Bachelor International Management (B.A.)
Die Internationalisierung von Unternehmen bietet zwar großartige Chancen, erfordert jedoch auch spezialisiertes Fachwissen und interkulturelle Kompetenzen. Im berufsbegleitenden oder Dualen FOM Bachelor-Studiengang "International Management" (B.A.) werden Sie auf die Herausforderungen im Global Business intensiv vorbereitet. Sie lernen, ausländische Absatzmärkte gründlich zu analysieren, regulatorische und gesetzliche Auflagen einzuhalten und kulturelle Unterschiede zu berücksichtigen. Zudem entwickeln Sie passende Vertriebsstrategien, die auf die Besonderheiten verschiedener Märkte eingehen.
Neben betriebswirtschaftlichem Fachwissen setzt die FOM Hochschule Schwerpunkte auf internationales Marketing, Wirtschaftsrecht und den internationalen Rechnungslegungsstandard IFRS. Zusätzlich entwickeln Sie wichtige Future Skills, wie Digital Learning und beschäftigen sich mit Anwendungs- und Softwaresystemen: alles für eine erfolgreiche Karriere im internationalen Umfeld.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes oder Duales Studium „International Management“ (B.A.) mit einem staatlich und international anerkannten Bachelor-Abschluss der FOM Hochschule.
Daten und Fakten auf einen Blick
- Studienmodell: Campus+, Digital
- Standorte: Essen, Berlin, Dortmund, Duisburg, Frankfurt a. M., Hamburg, Köln, München, Düsseldorf, Bonn, Stuttgart, Wuppertal, Hannover, Gütersloh, Digitales Live-Studium
- Zeitmodelle: Tages-Studium, Abend- und Samstags-Studium, Abend-Studium, Tages- und Abendstudium
- Dauer: 7 Semester
- Leistungsumfang: 180 ECTS
- Studiengebühr: 14.490,00 Euro (zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro)
- Studienform: berufsbegleitend, Dual
Semesterstart
- Semesterbeginn: März oder September*
- Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August
- Dauer: 7 Semester
*Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl.
Was Sie für die Zulassung benötigen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung)
- Englischkenntnisse, Level B2 (Nachweis muss bis spätestens Ende des 1. Semesters erbracht werden)
- und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein, jedoch eine Berufstätigkeit anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Wir unterstützen Sie gerne und prüfen gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.
Studiengebühren
- Studiengebühr14.490,00 Eurozahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro
- Prüfungsgebühr500,00 EuroEinmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
- Gesamtkosten14.990,00 Eurobeinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten >
Studienzeit verkürzen, Studiengebühren sparen
Anerkennung von Vorleistungen
Sie können sich Leistungen aus einer beruflichen Fortbildung oder einem vorherigen Hochschulstudium auf Ihr Studium an der FOM anrechnen lassen. So entstehen für Sie zeitliche und finanzielle Vorteile. Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne bei individuellen Fragen zu Ihren Einstiegsmöglichkeiten in Ihr Bachelor-Hochschulstudium weiter.
Vertiefung
FOM Spezialisierungen
Mit den FOM Spezialisierungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Bachelor-Hochschulstudium hinaus für spezifische berufliche Anforderungen zu qualifizieren. Für den gewählten Studiengang empfehlen wir folgende Spezialisierungen:
Auslandsprogramme für Bachelor-Studierende
Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Bachelor-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.
Weiterführendes Master-Studium
Ein Master-Studium ist nach dem Bachelor-Abschluss eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen in einem gewünschten Bereich zu vertiefen und zu erweitern und sich für höherwertige Positionen zu qualifizieren. Mit diesem Bachelor-Studiengang bieten sich folgende Master-Studiengänge an:
- Finance & Accounting (M.Sc.)
- Human Resource Management (M.Sc.)
- Marketing & Communication (M.Sc.)
- Sales Management (M.Sc.)
Erste Einblicke ins Studium
Hochschulatmosphäre live erleben
Besuchen Sie eine Probevorlesung an der FOM.
Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.
Sind Sie neugierig geworden?
Jetzt zur Probevorlesung anmelden >
Einfach und schnell online anmelden
Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.
Ihre Berufsperspektiven
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
- Erste Management- und Führungsaufgaben
- Optimierung der Lieferkette
- Erarbeitung einer internationalen Marketing-Kampagne
- Bewertung des Nutzenpotenziales und der Auswirkungen des Einsatzes betrieblicher Informationssysteme
- Durchführung von Unternehmensbewertungen nach der DCF- oder Multiplikator-Methode
- Mitarbeit in internationalen Projektteams
SmartStart: Vor Semesterstart schon studieren
Sie möchten bereits vor Studienbeginn erste Vorlesungen besuchen und sich dadurch jede Menge Vorteile verschaffen? An der FOM können Sie schon vor dem 1. Semester Grundlagenmodule belegen. Kompakt, digital und kostenfrei.
