Künstlerisch-gestalterische, konstruktiv-technische, planerisch-organisatorische und wissenschaftlich-methodische Kompetenzen vertiefen
Welche Frage würden Sie im Kontext von Innenarchitektur und Raumgestaltung stellen? Basierend auf Ihrer gewählten Frage treffen Sie die Entscheidung für ein Schwerpunktthema während Ihres Masterstudiums. Anschließend beantworten Sie diese Frage, indem Sie Ihre Fähigkeiten in den Bereichen kreative Gestaltung, technische Konstruktion, Planung und Organisation sowie wissenschaftliche Kompetenz einsetzen. Dies dient dazu, Ihre individuelle Expertise zu formen und eröffnet Ihnen Zugang zu einer Vielzahl von beruflichen Möglichkeiten im Bereich Innenarchitektur.
Profil
Studiengang: Innenarchitektur - Raumkunst
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienstart: Vollzeit
Zulassung: Zulassungsbeschränkt (NC-gebunden)
Regelstudienzeit: 2 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Unterrichtssprache: Deutsch
Standort / Campus: Kreativ Campus Detmold
Studiengebühren: Keine
Vorkurse: nein
Studienverlauf
Das Studium wird von Koordinatorinnen bzw. Koordinatoren und Mentorinnen bzw. Mentoren organisiert und betreut. Dabei gliedern sich das Projekt und die Thesis in verschiedene Phasen.
Schwerpunkte/Vertiefungen
Eigene Schwerpunktsetzung.
Berufsbilder
Der Master Innenarchitektur-Raumkunst qualifiziert Sie für eine selbstständige oder angestellte Tätigkeit z.B. in Innenarchitekturbüros, Agenturen, Unternehmen, Forschungsinstituten oder Hochschulen.
Mögliche Tätigkeitsfelder:
- Raumbildung und -gestaltung für Wohnen, Arbeiten, Freizeit, Bildung, Pflege
- Entwicklung und Produktion von Möbeln, Einrichtungen und Ausstattungen
- Entwurf und Gestaltung temporärer Räume für Markenauftritte, Messen, Ausstellungen, Showrooms, Theater, Film
- Planung, Organisation und Management von Bauaufgaben
- Entwicklung und Gestaltung von räumlich fundierten Kommunikationsprozessen für Unternehmen, Institutionen und Verbände
- Konzeption virtueller Welten (CAD, Webdesign, Multimediagestaltung)
Zugangsvoraussetzungen
- Bachelor- bzw. Diplom-Abschluss
- Portfolio
- Motivationsschreiben
- Eigene fachliche Fragestellung
- Erfolgreiches Eignungsgespräch
Alle Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs der Innenarchitektur können sich bewerben. Bei Vorliegen eines abgeschlossenen sechs- oder siebensemestrigen Bachelorstudiengangs wird der Masterstudiengang durch ein ein- bzw. zweisemestriges Angleichstudium ergänzt. Die Studienplätze für den Masterstudiengang Innenarchitektur-Raumkunst (MIAR) werden im Rahmen eines Auswahlverfahrens vergeben. Hier finden Sie Informationen zum Auswahlverfahren (für alle EU-Bewerberinnen und Bewerber).
Master of Arts (ID 277582)
1. Semester
- Masterprojekt (30 CP)
- Masterthesis (30 CP)