stellen qualifiziert. Darüber hinaus ist es natürlich auch möglich noch ein Masterstudium anzuhängen. An der Hochschule Fresenius eignen sich dazu etwa folgende Studiengänge:
- Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
- Online Marketing (M.A.)
- Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Voraussetzungen
Für das Bachelorstudium der Kommunikationspsychologie an der Hochschule Fresenius musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:
- allgemeine Hochschulreife (Abitur)
- Fachhochschulreife (Fachabitur): Mit der Fachhochschulreife bist du berechtigt das Studium in jenem Bundesland, in dem du das Fachabitur abgelegt hast, aufzunehmen.
- Fachgebundene Hochschulreife: Der Zugang zu einem Studium in der entsprechenden Fachrichtung steht dir in jenen Bundesländern, die in deinem Zeugnis gelistet sind, offen.
- Berufliche Qualifikation (ohne Abitur): Auch ohne abgeschlossenes Abitur ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich an der Hochschule Fresenius zu studieren. So können etwa eine bestandene Meisterprüfung oder bestimmte fachlich relevante, berufliche Erfahrungen als Zugangsberechtigung fungieren. Detailliertere Informationen dazu sind der Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Land Hessen bzw. im Land Baden-Württemberg zu entnehmen. Wir beraten dich natürlich gerne zu den Möglichkeiten.
- Auch für internationale Schulabsolventen ist der Zugang an der Hochschule Fresenius prinzipiell möglich. Dafür ist eine sogenannte Feststellungsprüfung notwendig. Am Studienkolleg NRW bieten wir Schwerpunktkurse an, die dich darauf vorbereiten.