Ihre Studieninhalte
1. Semester
Management Basics (6 ECTS)
Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship
Produkt-/Unternehmenslebenszyklus
Human Resources (6 ECTS)
Personalmanagement
Personalmarketing
Personalauswahl und -entwicklung
Personalführung
Einführung Mathematik (6 ECTS)
Finanzmathematik
Lineare Algebra
Integralrechnung
Project: Essential Business English (5 ECTS)
Features of formal writing style
Business english communication
Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Zeit- und Selbstmanagement (5 ECTS)
Zeitmanagement
Methoden zur Selbstoptimierung (z.B. Pareto-Prinzip, ABC-Analyse)
Lernkontrollen
2. Semester
Marketing & Medien (6 ECTS)
Strategisches und operatives Marketing
Grundlagen der Medienbranche
Offline- & Online-Medien
Buchführung & Kostenrechnung (6 ECTS)
Doppelte Buchführung
Kosten- und Leistungsrechnung
Ethische Aspekte des Rechnungswesens
International Business Law (6 ECTS)
Internationales Wirtschaftsrecht und Handelsabkommen
WTO-System
Grundlegende Freiheiten
Project: Negotiation Strategies (5 ECTS)
Negotiation strategies, styles and methods
Verbal and nonverbal communication in negotations
Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Wissenschaftliches Arbeiten (5 ECTS)
Ablaufplanung
Formvorschriften
Forschungsmethoden
3. Semester
Supply Chain Management (6 ECTS)
Prozess- und Produktionsmanagement
Qualitäts- und Kooperationsmanagement
Industrie 4.0
Qualitative Forschung (6 ECTS)
Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung
Einsatzbereiche der qualitativen Forschung
Gütekriterien und Forschungsabschluss
Bilanzen & Steuern (6 ECTS)
Bilanzinhalte und -analyse
Grundlagen der internationalen Rechnungslegung (IFRS)
Steuerlehre
Projekt: Qualitative Forschung (5 ECTS)
Durchführung und Umsetzung eines qualitativen Forschungsdesigns
Erhebung, Recherche und Auswertung
Projektmanagement (5 ECTS)
Stakeholderanalyse
Risikomanagement
Ablauf-, Termin- und Ressourcenplanung
Agiles Projektmanagement
4. Semester
Finanzierung & Investition (6 ECTS)
Stakeholder vs. Shareholder Management
Finanz- und Businessplanung
Unternehmensbewertung
International Accounting (6 ECTS)
Harmonization of global accounting
International Financial Reporting Standards (IFRS)
Standards and interpretation of the IASB
Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Intercultural Competencies (6 ECTS)
Introduction to culture and interculture management and competencies
Doing business in selected countries from an intercultural perspective
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Projekt: Digitale Transformation (5 ECTS)
Trends erkennen
Entwicklung Geschäftsmodell
Berücksichtigung digitale Transformation
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Digitale Transformation (5 ECTS)
Digital Business und Business Models
Trendanalyse
Innovation (Lean Startup, Design Thinking etc.)
Pitchen
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Studienleistungen können alternativ im Rahmen von FOM Spezialisierungen erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Studienberatung.
5. Semester
Turnaround Management (6 ECTS)
Außergerichtliches vs. gerichtliches Verfahren
Maßnahmen im Turnaround Management
Krisenfrüherkennung
Quantitative Datenanalyse (6 ECTS)
Statistische Software
Methoden und Interpretation
Forschungshypothesen
International Finance (8 ECTS)
Innovative and digital finance instruments
Different levels of investor relations
Corporate valuation and international mergers & acquisitions
Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Projekt: Data Literacy (5 ECTS)
Durchführung einer quantitativen wissenschaftlichen Analyse
Erhebung, Auswertung und Interpretation
ESG – Nachhaltigkeit (5 ECTS)
Geschichte und Definition von ESG und Nachhaltigkeit
Dimensionen der Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility
Interkulturalität und Diversität
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Studienleistungen können alternativ im Rahmen von FOM Spezialisierungen erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Studienberatung.
6. Semester
International Economics (6 ECTS)
Basic economic problems and methodological approaches
Economic theories of trade and international trade policies
Developments in the EU
Anwendungs- & Softwaresysteme (6 ECTS)
Inner- und zwischenbetriebliche Informationssysteme
Führungsinformationssysteme
Grundkonzepte Business IT Alignment
International Trade (6 ECTS)
internationale Handelsgeschäfte und Handlungsprozesse
Prozesse der internationalen Geschäftstätigkeit
Project: International Economics (5 ECTS)
international economic relevant research problem
policy implications
Dieses Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Exposé (5 ECTS)
Formale, inhaltliche und methodische Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten
Ansätze zur Themenfindung
Erstellung und Präsentation von Gliederungen
7. Semester
Thesis/Kolloquium (12 ECTS)
Schriftliche Abschlussarbeit (erfolgt in englischer Sprache)
Mündliche Prüfung