Interdisziplinärer Mix aus Gestaltung, Programmierung und Sprache
Sie haben Lust auf einen interdisziplinären Mix aus Gestaltung, Programmierung und Sprache und sind neugierig auf das kreative Experimentierfeld analoger und digitaler Medien? Sie interessieren sich für aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft – und sehen die Notwendigkeit, diese Themen einfach und klar für einen großen Nutzerkreis zu vermitteln? Dann freuen wir uns, Sie für einen Studiengang zu begeistern, in dem Sie im Dschungel der Informationen multimediale Nutzererlebnisse konzipieren und gestalten.
Kritische Reflexion und anschauliche Präsentation
Im Studiengang Informationsdesign lernen Sie, unterschiedlichste gesellschaftsrelevante Themen zu recherchieren und zu reflektieren. Sie ordnen, hierarchisieren, verdeutlichen und reduzieren komplexe Inhalte in verständliche Informationseinheiten und veranschaulichen Zusammenhänge in Form von Texten, Grafiken, Animationen, Filmen oder interaktiven Anwendungen. Sie diskutieren relevante Fragen unserer Zeit und erforschen das spannende Feld der sprachlichen und visuellen Kommunikation. Die Arbeit findet in Teams oder in Einzelarbeit statt. Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Lehrbeauftragte unterstützen Sie, Ihre eignen Talente zu entdecken und individuell zu entwickeln.
Für wen ist der Studiengang geeignet?
Für das Studium Informationsdesign benötigen Sie Experimentierfreude, Kreativität und gestalterische Fähigkeiten ebenso wie das Interesse am Programmieren und am Umgang mit Software. Sie sollten neugierig auf komplexe und diskursive Auseinandersetzungen im Bereich Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sein und gute bis sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache besitzen. Kenntnisse aus einer vorherigen Berufsausbildung in den Bereichen Mediengestaltung oder Medieninformatik, Fotografie, Kameratechnik, Journalismus oder strategische Kommunikation sind nützlich – aber keine Voraussetzung.
Auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienbeginn: WiSe
Credit Points: 210 insgesamt
Regelstudienzeit: 7 Semester
Zulassung: Vorpraktikum nicht erforderlich
Akkreditierung: Ja
Studieninhalte
Das Studium ist in das Grundstudium (1. und 2. Semester) und Hauptstudium (3. bis 7. Semester) unterteilt. Im 5. Semester absolvieren Sie ein Praktikum bei einem Unternehmen Ihrer Wahl (Praxissemester).
In den ersten vier Semestern werden im Studiengang Grundlagen im Wechsel von Theorie und Praxis in Form kleinerer Anwendungsbeispiele gelehrt, die exemplarisch zentrale Begriffe und Positionen erläutern sollen.
Mit dieser soliden Basis sind Sie gut vorbereitet auf das Praktikum im 5. Semester. Hier bietet sich auch die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen und dort aktiv eine Fremdsprache zu vertiefen.
Im 6. und 7. Semester arbeiten die Studierenden in kleineren Gruppen in sog. Informationsdesign-Studios. Hier können Sie in vier unterschiedlichen Projekten komplexe Informationsmedien konzipieren, gestalten und produzieren und dabei eigene Interessensschwerpunkte setzen. Die Projekte sind interdisziplinär und werden in der Regel von mehreren Dozenten betreut. Das Basiswissen und Fächerspektrum aus den ersten vier Semestern erweitert sich hier z. B. um Vertextungsstrategien für wissenschaftlich-journalistisches Schreiben, Informationen im Raum oder Data Mining in der Medienrezeption.
Das Studium mündet schließlich in eine Thesis im 7. Semester. Die Professorinnen und Professoren unterstützen Sie bei der Themenauswahl und stehen Ihnen während der viermonatigen Bearbeitungszeit beratend zur Seite. Nach dem Kolloquium erhalten Sie den akademischen Grad Bachelor of Arts (B. A.) und sind damit für ein Masterstudium qualifiziert.
Modulbeschreibungen
Das Modulhandbuch bietet eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Studieninhalte, die Sie in den sieben Semestern erwarten.
Englisch
Die Lehrveranstaltungen finden in deutscher Sprache, einzelne Vorlesungen auch in englischer Sprache statt.
Die Globalisierung spielt in der Arbeitswelt eine immer größere Rolle. Englische Sprachkenntnisse sind daher aus der internationalen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Deshalb lernen Sie im Laufe des Studiums neben nützlichen englischen Begriffen und Formulierungen aus den Bereichen Technik und Wirtschaft auch den Umgang mit der englischen Sprache im professionellen Kontext. Das Institut für Fremdsprachen der Hochschule gewährleistet eine hervorragende Fremdsprachenausbildung durch englische Muttersprachler. Nach erfolgreichem Besuch der Kurse erhalten Sie das Zertifikat der Niveaustufe C1 (Advanced English), mit dem Sie auf dem internationalen Arbeitsmarkt punkten können.
