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Studienprofil

Internationale Soziale Arbeit

Fachhochschule Erfurt (University of Applied Sciences) / FH Erfurt
Master of Arts / Master of Arts
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Didaktische Verbindung von theoretischer Analysefähigkeit und praktischer Handlungsorientierung

Die Verschmelzung des Lokalen und Globalen einer nach-haltigen Praxis Sozialer Arbeit ist zentraler Ansatzpunkt des transnational orientierten Studiengangs. Alleinstellungs-merkmal ist die didaktische Verbindung von theoretischer Analysefähigkeit und praktischer Handlungsorientierung. So wird Internationale Soziale Arbeit nicht nur verstehbar, sondern Studierende entwickeln aus der Urteils- auch Handlungsfähigkeit in der Praxis Sozialer Arbeit. 

Der Studiengang richtet sich an Studierende, deren Interesse an Sozialer Arbeit nicht allein auf das Beschreiben gesellschaftlicher Entwicklungen in internationalen Zusammen-hängen gerichtet ist, sondern führt darüber hinaus zu einer Entwicklung von Fachkompetenz, um Menschen bei der Bewältigung global begründeter Herausforderungen im lokalen Kontext konkret sozialarbeiterisch unterstützen zu können. 

Unter Berücksichtigung sowohl der Interessen von Studierenden wie auch der Bedarfe internationalen Ansprechpartner*innen liegen die inhaltlichen Schwerpunkte des Studienganges auf

  • der Menschenrechtsarbeit,
  • der Bildungsarbeit,
  • dem zivilgesellschaftlichen Engagement und der Demokratieförderung auf internationaler Ebene.

Kurzübersicht

Abschluss: Master of Arts Internationale Soziale Arbeit (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Beginn: Wintersemester
Gesamtprädikat (Hochschul- bzw. Berufsakademieabschluss): 2,5
Spezifische Voraussetzungen: Bewerber*innen müssen darüber hinaus den Nachweis ausreichender Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Sprachniveau B 2 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GERR) oder UniCert III erbringen. Fachgebundenes Auswahlgespräch (über Motivation, Erwartungen und Fähigkeiten)
Semesterbeitrag: 281,30 €
Unterrichtssprache: Deutsch
Besonderheiten: Teilzeitstudium möglich, 15-wöchiger Auslandspraxisaufenthalt, Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes
Immatrikulationszeitraum: 01.05. - 31.05.

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Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700 – 7555
beratung@fh-erfurt.de​​​​​​​

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Studieninhalte

  • Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf:
    • Zugängen zu sozialen Problemen und deren Bearbeitung im internationalen Vergleich
    • Politische und fachliche Rahmenbedingungen und Handlungsansätzen Internationaler Sozialer Arbeit
    • Menschenrechtsarbeit, Bildungsarbeit und Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements auf internationaler Ebene
    • der Vertiefung fachspezifischer Englischkenntnisse
    • Strukturen europäischer und internationaler Förderpolitik
    • Grundlagen sozialarbeiterischer Projektorganisation, einschließlich inhaltlicher, personeller und finanzieller Projektentwicklung bis zur Antragsreife und Durchführung

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Studienaufbau

Der viersemestrige Studiengang beinhaltet analytische Zugänge (1. Semester), handlungstheoretische Ansätze der Internationalen Sozialen Arbeit (2. Semester) und die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten in Praxisarbeit und Forschung (1. - 4. Semester).

Didaktisches Kernziel des Studiengangs bilden die Vorbereitung (1. und 2. Semester) und die durch das Lehrpersonal begleitete Durchführung eines 15-wöchigen Praxissemesters im Ausland (3. Semester).

Ergänzt wird die Praxiseinheit durch das Anfertigen einer forschungsorientierten Abschlussarbeit und deren Einbettung in den internationalen Diskurs mit globalen Netzwerkpartnern aus Praxis und im Rahmen unserer jährlich stattfindenden International Social Work Days.

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Berufsfelder

Mit dem Abschluss verfügen Sie über hervorragende Möglichkeiten, bei einem Träger der Sozialen Arbeit außerhalb von Deutschland oder einem im Ausland agierenden deutschen oder internationalen Träger tätig zu sein. Darüber hinaus sind unsere Absolvent*innen mit ihrer internationalen Expertise auch gefragte Fachkräfte, um internationale Herausforderungen der Sozialen Arbeit in Deutschland selbst zu bearbeiten. Klassische Beschäftigungsfelder unserer Absolvent*innen im In- und Ausland sind meistens die Arbeit mit Geflüchteten, Frauen, LGBTQ-Angehörigen, Menschen in Konfliktsituationen oder Kindern und Jugendlichen in der Bildungs- und Beratungsarbeit. Neue Beschäftigungsfelder deuten sich in der sozialen Landwirtschaft und nachhaltigkeitsorientierten Sozialen Arbeit an.

Der Master ermöglicht Ihnen zudem, weiterführend zu promovieren. Diese Möglichkeit wurde bereits mehrfach in dem bestehenden In-Institut "Thüringer Institut für Kindheitspädagogik der Fachhochschule Erfurt" (ThInKPäd) und An-Institut "Institut für kommunale Planung und Entwicklung" (IKPE) unserer Fakultät genutzt.

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Voraussetzungen

Die Zulassung zum Master-Studiengang setzt als allgemeine Zugangsvoraussetzung einen ersten Hochschul- bzw. Berufsaka-demieabschluss mit Studienleistungen im Umfang von minde-stens 180 Leistungspunkten sowie ein Gesamtprädikat mit der Note von mindestens 2,5 in einem der folgenden Studiengänge voraus:

  • Soziale Arbeit,
  • Pädagogik/ Erziehungswissenschaften

Bewerber*innen müssen darüber hinaus den Nachweis ausreichender Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Sprachniveau B2 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GERR) oder UniCert III erbringen.

