Kommunikationsgestaltung macht die Welt verständlich
Unsere Aufgabe als Kommunikationsgestalter*innen ist es, Kommunikation zu vereinfachen. Mit Hilfe von Text und Bild übersetzen wir komplexe Inhalte, damit sie für den Betrachter lesbar und verständlich werden. Die Kommunikationsgestaltung – kurz KG – hat sich aus dem „klassischen“ Grafikdesign entwickelt und dabei viele neue Tätigkeitsfelder hinzugewonnen.
Vermittelnd
Typografie spielt bei der Informationsvermittlung noch immer eine zentrale Rolle: Mit Hilfe von Schrift gliedern und strukturieren wir Informationen. Buchstaben und Bilder sind jedoch nicht die einzigen Tools. Interaktive Animationen und Videos vermitteln komplexe Themen oft besser und effektiver. Und in digitalen Medien spielt das Interface eine zentrale Rolle: User sollen die für sie relevanten Inhalte schnell und mit möglichst wenig Aufwand erreichen. Wichtig dafür ist eine durchdachte Navigation sowie eine übersichtliche Strukturierung der Inhalte.
Ein Schwerpunkt unseres Studiums in Schwäbisch Gmünd ist die „didaktische Kommunikation“: für Schüler*innen, aber auch für Erwachsene. Am liebsten beschäftigen wir uns mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Ökologie und Nachhaltigkeit. Wir wollen nicht nur schöne, sondern vor allem sinnvolle Projekte durchführen und die Zukunft positiv mitgestalten.
Crossmedial
Kommunikation findet in den unterschiedlichsten Medien statt: Auf dem Screen und auf Papier, statisch und animiert, in 2D und 3D. Die Tätigkeitsfelder in der Kommunikationsgestaltung sind deshalb sehr vielfältig und reichen von der Entwicklung von Publikationen, Lehr- und Lernmitteln, Gebrauchs- und Bedienungsanleitungen, Leit- und Orientierungssystemen, Erscheinungsbildern von Institutionen und Unternehmen bis hin zur Konzeption von Ausstellungen.
Um dabei eine gute und einheitliche Kommunikation zu gewährleisten, ist es für uns wichtig, dass ein Konzept für alle Medien funktioniert. An der HfG werden in den Grundlagensemestern alle wichtigen Fähigkeiten zur Gestaltung verschiedener Formate vermittelt, damit ab dem 4. Semester die Projekte medienübergreifend bzw. crossmedial umgesetzt werden können.
Grundlagen und Schwerpunkte
Das Studium an der HfG Schwäbisch Gmünd ist geprägt von Projektarbeit und Präsentationen – es werden bewusst wenige schriftliche Prüfungen durchgeführt.
Bereits ab dem ersten Semester wird an der HfG in kleinen Teams an eigenen Projekten und an grundlegenden Gestaltungsproblemen gearbeitet. Ab dem vierten Semester werden die Schwerpunkte gewählt. Kommunikation im Raum, auf Papier oder digital. An der HfG Schwäbisch Gmünd bieten wir in der Kommunikationsgestaltung vier Schwerpunkte an.
1. Vernetzte Kommunikation
Egal ob Blogs oder Nachrichtenseiten, Online-Archive oder Plattformen: Inhalte sind nicht mehr an eine feste Form gebunden, sondern werden in dynamischen Layouts flexibel für unterschiedliche Endgeräte aufbereitet (Smartphones, Tablets, Desktop).
2. Didaktische Kommunikation
Handbücher und Lernmedien vermitteln Wissen durch unterschiedliche Visualisierungen. Mit Hilfe von Abbildungen, Diagrammen, Karten und Zeitleisten erhält der Betrachter schnell einen Überblick über komplexe Wissensgebiete.
3. Kommunikation im Raum
Orientierungssysteme leiten den Besucher durch Flughäfen, Freizeitparks und öffentliche Gebäude. In Ausstellungen vermitteln Installationen dem Besucher Wissen kompakt und lebendig. Die Gestalter verknüpfen unterschiedliche Elemente: Exponate, Texte, Info-Visualisierungen sowie interaktive Medien.
4. Transmediale Kommunikation
Um eine konsistente Kommunikation zu gewährleisten, braucht es medienübergreifende Konzepte. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Erscheinungsbild. Hierfür werden grundlegende Parameter wie Schrift, Farbe und Layoutprinzipien definiert.
Das sind unsere Projekte
Im Bereich Kommunikationsdesign gibt es zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge: Mediendesign, Mediengestaltung, Grafikdesign und Visuelle Kommunikation. Die HfG Schwäbisch Gmünd ist die einzige staatliche Hochschule in Baden-Württemberg, die rein auf Design und Gestaltung fokussiert ist. Der Schwerpunkt im Bachelor-Studium liegt auf der Projektarbeit. Schriftliche Prüfungen gibt es kaum, dafür stehen Präsentationen und Ausstellungen an. Im siebten Semester arbeitest du allein oder im Team an deiner Bachelor-Thesis.
Hier arbeiten wir
Kommunikationsgestalter*innen sind heißbegehrt und gerade wir Gmünder genießen einen guten Ruf. Du findest uns in Designbüros von klein bis groß und innovativen Unternehmen aller Art. Ideen, Modelle und Konzepte der Designwirtschaft werden in nahezu allen Branchen nachgefragt – von der Industrie über Ausstellungen und Messen bis zum Marketing.
Damit du auch weißt, womit du am Ende deine Brötchen verdienst, haben wir hier eine kleine Auswahl von ehemaligen Student*innen, die verschiedene Wege eingeschlagen haben.
„Meine Hauptaufgabe liegt in der Konzeption und Gestaltung von Plattformen. Zudem bin ich für die Projektplanung im Designteam verantwortlich.“
Felix Herrmann
Visual Designer IBM
„Als Inhaberin und Geschäftsführerin bin ich sowohl für die strategische als auch künstlerische Ausrichtung unseres Unternehmens verantwortlich.“
Julia Laub
Inhaberin onformative
„Als Art Director begleite ich Print-/Online-Projekte oder Filme vom Kreativkonzept bzw. der Idee bis hin zur Umsetzung.“
Mario Simon
Art Director antoni GmbH & Co.
„Ich bin vom Konzept bis zur Umsetzung zuständig für Orientierungssysteme, Erscheinungsbilder oder Buchprojekte.“
Simon Renner
Kommunikationsdesigner buero uebele
Alle Informationen zum Bewerbungsprozess findest du hier:
https://www.hfg-gmuend.de/bewerben