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Der STudiengang im Überblick

Der Erfolg von Unternehmen wird in einer zunehmend vernetzten und sich dynamisch entwickelnden Wirtschafts- und Arbeitswelt immer mehr vom menschlichen Faktor bestimmt. So ist beispielsweise in internationalen Konzernen die effiziente Zusammenarbeit und Führung von multinationalen Teams ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer Produkte verlangt eine Unternehmenskultur, die spezifisch menschlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen nach Kreativität sowie Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten großen Raum gewährt. Ebenso müssen die strategischen Unternehmensentscheidungen mit den wechselnden Präferenzen und Kaufmotiven der stetig anspruchsvolleren Konsumenten in Einklang gebracht werden. Um diese Herausforderungen zu meistern, brauchen Unternehmen interdisziplinär ausgebildete Experten, die Managementkompetenzen und psychologisches Fachwissen systematisch verknüpfen können. Wir haben unseren neuen Masterstudiengang entwickelt, um dieser Nachfrage gerecht zu werden und Sie gezielt interdisziplinär und praxisorientiert auszubilden.

Kurzinformationen

  • Studienort: Kamp-Lintfort
  • Start des Studiengangs: jeweils zum Winter- und Sommersemester
  • Studiendauer: 3 Semester bei Vollzeitstudium
  • Abschluss: Master of Science, M.Sc.
  • Sprache des Studiums: Englisch
  • Masterarbeit: im 3. Semester

Mögliche Berufsfelder

  • Organisationsberatung
  • Strategisches Management
  • Performance Management, Führungskräfte- und Teamentwicklung
  • Diversity- und Konfliktmanagement
  • Change Management und Organisationsentwicklung in internationalen Unternehmen
  • Qualitäts- und Wissensmanagement
  • Internationales Human Resource Management
  • Markt- und Konsumentenforschung
  • Interkulturelle Werbe- und Marketingplanung

Aufbau des Studiums

In den ersten zwei Semestern

  • Erwerb des nötigen Fachwissens für Ihre Karriere - u.a. in den Bereichen Organisations-, Sozial- und Konsumentenpsychologie, Verhaltensökonomie, Change Management und Organisationsentwicklung, fortgeschrittene Forschungsmethoden und interkulturelles Management.

Drittes Semester

  • Masterarbeit und Colloquium

Bewerbung UND ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

Die formalen Zulassungsbedingungen für den englischsprachigen Masterstudiengang „International Management and Psychology“ sind:

  • ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss (B.Sc., B.A., Diplom) in einem fachlich einschlägigen Studiengang (Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften mit sozial- bzw. verhaltenswissenschaftlichem Profil)
  • eine erreichte Gesamtnote des ersten Abschlusses von mindestens 2.0
  • idealerweise eine Gesamtstudienzeit von 7 Regel-Vollzeitsemestern oder mindestens 210 ECTS-Punkte (für Bachelorabsolventen mit weniger als 210 ECTS-Punkten kann die Zugangsvoraussetzung durch das Nachholen definierter Module sichergestellt werden)
  • 15 ECTS aus dem Bereich der empirischen Forschungsmethoden und Statistik
  • Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse der Niveaustufe B2 gemäß Common European Framework (CEF) oder vergleichbare Englischkenntnisse

Bewerbungen werden online entgegengenommen >

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am
15. Juli des jeweiligen Jahres.

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Telefon: +49 2821 80673-360
Email: studienberatung@no-spamhochschule-rhein-waal.de

Campus Kamp-Lintfort
Friedrich-Heinrich-Allee 25, 47475 Kamp-Lintfort, Deutschland
Telefon: +49 2842 90825-0
E-Mail: info@no-spamhochschule-rhein-waal.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >


 

 

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