Know-how für Führungskräfte im Asienmanagement
In unserem dreisemestrigen Vollzeitprogramm des Studiengangs "International Management Asia-Europe" - viersemestrig mit Doppelabschluss-Option - erwerben Sie spezifisches Know-how für Führungskräfte im Asienmanagement. Die Konstanzer Besonderheit ist die konsequente Fokussierung auf den Komplexitäts- und Risikoaspekt, der aus unterschiedlichen wissenschaftlichen und fachbezogenen Perspektiven vermittelt wird.
Gute Gründe für dieses Studium
- Internationale Managementkompetenz im Spannungsfeld Asien-Europa
- Fokus auf Komplexitäts- und Risikobewältigung
- Industrial Sessions: Jährliche Exkursionen nach Asien
- Freiwilliges Auslandsstudium an Partnerhochschulen möglich
- Double Degree-Option mit Taiwan
- In kleinen Gruppen mit persönlicher Betreuung international vernetzt und praxisnah studieren
Key Facts
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Studienplätze: 15
Bewerbungsfrist: 01. Juni für das Wintersemester
Studienziel und Programmstruktur
Im Mittelpunkt des Masterprogramms stehen Ihre Vorbereitung auf relevante Managementthemen und die Förderung Ihrer Selbstkompetenz im asiatischen Kontext. Sie machen sich mit Methoden und Konzepten des Komplexitäts- und Risikomanagement im asiatischen Kontext vertraut. Zudem entwickeln Sie länderspezifische Handlungsstrategien und üben komplexitätssensibles Führungsverhalten ein.
Die Module des Masterprogramms werden im Jahresrhythmus angeboten. Das Studium beginnt jeweils im Wintersemester. Das Studium umfasst zwei theoretische Studiensemester (A- und B-Semester) und ein abschließendes Projekt-/Forschungssemester (C-Semester). In Kooperation mit unserem AACSB-akkreditierten Hochschulpartner Southern Taiwan University of Science and Technology (STUST) kann das Studium als doppelabschlussfähiges englischsprachiges Masterprogramm innerhalb von 4 Semestern absolviert werden.
Asiencluster
In dem seit über 25 Jahren bestehenden Asien-Cluster an der HTWG Konstanz bereiten wir junge Leute erfolgreich auf die Berufswelt in und mit Asien vor. Das Masterprogramm „International Management Asia-Europe“ ist Teil der in insgesamt drei Studiengängen gebündelten Asien-Kompetenz. Im Asien-Cluster finden Sie ein modernes Arbeitsumfeld am Ufer des Bodensees mit international erfahrenen Dozenten und Studierenden aus vielen Ländern Asiens. Wir schätzen die enge Lernpartnerschaft mit den Studierenden und ein persönliches Arbeitsklima.
Studieren im Ausland
Der Studiengang MIM-International Management Asia Europe ist einer der Vorreiter im Bereich "Double Degree" an der HTWG. Interessentinnen und Interessenten können sich im Rahmen unseres Programms auf einen Studienplatz an der STUST (der Southern Taiwan University of Science and Technology) bewerben. Bei erfolgreichem Studium an der STUST und nach einem abschließenden Semester hier in Konstanz zum Verfassen der Master-Arbeit wird Absolventinnen und Absolventen von beiden Hochschulen ein Abschluss verliehen.
Es gibt weitere Möglichkeiten Auslandsaufenthalte in das Studium zu integrieren. Neben dem Einlegen eines freiwilligen (theoretischen oder praktischen) Studiensemesters im Ausland, können die Studierenden auch im Rahmen des Wahlfachs "Industrial Sessions” Erfahrungen im Ausland sammeln.
Industrial Sessions
Die Wahlpflichtveranstaltung "Industrial Sessions" ist eine jährlich stattfindende Exkursion im Rahmen des Masterstudiengangs. Bereist werden im Wechsel China, Indien oder einzelne Länder Südostasiens. Im Zentrum der Exkursion steht neben kulturellen Aktivitäten der Kontakt mit Wirtschaftsvertretern vor Ort.
Zulassungsvoraussetzungen
Bewerbungsfristen: Die Bewerbungsfrist für das jeweils im Wintersemester beginnende Masterprogramm endet am 01. Juni . Achtung: Zu diesem Datum müssen alle Bewerbungsunterlagen an der Hochschule vorliegen. Geeignete Kandidat*innen werden etwa Mitte Juni zu einem Auswahlgespräch an die HTWG eingeladen. Die Zulassung erfolgt bis Mitte Juli. Vorlesungsbeginn ist Anfang Oktober.
Formale Voraussetzungen:
Zulassungsvoraussetzung für den Masterstudiengang sind ein mit einer Mindestnote von 2,5 abgeschlossenes grundständiges Hochschulstudium (Mindestregelstudienzeit drei Jahre), sehr gute Englischkenntnisse (mindestens B2 nach GER), bestätigt durch einen geeigneten Nachweis sowie die erfolgreiche Teilnahme an dem hochschulinternen Auswahlgespräch. Absolventinnen und Absolventen sechssemestriger (asienwissenschaftlicher) Bachelorstudiengänge ohne wirtschaftswissenschaftliche Vorkenntnisse können diese im Rahmen der nachzuholenden Studienleistungen (Auflage) in den Studiengängen AS erwerben.
Bewerbung
Eine Bewerbung ist ausschließlich online möglich. Alle Informationen zur Online-Bewerbung finden Sie auf der allgemeinen Bewerbungsseite der HTWG.
Sie das alle erforderlichen Dokumente am Ende der Online-Bewerbung hochgeladen haben.
Dies muss spätestens am Tag des Bewerbungsschlusses über das Bewerbungsportal erfolgt sein.
Für unsere Bearbeitungsabläufe ist es hilfreich, wenn Sie sich frühzeitig vor dem Bewerbungsschluss bewerben und die Ihnen vorliegenden Unterlagen frühzeitig hochladen. Unterlagen zum Antrag auf Zulassung, die Ihnen dann noch nicht vorliegen (z. B. das Abschlusszeugnis Ihres Bachelorstudiengangs), können Sie nach Erhalt bis zum Bewerbungsschluss nachreichen/hochladen. Bitte geben Sie bei Nachreichungen (per Mail) immer Ihre Bewerbernummer an.