Interkulturelles Handeln im internationalen Wirtschaftskontext
Im global vernetzten Wirtschaftssystem der Gegenwart stellt die Gestaltung und Optimierung von mehrsprachigen Kommunikationsabläufen eine besondere Anforderung an international und interkulturell agierende Unternehmen. Die Herstellung einer erfolgreichen Kommunikationsbeziehung mit Wirtschaftspartnern unterschiedlicher Sprachen und Kulturen ist eine unverzichtbare Aufgabe, um erfolgreich in der Wirtschaft agieren zu können. Der weiterbildende Masterstudiengang Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Universität Potsdam vermittelt kommunikationstheoretische Grundlagen sowie linguistische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse für die Herausforderungen mehrsprachigen interkulturellen Handelns im internationalen Wirtschaftskontext.
Auf einen Blick
Abschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 4 Semester
Leistungspunkte: 120
Lehrsprache: Deutsch und Englisch
Studienbeginn: Wintersemester
Campus: Am Neuen Palais
Gebühren & Beiträge:
Semestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: ja
Das Entgelt beträgt für die Studierenden 12.600 € inkl. des Studienmaterials
Studieninhalt
Im Masterstudiengang Interkulturelle Wirtschaftskommunikation eignen Sie sich fundierte linguistische Kenntnisse und Methoden sowohl zur Analyse der verschiedensten Aspekte der Mehrsprachigkeit und der kulturspezifischen Kommunikationstraditionen als auch fundierte Kenntnisse in der betriebswirtschaftlichen Praxis, wie z.B. im Projektmanagement, der Organisationsentwicklung, dem Verhandlungsmanagement und dem internationalen Marketing, an.
Sie untersuchen Verwendungsaspekte der deutschen Sprache oder einer anderen Zielsprache, und Sie analysieren mehrsprachige Kommunikation im Kontext von Sprachkontaktprozessen und den Dynamiken individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Dabei wird stets der Bezug zum wirtschaftlichen Handlungskontext hergestellt. Grundkenntnisse in der Projektplanung, Projektkoordination, Projektüberwachung und Projektsteuerung befähigen Sie, Projekte im nationalen wie im internationalen Kontext zu analysieren und zu bewerten. Vertiefte Kenntnisse der Sprache, der Kultur, sowie der je spezifischen Traditionen in den sozialen Beziehungen und in der Wirtschaft der Zielländer befähigen Sie zur Entwicklung innovativer Lösungen für kommunikationsbezogene Fragestellungen in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation.
Studienziel
Das anwendungsorientierte Studium soll Ihnen als Berufserfahrener und Berufserfahrenem die Möglichkeit geben, sprachwissenschaftliche, landes- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse über die Kommunikationsprozesse von Unternehmen in europäischen oder auch außereuropäischen Ländern zu erlangen, um Schwachstellen oder Konfliktpotentiale in der interkulturellen Kommunikation zu erkennen und durch deren Überwindung eine Optimierung von inner- und überbetrieblichen Kommunikationsabläufen zu erreichen.
Berufliche Perspektiven
Der Abschluss dieses Studiengangs befähigt Sie,
- als Analyst,
- Consultant,
- Kommunikationsmanager,
- Mediator und Unternehmensvertreter
- insbesondere in den Bereichen von Kooperationsanbahnungen, Marktanalysen und Kundenakquise, Marketing und After Sales Services, interner Unternehmungskommunikation und Mitarbeiterschulung, sowie von externer Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit tätig zu sein.
Zulassungsvoraussetzungen
Generell ist die Voraussetzung für ein Masterstudium ein erster berufsqualifizierender akademischer Abschluss, z.B. mit dem Bachelorgrad.
Für das Masterstudium Interkulturelle Wirtschaftskommunikation benötigen Sie darüber hinaus
- englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2
- und, sofern Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist, deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
- Ebenfalls erforderlich ist der Nachweis einer mindestens einjährigen Berufserfahrung.
Weitere fachspezifische Zugangsvoraussetzungen können Sie der jeweiligen Zulassungsordnung entnehmen.
Bewerbung
Sie haben sich entschieden, den Masterstudiengang Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Universität Potsdam zu studieren? Dann sollten Sie sich im nächsten Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren informieren.