Cross-mediales Designverständnis
Die Fakultät für Gestaltung nimmt derzeit jährlich 62 Studierende in den Bachelorstudiengang und 20 Studierende in den Masterstudiengang auf. Beide Studiengänge sind flexibel angelegt; erfüllen einerseits inhaltlich wie technisch die Voraussetzungen für ein modernes cross-mediales Designverständnis, erlauben andererseits den Studierenden eigene Schwerpunkte im Bereich Kommunikationsdesign zu setzen. Darüber hinaus unterhält die Fakultät zahlreiche internationale Kontakte und Hochschulpartnerschaften weltweit, die es den Studierenden ermöglichen, bereits während des Studiums die für die heutige Designpraxis so wichtige internationale Erfahrung zu sammeln.
Auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studiendauer: 7 Semester
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Anzahl der Studienplätze: 31
Zulassungsvoraussetzungen: allgemeine / fachgebundene Hochschulreife und zusätzlich der Nachweis der künstlerischen Eignung (Bewerbungsmappe + Prüfung)
Bewerbungsfrist: letzte zwei Oktoberwochen für das Sommersemester und letzte zwei Aprilwochen für das Wintersemester
Studienziele
Ziel des Studiums Kommunikationsdesign in Mannheim ist die fundierte Ausbildung von Gestalterpersönlichkeiten, die medienübergreifende Strategien entwickeln, um komplexe Problemstellungen zu bearbeiten. Kennzeichen des Kommunikationsdesigns aus Mannheim (KOMMA) ist die Verbindung von gestalterischen, strategischen und designkritischen Elementen, die im Forschungsbegriff der Fakultät formuliert sind. Dieser Dreiklang macht unsere Absolvent:innen zu fachlich kompetenten, verantwortlich denkenden, reflektierten Gestalter:innen, die sowohl als Angestellte als auch als Selbstständige gefragt sind.
Aufbau des Bachelorstudienganges
Grundstudium
Semester 1 und Semester 2
Die ersten beiden Semester dienen der Einführung in alle Bereiche des Kommunikationsdesigns. Neben vielen gestalterischen Kursen, in denen Sie Erfahrungen mit grafischen und zeichnerischen Techniken, Schrift und Typografie, interaktiven Medien, Fotografie und Film sammeln, kontextualisieren und reflektieren Sie das Gelernte in design- und medientheoretischen Seminaren.
Hauptstudium
Semester 3 bis Semester 7
Nach dem Bestehen des ersten Studienabschnittes, folgen Sie Ihren persönlichen Interessen, in dem Sie drei Schwerpunkte wählen.
Schwerpunkte bestehen aus dem Aufbaumodul, in dem Sie Kenntnisse und Fähigkeiten aus den ersten Semestern erweitern und vertiefen, um anschließend im Schwerpunktmodul eigenständige Projekte zu realisieren.
Verbindlich für alle Studierenden ist der Besuch der Pflichtmodule, mit denen Sie sich auf die professionelle Designpraxis vorbereiten. Dazu gehören die Handhabe von Vertrags- und Nutzungsrechten genauso wie das Erlernen oder Vertiefen einer Fremdsprache. Darüber hinaus bietet das Pflichtstudium eine fundierte Auseinandersetzung mit kultur- und medienwissenschaftlichen sowie soziologischen Fragestellungen.
In das Studium integriert ist das Praxissemester, das in der Regel zwischen dem 4. und 6. Semester absolviert werden soll.
Im letzten Studiensemester widmen Sie sich der Bachelorarbeit, für die Sie drei Monate Zeit haben.
Detaillierte Informationen zum Studienverlauf finden Sie im Modulhandbuch.
Bewerbung
Die Fakultät für Gestaltung nimmt in jedem Semester 31 Studierende in den Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign auf. Neben den allgemeinen Hochschulzugangsvorausetzungen müssen unsere Bewerberinnen und Bewerber einen Nachweis der künstlerischen Eignung erbringen. Sie erbringen den Nachweis in einem zweistufigen Verfahren, das mit der Mappenabgabe beginnt und neben dem Eignungstest auch ein persönliches Gespräch beinhaltet.
Jeweils sechs Wochen vor der Mappenabgabe im April und im Oktober bieten wir Termine zur Mappenberatung an. Bitte melden Sie sich dazu telefonisch unter 0621/ 292-6159 oder per E-Mail im sekretariat@gestaltung.hs-mannheim.de an.
Weitere Information
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Bewerbungsverfahren
Bewerbungsinformationen
Studium an der Fakultät für Gestaltung