Auswahlverfahren:

  • Um Zugang zum Masterstudiengang zu erhalten, müssen Sie eine Gesamtpunktzahl von 75 der 100 möglichen Punkte erreichen. In die Punktevergabe werden folgende Kriterien einbezogen:
  • 1. Gesamtprädikat des ersten Hochschul- bzw. Berufsakademieabschlusses
    • Staffelung: 
      • 1,0  -  1,1 = 60 Punkte
      • 1,2  -  1,3 = 55 Punkte
      • 1,4  -  1,5 = 50 Punkte
      • 1,6  -  1,7 = 45 Punkte
      • 1,8  -  2,2 = 40 Punkte
      • 2,3  -  2,5 = 35 Punkte
    • Liegt ein erster Hochschulabschluss bis zum Ende der Bewerbungsfrist noch nicht vor und können Sie den Erwerb von mindestens 150 Leistungspunkten nachweisen, fließt die Durchschnittsnote des nach Leistungspunkten gewichteten Mittelwerts der erworbenen Modulnoten in die Punktevergabe ein. In diesem Fall erfolgt die Zulassung vorbehaltlich des Nachweises des erfolgreichen Hochschulabschlusses.
  • 2. Fachgebundenes Gespräch: Entwickeln Sie Ihre Ideen mit uns!
    • Der Nachweis einer für den Masterstudiengang erforderlichen Qualifikation erfolgt durch ein fachgebundenes Einführungsgespräch auf Onlinebasis, welches zu 40 von Hundert (maximal 40 Punkte) in die Punktevergabe einfließt. Wir möchten Sie näher kennenlernen und mit Ihnen darüber sprechen, ob Ihre Erwartungen und Fähigkeiten an ein Masterstudium der Internationalen Sozialen Arbeit dem entsprechen, was wir anbieten (können).
    • Ziel des Gespräches ist es,
      • Ihre Motivation für den Studiengang zu erfahren,
      • mit Ihnen die gegenseitigen Erwartungen mit Blick auf dieses spannende Studium auszutauschen und
      • die nächsten Schritte zu besprechen, damit Sie bestens vorbereitet in das Masterstudium starten können.

Bewerbung

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.
 

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Master of Arts (ID 258266)

1. Semester

  • Analytische Zugänge zu Internationaler Sozialer Arbeit (15 CP)
  • Praxis und Forschung I (15 CP)

2. Semester

  • Handlungstheoretische Ansätze der Internationalen Sozialen Arbeit (15 CP)
  • Praxis und Forschung II (15 CP)

3. Semester

  • Internationales Praxissemester (30 CP)

4. Semester

  • Forschung und Praxis III (15 CP)
  • Masterthesis (15 CP)
 

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Übersicht Hochschule

FH Erfurt › Studienangebot

Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Eine praxisorientierte und auf modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden aufbauende Ausbildung vermittelt den Studierenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Informatik, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit und unternehmerischen Selbständigkeit befähigen. Die Kombination der Ausbildung der Informatik mit der eines Anwendungsgebietes befähigt die Absolventinnen und Absolventen im Beruf, die dringend erforderliche Schnittstellenfunktion zwischen Fachspezialisten und Informatikspezialisten wahrzunehmen.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Architektur
Der Studiengang Architektur konzentriert sich dabei auf grundlegendes Fachwissen sowie Methodenkompetenzen in der Kernbereichen des Bauwesens. Durch eine begrenzte Wahlmöglichkeit können die Studierenden im 5. und 6. Semester eine neigungsorientierte Schwerpunktbildung erreichen.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen
Der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen ist als grundständiger Studiengang konzepiert und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Die Regelstudienzeit hierfür beträgt 7 Semester und wird in zwei Studienabschnitte unterteilt. Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Die Reakkreditierung für diesen Studiengang wurde am 24.03.2009 erteilt.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Gebäude- und Energietechnik
Junge Leute mit Hochschul- oder Fachhochschulreife und einem Faible für die Studienrichtung „Gebäude- und Energietechnik“ bietet diese zeitsparende Kombination von betrieblicher Ausbildung und Fachhochschulstudium eine optimale Ausbildungsbreite und -tiefe, um anschließend vielfältige Fach- und Führungsaufgaben in einem Handwerksbetrieb zu übernehmen. Der Gesellenbrief und der Bachelor-Abschluss sind beste Voraussetzungen für zukünftige Führungspositionen im Betrieb oder zur eigenen Selbstständigkeit. Für Handwerksbetriebe, die im Rahmen des Erfurter Modells einen Lehrling ausbilden, bieten sich hervorragende Chancen zur Heranbildung des Fach-, Führungs- oder Unternehmensnachwuchses.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Landschaftsarchitektur
Die Studierenden sollen lernen, problemorientiert und inhaltlich-methodisch fundiert an Aufgabenstellungen der Freiraumplanung, Landschaftsplanung sowie des Landschaftsbaus zu arbeiten. Lehre und Studium sollen die dafür erforderlichen Kompetenzen stärken, die Fähigkeit zu selbstständigem Lernen im Berufsfeld vermitteln sowie die Befähigung zur Kooperation, zu zielgerechten Entscheidungen und zu verantwortlichem Handeln fördern.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Stadt- und Raumplanung
Schon einen "Plan" fürs Studium? Studium der Stadt- und Raumplanung! Die Stadt- und Raumplanung beschäftigt sich mit den vielfältigen Bedürfnissen der Gesellschaft an die bebaute und unbebaute Umwelt sowie den sich daraus ergebenden Konflikten und Handlungsmöglichkeiten.