Innovation: das richtige Produkt und die richtige Lösung
Steckt in Ihnen das Erfinder-Gen? Möchten Sie Ideen anpacken und umsetzen oder neue Lösungen erarbeiten? Sind Sie fasziniert von neuen Dingen und sehen Sie Veränderungen als Chance, die Sie gerne mitgestalten – für ein besseres Morgen? Eine nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft gelingt nur mit innovativen Lösungen – seien Sie ein:e Möglichmacher:in für eine lebenswerte Zukunft!
Unsere AbsolventInnen wirken aktiv an der Umsetzung neuester Methoden und Technologien in Business- und Produktinnovationen mit. Sie begleiten und koordinieren Innovationsprozesse in den Bereichen Produkt- und Serviceplanung, Entwicklung, Produktion oder Geschäftsfeld- und Organisationsentwicklung. Insbesondere an den Schnittstellen dieser Bereiche sind ganzheitlich denkende InnovationsmanagerInnen gefragt. Als solche haben Sie einen guten Überblick über neue Technologien und Methoden sowie marktliche Veränderungen. Daraus leiten Sie Potenziale ab, denken und planen Lösungen voraus und koordinieren deren Entstehungsprozess bis hin zur Markteinführung. Neben Ihren technisch-analytischen Kenntnissen greifen Sie hierfür auf Ihre organisatorischen und kommunikativen Kompetenzen zurück.
In unserem dreisemestrigen Master-Studiengang vermitteln wir Ihnen den hierfür erforderlichen ganzheitlichen Blick, der uns als Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen auszeichnet.
Auf einen Blick
ECTS: 90 ECTS
Regelstudienzeit: 3 Semester
Campus: Campus Furtwangen
Fakultät: Wirtschaftsingenieurwesen
Studienbeginn: Sommersemester (März), Quereinstieg zum Wintersemester möglich
Bewerbungsschluss: 15. Januar (Sommersemester), 15. Juli (Wintersemester)
Zugangsvoraussetzungen: abgeschlossenes Hochschulstudium
Sprache: Deutsch
Akkreditierung: ja
Studieninhalte
Der Studiengang basiert auf vier Säulen – Produkt/Business Design, Technik, Management und einem zweisemestrigen Innovationsprojekt. Das Innovationsprojekt als wesentlicher Bestandteil des Studiums ermöglicht es Ihnen, das Gelernte in einem kleinen Team und in einem Start-Up-ähnlichen Umfeld praxisnah anzuwenden. An einer offenen Fragestellung dürfen Sie eine Produkt- oder Businessinnovation eigenständig vom weißen Blatt Papier bis hin zu einem ersten Prototypen bringen. So gestalten und durchlaufen Sie schon während des Studiums einen Innovationsprozess.
Diesen Studiengang studieren Sie in einer von zwei Vertiefungen.
- Mit dem Schwerpunkt „Product Innovation“ fokussieren Sie sich auf das Innovieren physischer Produkte. Hier sollten Sie Leidenschaft für Technik und Naturwissenschaften, fürs Ausprobieren und Tüfteln mitbringen.
- Sehen Sie sich eher als Generalist und Analytiker und wollen das Innovieren ganzer Unternehmen bzw. Unternehmensbereiche erlernen, dann empfiehlt sich der Schwerpunkt „Business Innovation“.
Schwerpunkt Product Innovation oder Schwerpunkt Business Innovation
Entlang eines Innovationsprozesses werden verschiedenste ExpertInnen benötigt – vom Marketing über die Entwicklung bis hin zur Produktion und zum Service. Der Masterstudiengang „Innovation Engineering“ bietet Ihnen zwei Schwerpunkte. Möchten Sie Ihre Kenntnisse lieber im technisch orientierten Schwerpunkt „Product Innovation“ oder im systemorientierten Schwerpunkt „Business Innovation“ vertiefen?
Berufsaussichten
Unsere AbsolventInnen sind ExpertInnen für zielorientierte Produktinnovation auf Grundlage von interdisziplinärer Ingenieurskompetenz, typischerweise in mittelständischen Unternehmen. Sie sind in der Lage, neue innovative Lösungen (Produkte, Dienstleistungen, Prozesse) für technisch orientierte Fragestellungen selbstständig zu entwickeln und zu realisieren.
Innovationen planen und realisieren
Im Fokus stehen die ganzheitliche und zielorientierte Planung, Gestaltung und Realisierung von Innovationen. Einsatzbereiche finden sich unter anderem in der Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Produktplanung und dem Produktmanagement – insbesondere an deren Schnittstellen. Unsere AbsloventInnen sind darauf vorbereitet, mittelfristig Führungsveranwortung in der Leitung von Entwicklungsgruppen und -abteilungen, der Technischen Leitung oder der Geschäftsführung zu übernehmen.
Promotion
Der Masterabschluss eröffnet Ihnen die Möglichkeit zu promovieren – an einer unserer Partneruniversitäten oder als kooperative Promotion an unserer Fakultät.
Informationen zur Bewerbung
Bewerbungsschluss: 15. Januar (Sommersemester), 15. Juli (Wintersemester)
Zugangsvoraussetzungen: abgeschlossenes Hochschulstudium
Weitere Infos zum Bewerbungsprozess finden siehier >
Gute Gründe für das Studium
- Spitze im aktuellen CHE-Ranking
- Vermittlung ganzheitlicher Kompetenzen in den Bereichen innovativer Technologien und Innovationsmanagement
- Enge Verzahnung mit Forschung und Technologietransfer der Fakultät
- Aktuelle, in der Wirtschaft nachgefragte Studienschwerpunkte
- Kleine Gruppen und persönliche Betreuung
- Praxisnähe durch moderne Labore und Unternehmenskooperationen
- Teamorientiertes Lernen und Forschen in einem einjährigen Projekt
- Möglichkeit zur anschließenden akademischen Weiterqualifikation
- Nr. 1 bei den Einstiegsgehältern laut aktueller Stepstone-Gehalts-Studie verbunden mit vielfältigen beruflichen Perspektiven
WhatsApp-Studienberatung! Stellen Sie Ihre Fragen an die WING-Studienbotschafter.
Master of Science (ID 284919)
1. Semester
- Innovationsprojekt (Teil 1) (6 CP)
- Innovationsprozess (9 CP)
- Ideenfindung und Innovation (3 CP)
- Innovationsplanung
- Modulprüfung (6 CP)
- Technikrecht
- Intelligente Produkte (6 CP)
- Methoden für intelligente Systeme (1 CP)
- Mobilität in der Zukunft (1 CP)
- Modulprüfung (4 CP)
- Technologien innovativer Produkte (9 CP)
- Leichtbau (3 CP)
- Mechatronik
- Modulprüfung (3 CP)
- Usability Engineering (3 CP)
2. Semester
- Entwicklung innovativer Produkte (6 CP)
- CAx-Methoden (3 CP)
- Datenverarbeitung und -visualisierung (3 CP)
- Herstellung innovativer Produkte (6 CP)
- Innovative Prozesstechnik (3 CP)
- Smart Factory (3 CP)
- Innovationsmanagement (9 CP)
- Geschäftsmodelle (3 CP)
- Innovationscontrolling (3 CP)
- Interkulturelle Kommunikation (3 CP)
- Innovationsprojekt (Teil 2) (6 CP)
- Wahlpflichtmodul (3 CP, W)
3. Semester
- Fachliches Publizieren (3 CP)
- Masterthesis (27 CP)