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Fakten

Studiengang: Journalistik und Strategische Kommunikation
Abschluss: Bachelor of Arts B. A.
Dauer: 6 Semester
Beginn: Wintersemester
Zulassungsbeschränkung (NC): ja

Kurzbeschreibung

Wer in Zeiten stetigen Medienwandels in den Berufsfeldern Journalismus und Public Relations arbeiten möchte, benötigt eine zeitgemäße und praxisnahe Ausbildung in allen Mediengattungen.

Während des Studiums erlernen Sie journalistische und PR-Kernkompetenzen zur vernetzten multimedialen Produktion und crossmedialen Distribution unterschiedlicher Medienformate  (Text, Audio, Video, Foto etc.) sowohl auf klassischen als auch auf neuen Plattformen (Print, TV, Radio, Online, Mobile). Sie erhalten fundierte kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse über Funktionen, Prozesse und Wirkungsweisen von Journalismus und strategischer Kommunikation sowie über deren normative Schranken durch Medienrecht und Medienethik. Zur Vertiefung des empirischen und praktischen Wissens planen und realisieren Sie anwendungsbezogene Forschungs- und Praxisprojekte.

Besonderheiten

  • integrierte universitäre Ausbildung für Journalismus und Strategische Kommunikation: Der Studiengang befähigt Sie gleichzeitig für zwei zentrale Berufsfelder in der Medienbranche.
  • enge Verzahnung von Theorie und Praxis: Sie erhalten theoretisches und methodisches Wissen, das Sie sowohl in Forschungs- als auch in  Praxisprojekten anwenden. Ausgewiesene Fachleute aus dem Journalismus und der strategischen Kommunikation bereichern die Lehre zusätzlich durch Einblicke in die Medienpraxis.
  • crossmediales Arbeiten im Zentrum für Medien und Kommunikation: Das ZMK ist eine der modernsten Medienproduktionsstätten  an deutschen Universitäten und zugleich das Zuhause des Studiengangs. Hier erlernen Sie das praktische Handwerk von Journalisten und PR-Fachleuten im crossmedialen Newsroom und TV-Studio sowie in Multimedia-Laboren, Ton- und Radiostudios.
  • klare Dramaturgie durch profilierte Haupt- und Nebenfachstruktur: Die Gliederung des Studiengangs erlaubt ein zielgenaues, schrittweises und aufeinander aufbauendes Erlernen fachlicher sowie fachübergreifender Kenntnisse.
  • kreative Mitarbeit bei Hochschulgruppen: KONNEX PR (PR Praxis), PRO.FIL und spaetschicht.tv (Film- und Fernsehpraxis), Campus Crew (Uni-Radio), CaTer und BLANK Magazin (Print- und Onlinejournalismus), Fotoprojekt Lichtgestalten und viele mehr!

Berufsperspektiven

Der Studiengang bereitet Sie bestens auf alle journalistischen Tätigkeiten in klassischen und digitalen Medien (Fernsehen, Radio, Printmedien, Onlinemedien, Mobile) sowie auf die Öffentlichkeitsarbeit von Agenturen, Unternehmen, Verbänden, staatlichen Institutionen, nichtstaatlichen und nicht profitorientierten Organisationen vor.

Über den Kern klassischer redaktioneller Arbeit hinaus qualifiziert der Studiengang für die Schnittstellenbereiche vieler neuer Kommunikationsberufe wie z. B. Social Media Manager, Community Manager, technischer Redakteur, Datenjournalist und User Experience Profiler. Neben Tätigkeiten in der Medien-, Markt- und Meinungsforschung befähigt das Studium für Medien- und Politikberatung sowie Medienmanagement.

Studieninhalte

Das Studium vermittelt grundlegende Kenntnisse in Form des Hauptfaches Kommunikationswissenschaft in den Bereichen

  • Medienstrukturwissen,
  • ökonomische und politische Rahmenbedingungen,
  • theoretische und praktische Grundlagen der öffentlichen Kommunikation,
  • Methoden der empirischen Kommunikations- und Medienforschung,
  • crossmediale Medienproduktion und
  • internationale Kommunikation.

Hinzu kommen Wahlbereiche im Umfang eines Nebenfaches. Mit den Wahlpflichtfächern Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Medieninformatik, Geographie und Bildwissenschaften werden wichtige Ressortkenntnisse abgedeckt. Die weiteren Wahlmodule Development Studies, Mensch-Maschine-Interaktion/Psychologie, Digital Humanities, Theologie, Kulturwissenschaftliche Medialitätsforschung und Medienlinguistik bieten Ihnen umfangreiche Querschnittkompetenzen.

Weitere Informationen finden Sie in der Infoschrift der Studienberatung und im Modulkatalog.

Wie erhalte ich einen Studienplatz?

Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden. Für den Bachelorstudiengang Journalistik und Strategische Kommunikation gilt an der Universität Passau eine Zulassungsbeschränkung (NC).

Die Bewerbung um einen Studienplatz ist jeweils ab Anfang Mai bis zum 15. Juli möglich.

Mehr Informationen zur Bewerbung >


Studiengangsflyer (PDF) >
Modulkatalog (PDF) >

Kontakt

Studienberatung
Informationen zur Studienwahl und Beratung Innstr. 41, D-94032 Passau
Fon: +49 (0)851 509-1154
E-Mail: studienberatung@no-spamuni-passau.de

Studierendensekretariat
Informationen zu Bewerbung und Einschreibung
Zur Webseite >

Weitere Infos zum Studiengang finden Sie auf der Website der Universität
Zur Website >


 

 

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