Studium Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften International Business Karlshochschule
Studienprofil

International Business

Karlshochschule International University / Karlshochschule
Bachelor of Arts

Der Studiengang International Business


Ich stelle mir meine berufliche Zukunft international vor. Ich möchte neue Märkte erschließen, Organisationen entwickeln und verantwortungsvolle Managementfunktionen übernehmen. Mir ist es wichtig, ökonomische Fragestellungen im internationalen Kontext zu verstehen, zu analysieren und vor ihrem kulturellen Hintergrund zu interpretieren. Wissenschaftliche Theorien, Prinzipien und Methoden sollen mir helfen, ökonomisch angemessen und effektiv, aber auch verantwortungsvoll zu handeln.

In der Spezialisierung „Interkulturelles Management“ erschließe ich mit Blick auf Märkte und Marketing wie auch auf das Human Resources Management die interkulturelle Dimension unternehmerischen Handelns und setze mich dabei mit den ethischen Grundlagen und den Spezifika der interkulturellen Kommunikation im Management auseinander. In der Spezialisierung „Marketing“ entwickle ich Kompetenzen, um neue Märkte zu erschließen und zielführende Marketingkonzepte in Bezug auf internationale und interkulturelle Spezifika zu entwickeln sowie operativ umzusetzen. In der Spezialisierung „Responsible Business“ beschäftige ich mich mit den Fragen nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen in unterschiedlichen kulturellen und politischen Kontexten.

Studienprofil Infos

  • Bewerbungsfrist ist der 15. Juli

StudiengangsleitungProf. Dr. Francisco Javier Montiel Alafontfjmontiel@karlshochschule.de StudienberatungElena SchmidtBachelorstudiengängeadmissions@karlshochschule.de Tel. +49 721 48095 329WhatsApp: +49 176 6724 2621

Zur Webseite >

 

Spezialisierungen im Studiengang International Business

In diesem Studiengang kann ich 1 aus 3 Spezialisierungen wählen und mir damit mein Studium individuell und ganz nach meinen Wünschen zusammenstellen. So schlage ich von Anfang an den Weg ein, den ich in meinem späteren Berufsleben gehen will:

Interkulturelles Management

Ein Wochenende für ein Konzert in London, eine Rucksackreise mit Freunden durch Südeuropa, ein Schulaustausch in Indonesien oder drei Monate freiwillige Arbeit in Kolumbien, aber auch ein Spaziergang bis zum Zentrum meiner Stadt, ein Gespräch auf unserem Schulhof oder vielleicht sogar ein Blick auf die Kontaktliste meines Smartphones – in all diesen Situationen finde ich eine beeindruckende Diversität, die mich erkennen lässt, dass Globalisierung nicht zu einer Reduktion der Kulturen, sondern zu deren Verstärkung und Vernetzung führt und dass ich nicht nur auf Reisen, sondern auch in meinem Alltag interkulturelle Kompetenz benötige.

Deswegen möchte ich mich in meinem International-Business-Studium mit der Konstitution von Kulturen beschäftigen sowie mit deren Einfluss auf Kommunikationsprozesse in Unternehmen und Organisationen.Internationales Management kann heutzutage nicht standardisiert, sondern muss synergetisch gestaltet werden. Diesen produktiven Umgang mit Differenz werde ich spezifisch und mit konkreten Beispielen in Modulen wie Transkulturelles Marketing und Interkulturelle Personalentwicklung üben. Aber Diversität ist viel mehr als ethnische Diversität und in der Karlshochschule kann ich erlernen, mein eigenes Unternehmen oder meine Organisation durch diese Vielfalt zu stärken und gleichzeitig einen Beitrag zur gesellschaftlichen Nachhaltigkeit zu leisten.

International Business mal anders gedacht!

1. Semester: Cultural Studies
2. Semester: Intercultural Business Communication
3. Semester: Intercultural HR Development
4. Semester: Diversity & Management
5. Semester: Contemporary Society

Marketing

In dieser Spezialisierung möchte ich begreifen, dass Marketing nicht nur Werbung ist, sondern die Chance, langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen zu entwickeln. Ich möchte verstehen, welche Rolle Konsum für Menschen spielt und mit welchen Methoden ich ihre Vorlieben und Rituale erforschen kann. Ich möchte lernen, was zu einer guten Marketingstrategie dazu gehört, was Zielgruppen und Positionierungen sind, wie man Marketingmaßnahmen umsetzt, aber auch, wie man ihren Erfolg kontrolliert. Ganz besonders spannend finde ich, welche Herausforderungen die Digitalisierung für die Koordination von Marketingkanälen mit sich bringt. Während meines Studiums freue ich mich auf die vielen Kooperationen der Karlshochschule mit Unternehmen wie DM, Vodafone oder Interbrand und freue mich auf Gastvorträge von Big-Data-Agenturen oder internationalen Hidden Champions aus der Region.

