Bachelor of Arts (ID 286257)
1. Semester
- Berufsfeldspezifische Grundlagen [mit verpflichtendem Praxisanteil] (11 CP)
- Begleitveranstaltung: Kindheitspädagogische Arbeitsfelder, Institutionen und Träger (4 CP)
- Orientierungspraktikum (4 CP)
- Rechtliche und politische Grundlagen (3 CP)
- Entwicklungspsychologie der Kindheit und Kinderschutz (9 CP)
- Entwicklungsdiagnostik und Kinderschutz (3 CP)
- Entwicklungspsychologie der Kindheit I (3 CP)
- Kindheitspädagogik studieren - Grundlagen und Propädeutik (10 CP)
- Forschendes Lernen – Wissenschaftliches Arbeiten und Studieren (3 CP)
- Geschichte(n) und Theorien (früh-)kindlicher Bildung und Erziehung (3 CP)
- Kindheitsforschung: Lebensbedingungen und Lebenswelten von Kindern (4 CP)
2. Semester
- Grundlagen domänenspezifischer Bildungsprozesse I (18 CP)
- Ästhetische Erfahrung in der Kindheit: Ästhetische Erfahrungen in der Kindheit I (3 CP)
- Ästhetische Erfahrung in der Kindheit: Ästhetische Erfahrungen in der Kindheit II (3 CP)
- Bewegung: Pädagogik & Didaktik von Bewegung, Spiel & Sport (3 CP)
- Bewegung: Psychosoziale Grundlagen kindlichen Bewegens, Spielens und Sports (3 CP)
- Sprache: Basisqualifikationen des Erst- und Zweitsprachenerwerbs (3 CP)
- Sprache: Grundlagentheorien des Erst- und Zweitsprachenerwerbs und ihre didaktischen Implikationen (3 CP)
- Grundlagen domänenspezifischer Bildungsprozesse II (12 CP)
- Mathematik: Mathematik und Kinder I (3 CP)
- Mathematik: Mathematik und Kinder II (3 CP)
- Natur: Didaktische Grundlagen früher naturwissenschaftlicher Bildung (3 CP)
- Natur: Grundlagen naturwissenschaftlicher Bildung (3 CP)
- Entwicklungspsychologie der Kindheit II (3 CP)
3. Semester
- Diversität und Antidiskriminierung (8 CP)
- Diversität I: Migration und soziale Ungleichheit (4 CP)
- Diversität II: Gender und Inklusion (4 CP)
- Gestaltung domänenspezifischer Bildungsprozesse I Wahlmodul (1 aus 5) (10 CP, W)
- Ästhetische Erfahrung in der Kindheit: Bildnerisches Gestalten I (5 CP, W)
- Ästhetische Erfahrung in der Kindheit: Bildnerisches Gestalten II (5 CP, W)
- Bewegung: Grundformen kindlicher Bewegung I (5 CP, W)
- Bewegung: Grundformen kindlicher Bewegung II (5 CP, W)
- Mathematik: Mathematische Lernprozesse beobachten und fördern (5 CP, W)
- Mathematik: Mathematische Lernumgebungen planen und gestalten (5 CP, W)
- Natur: Beobachtung, Dokumentation und Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse im Kontext naturwissenschaftlicher Bildung (5 CP, W)
- Natur: Gestaltung naturwissenschaftlicher Lernumgebungen (5 CP, W)
- Sprache: Konzepte erst-, zweit- und mehrsprachlicher Bildung (5 CP, W)
- Sprache: Sprachdiagnostische Konzepte (5 CP, W)
- Professionelles Wahrnehmen und Handeln (12 CP)
- Beobachtung, Dokumentation, Unterstützung (4 CP)
- Kindheitspädagogische Ansätze und Didaktik (4 CP)
- Philosophieren mit Kindern (4 CP)
4. Semester
- Semesterpraktikum (30 CP)
- Begleitveranstaltung zum Semesterpraktikum (4 CP)
- Kindliches Lernen und kindliches Spiel (4 CP)
- Semesterpraktikum (22 CP)
5. Semester
- Forschendes Lernen - Methodenlehre und Praxisforschung [mit fakultativem Praxisanteil] (8 CP)
- Kindheitspädagogische Praxisforschung/Service Learning (4 CP)
- Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden (4 CP)
- Gestaltung domänenspezifischer Bildungsprozesse II Wahlmodul (1 aus 5) (10 CP, W)
- Kooperation und Partizipation (12 CP)
- Alltagskulturen und kulturelle Orte (3 CP)
- Familienpädagogik (3 CP)
- Kindheitspädagogische Bildung für nachhaltige Entwicklung (3 CP)
- Übergänge und Kooperationen (3 CP)
6. Semester
- Bachelorarbeit (10 CP)
- Sozialpädagogik - Soziale Arbeit (12 CP)
- Beratung in sozialen Feldern (3 CP)
- Grundsätze und Methoden der Sozialen Arbeit (3 CP)
- Soziale Arbeit und Recht (3 CP)
- Sozialraumorientierung in der (offenen) Kinder- und Jugendarbeit (3 CP)
- Steuerung, Organisation und Management (8 CP)
- Kindheitspädagogische Berufsprofile, Berufslaufbahnen, Berufspolitik (4 CP)
- Leitung und Qualitätsmanagement in (kindheits-)pädagogischen Einrichtungen (4 CP)