Praxissemester
Im 5. Semester starten Sie mit einem Praktikum in der Arbeitswelt und zeigen dort, was Sie schon alles im Studium gelernt haben. Sie suchen sich den Praktikumsplatz, der gut zu Ihnen und Ihren Vorstellungen passt, z. B. in Verlagen oder Agenturen, Behörden oder Rundfunkanstalten oder auch in der Industrie. Wir unterstützen und begleiten Sie dabei bestmöglich. Ein besonderer Vorteil: Das Praxissemester kann auch im Ausland absolviert werden.
Mögliche Praktikumsstellen aus unterschiedlichen Bereichen wählen:
- Medien und Kommunikation: in Verlagen und öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkanstalten, in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Agenturen.
- Technologie: in Unternehmen, die digitale Medien und Anwendungen produzieren und betreiben.
- Wissenschaft: im Bereich Wissenschafts- und Wissenstransfer und Wissenstechnologie.
- Zivilgesellschaft: NGO, Kirchen, Stiftungen bürgerlichen Rechts und weiteren am Gemeinwohl orientierten Einrichtungen, zudem in pädagogisch-didaktisch orientierten gesellschaftlichen Segmenten wie dem Lebenslangen Lernen.
Auslandssemester
Sie möchten gerne ins Ausland gehen? Wir unterstützen Sie!
In einem anderen Land verbessern Sie nicht nur ihre Fremdsprachenkenntnisse, sondern lernen auch, sich in ein neues soziales Umfeld einzugewöhnen und flexibel auf Änderungen zu reagieren. Dabei ist es ebenso wichtig, Kontakte zu anderen Studierenden zu knüpfen als auch Eigenheiten fremder Länder und Kulturen näher kennenzulernen.
Am einfachsten lässt sich ein Auslandsaufenthalt mit dem Praxissemester kombinieren, aber auch unabhängig davon haben der Studiengang und die Hochschule weltweite Kooperationen mit verschiedenen Hochschulen und Universitäten. Das Akademische Auslandsamt (AAA) unterstützt Sie tatkräftig bei der Reise zu Ihrem Wunschziel und hilft bei der Anrechnung von Veranstaltungen, die Sie dort besuchen. Außerdem können Sie sich beim AAA über Hilfe bei der Finanzierung des Auslandssemesters informieren.
Beruf & Perspektiven
Der Studiengang verbindet interdisziplinär die vier Bereiche Interaktive Medien, audiovisuelle Medien, visuelle Kommunikation, Sprache und Journalistische Darstellungsformen und Datenjournalismus. Mathematisch-statistische Grundlagen, Informationspsychologie und Medienrezeption runden Ihre Kenntnisse ab.
Je nach Talent und Fokus können Sie die unterschiedlichen Bereiche miteinander verknüpfen oder sich spezialisieren:
Interaktive Medien
- Web-Technologie (HTML, CSS, JavaScript)
- Datenbankgestützte Webseiten (WCMS, PHP, SQL)
- Erstellung und Aufbereitung von 3D-Modellen für Animation und Mixed Reality
- Erstellung und Entwicklung von interaktiven, dynamischen Bildern, 2D‐ und 3D‐Animationen
- User Experience von Medien-Applikationen
- Aufbau von Gaming-, Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen für die Wissensvermittlung
- Konzeption und Entwicklung von multimedialen E-Learning-Anwendungen
Audiovisuelle Medien
- Komplexe crossmediale Medienproduktionen
- Storytelling für wissenschaftliche Themen
- Erstellung von Storyboards und Drehbüchern
- Gestaltung von Bild‐ und Tonkompositionen
- Professionelle Audio- und Videoproduktionen
Visuelle Kommunikation
- Wahrnehmungs- und Informationspsychologie
- Mediendidaktik und Medienpsychologie
- Visualisierungskonzepte und Designsysteme
- Illustrationen und Instruktionsdarstellungen
- Bildgestaltung, Fotografie und Bildbearbeitung
- Datenvisualisierungen und Informationsgrafiken
- MockUps, Wireframes und Graphical User Interfaces
- Typografie und Layout-Entwicklung
- Entwurf und Gestaltung von Orientierungssystemen
- Raumbezogene Visualisierungen, Ausstellungsgrafik
Kommunikation und Sprache
- Sprachwissenschaftliche Grundlagen
- Intra- und interkulturelle Kommunikation, erfolgreiche Kommunikationsstrategien
- Recherchetechniken und -methoden
- Journalistische Darstellungsformen und journalistisches Schreiben
- Social Media
- Aspekte des Medienrechts, der Medienpsychologie und Medienrezeption
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens für Studium und Bachelor-Thesis