1. Semester: Creating Values ...
2. Semester: Exploring Consumer Culture
3. Semester: Marketing Strategy, Implementation and Controlling
4. Semester: Digital Channel Management
5. Semester: Marketing Elective    

Responsible Business

Vor dem Hintergrund von Globalisierung und Klimawandel interessieren mich vor allem Themen der ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung. Ich möchte die Möglichkeit haben, später im Nachhaltigkeitsmanagement verschiedener Branchen und Bereiche zu arbeiten, vom Start-Up bis zu international agierenden Unternehmen, aber auch in Non-Profit-Organisationen oder öffentlichen Einrichtungen.

Dabei ist mir die interkulturelle Perspektive wichtig, um sich den verschiedenen ethischen Fragen zu stellen, die mit einer nachhaltigen Entwicklung in allen gesellschaftlichen Bereichen verbunden sind. Mein Fachwissen soll mich in die Lage versetzen, mit allen wichtigen Akteuren erfolgreich zusammen zu arbeiten.

1. Semester: Sustainable Development
2. Semester: Social Responsible Business & Society
3. Semester: Sustainable Entrepreneurship & Social Innovation
4. Semester: Circular Economy Lifecycle Management
5. Semester: Current Issues in International Sustainability Management

Studienprofil Infos

  • Bewerbungsfrist ist der 15. Juli

StudiengangsleitungProf. Dr. Francisco Javier Montiel Alafontfjmontiel@karlshochschule.de StudienberatungElena SchmidtBachelorstudiengängeadmissions@karlshochschule.de Tel. +49 721 48095 329WhatsApp: +49 176 6724 2621

Zur Webseite >

 


Was zeichnet uns und unseren Studiengang aus?

  • In sechs Semestern zum „Bachelor of Arts“
  • Staatlich anerkannt und FIBAA-akkreditiert
  • Internationale und bunte Atmosphäre
  • Englischsprachige Lehrmodule ab 3. Semester
  • Erlernen einer zweiten Fremdsprache
  • Auslands- und Praktikumssemester
  • Reale Unternehmensprojekte
  • Kleine Lerngruppen und interaktive Lehre
  • Individuelle Betreuung durch Professoren

Bewerbung und Zugangsvoraussetzungen

  • allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • ein als gleichwertig anerkannter ausländischer Bildungsnachweis

Das Studienjahr an der Karlshochschule beginnt im September eines jeden Jahres, die Vorlesungen beginnen im Oktober. Die Bewerbung kann das ganze Jahr bis zum 15. Juli eingereicht werden.

Das Bewerbungsverfahren besteht aus der schriftlichen Bewerbung und einem Kolloquium (Aufnahmegespräch). Dabei zählt nicht nur der Durchschnitt der Schulnoten, sondern auch die Persönlichkeit, Kenntnisse und Interessen.

Online-Bewerbung >

Was kostet mich das Studium?

Die monatlichen Studiengebühren betragen aktuell € 690. Du kannst sie entweder monatlich oder jährlich im Voraus zahlen. Darüber hinaus zahlen alle Studierenden einen Betrag von zurzeit € 67,70 pro Semester (Stand: 2016) an das Studentenwerk Karlsruhe.

Finanzierungsbrochüre >

Die Semestergebühren inklusive Studierendenwerk-Beitrag belaufen sich auf € 4.207,70. Beendest du dein dreijähriges Studium in der Regelstudienzeit, kostet dich das Studium somit insgesamt € 25.246,20.
 

Flyer zum Studiengang (PDF) >

Modulhandbuch (PDF) >

Studienprofil Infos

  • Bewerbungsfrist ist der 15. Juli

StudiengangsleitungProf. Dr. Francisco Javier Montiel Alafontfjmontiel@karlshochschule.de StudienberatungElena SchmidtBachelorstudiengängeadmissions@karlshochschule.de Tel. +49 721 48095 329WhatsApp: +49 176 6724 2621

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 84169)

1. Semester

  • Business Environment (10 CP)
  • English as a foreign language (Business English) 1 (4 CP)
  • German as a Foreign Language 1 (4 CP)
  • Global Economy (6 CP)
  • Introduction to Management and its Quantitative Methods (10 CP)
  • Introduction to Scientific Research Methods (10 CP)

2. Semester

  • Basic Principles in Strategic Management (5 CP)
  • English as a foreign language (Business English) 2 (4 CP)
  • German as a Foreign Language 2 (4 CP)
  • Intercultural Marketing (5 CP)
  • International Management (6 CP)

3. Semester

  • Arabic 1 (6 CP, W)
  • Area Studies (6 CP)
  • Chinese 1 (6 CP, W)
  • French 1 (6 CP, W)
  • Introductory Company Project (6 CP)
  • Italian 1 (6 CP, W)
  • Japanese 1 (6 CP, W)
  • Managing Operations Globally (6 CP)
  • Portuguese 1 (6 CP, W)
  • Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization (6 CP)
  • Russian 1 (6 CP, W)
  • Spanish 1 (6 CP, W)

4. Semester

  • Advanced Company Project (6 CP)
  • Arabic 2 (6 CP, W)
  • Chinese 2 (6 CP, W)
  • French 2 (6 CP, W)
  • International Finance and Sustainability (6 CP)
  • Italian 2 (6 CP, W)
  • Japanese 2 (6 CP, W)
  • Managerial Accounting (6 CP)
  • Portuguese 2 (6 CP, W)
  • Russian 2 (6 CP, W)
  • Spanish 2 (6 CP, W)
  • Sustainable Development (6 CP)

5. Semester

  • Arabic 3 (6 CP, W)
  • Change and Innovation (6 CP)
  • Chinese 3 (6 CP, W)
  • Compulsory Elective (6 CP)
  • Current Issues in International Management (6 CP)
  • Ethics in Management: Ethics in Practice (6 CP)
  • Ethics in Management: Globalization and Ethics (6 CP)
  • Ethics in Management: Sustainability and Ethics (6 CP)
  • French 3 (6 CP, W)
  • Introduction to the Language of the Host Country (6 CP)
  • Italian 3 (6 CP, W)
  • Japanese 3 (6 CP, W)
  • Portuguese 3 (6 CP, W)
  • Russian 3 (6 CP, W)
  • Spanish 3 (6 CP, W)

6. Semester

  • Bachelor Thesis including its Defence (12 CP)
  • Internship (18 CP)
 

Studienprofil Infos

  • Bewerbungsfrist ist der 15. Juli

 

Karlshochschule › Studienangebot
Bachelor of Arts / B.A.
Citizenship and Civic Engagement
Bachelor of Arts / B.A.
Globalization, Governance & Law
Info
profiles teaser Managementmodule_IB_1_.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
International Business
Ich stelle mir meine berufliche Zukunft international vor. Ich möchte neue Märkte erschließen, Organisationen entwickeln und verantwortungsvolle Managementfunktionen übernehmen. Mir ist es wichtig, ökonomische Fragestellungen im internationalen Kontext zu verstehen, zu analysieren und vor ihrem kulturellen Hintergrund zu interpretieren. Wissenschaftliche Theorien, Prinzipien und Methoden sollen mir helfen, ökonomisch angemessen und effektiv, aber auch verantwortungsvoll zu handeln.
Info
profiles teaser Curriculum-IR.pdf2.PNG
Bachelor of Arts / B.A.
International Relations
Ich glaube an die Diplomatie als treibende Kraft auf der konfliktreichen Weltbühne und ich möchte etwas dazu beitragen, dass sich Menschen nicht mehr länger gegenseitig mit Waffen bekämpfen oder ihre wirtschaftliche Macht ausspielen, sondern eher mit Worten, Wissen und Werten verhandeln.
Info
profiles teaser Unbenannt_21.PNG
Bachelor of Arts / B.A.
Leadership - Politics, Philosophy and Economics
Im Laufe meines Studiums Politics, Philosophy and Economics werde ich mir ein breites Fachwissen aneignen. Ein Wissen, das ich auch gleich anwenden und auf die Probe stellen kann. Denn die Professoren ermöglichen es meinen Kommilitonen und mir, regelmäßig bei realen themenbezogenen Projekten mitzuarbeiten.
Info
profiles teaser Managementmodule_MA_1_.jpg
Bachelor, Master / Bachelor, Master
Management
Ich möchte begreifen, wie Kultur funktioniert – warum Menschen von Kunst fasziniert sind und gerne Geschichten erzählen, wieso sie fremde Orte und immer die gleichen Festivals besuchen, aber auch, welche Bedeutung Konsum in unserem Leben spielt. Ich möchte auch lernen, wie Management funktioniert, was Fachbegriffe bedeuten, wie Märkte und Unternehmen operieren, und welche rechtlichen Rahmenbedingungen es gibt.