Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© HS Rhein-Waal
© HS Rhein-Waal
© HS Rhein-Waal

Information and Communication Design

Webseiten, Interfaces, Broschüren, Bücher, Plakate, Markenzeichen – fast rund um die Uhr blicken wir auf Dinge, die Kommunikationsdesigner gestaltet haben. Dabei geht es sowohl um funktionale als auch um emotionale Aspekte. Typische Fragen im Arbeitsalltag eines Kommunikationsdesigners lauten: Wie muss eine Benutzeroberfläche aussehen, um mühelos bedienbar zu sein? Welches Verpackungsdesign bringt die Qualität eines Produktes am besten zur Geltung? Wie kann ich ein komplexes Thema mit einer übersichtlichen Grafik verständlich machen? Welche Illustration auf einem Konzertplakat fängt die Kraft und Faszination der Musik am besten ein? Wie zeige ich phantasievoll und intelligent, was ein Unternehmen besonders macht?

Die Aufgaben eines Designers beschränken sich immer seltener darauf, in Szene zu setzen, was andere sich ausgedacht haben – zunehmend geht es vor allem darum, als Teil eines fachübergreifenden Teams Inhalte, Produkte und Services selbst zu entwickeln. Um Sie auf diese Aufgaben optimal vorzubereiten, arbeiten wir eng verzahnt mit den IT-Experten, Psychologen, Naturwissen-schaftlern, Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern der Fakultät.

Als junge Institution legen wir zudem besonderen Wert auf Zukunftstechniken wie Interface und Motion Design. Bereits ab dem ersten Semester arbeiten Sie mit Computern, Geräten und Werkzeugen, die in der professio-nellen Medienproduktion eingesetzt werden und dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Das Studium findet in englischer Sprache statt. Damit erwerben Sie sich eine weitere Kompetenz, die zunehmend wichtiger wird, denn zukünftige Kunden und Arbeitgeber werden immer häufiger global aktiv sein.

Aufbau des Studiums

Im ersten Jahr stehen die gestalterischen, technischen und theoretischen Grundlagen auf dem Programm. Illustrations- und Fotografiekurse vermitteln Ihnen Know-how in den wichtigsten Darstellungstechniken.

Ab dem dritten Semester beginnen die Designprojekte - der Kern des Studienprogrammes. Hier wählen Sie aus den Bereichen Editorial Design, Corporate Design, integrierte Kommunikation, Kampagne, Ausstellungsdesign, Informationsdesign, Interface- und Webdesign. Die Projekte finden häufig in Kooperation mit externen Institutionen und Unternehmen statt. So erhalten Sie bereits während des Studiums einen Einblick in die Praxis und die Anforderungen im Arbeitsalltag. Ein theoretisches Fundament, das Sie sich in Kursen aus den Bereichen Designgeschichte und -theorie erweben, ergänzt die praktische gestalterische Seite Ihres Studiums. Technische Kompetenzen besitzen ebenfalls ein großes Gewicht im Studienplan: Bis einschließlich dem vierten Semester wird Know-how in den Bereichen Interface Design, Online Design und Motion Design parallel zum Projektstudium vermittelt.

Nachdem Sie dann im sechsten Semester entweder ein Praxis- oder Auslandsstudiensemester absolviert haben, arbeiten Sie im siebten an Ihrer Bachelorarbeit. Dabei handelt es sich um ein praktisches Gestaltungsprojekt, das durch eine theoretische Arbeit ergänzt wird.

Während des gesamten Studiums werden Ihnen zusätzlich wichtige Schlüsselkompetenzen wie Projektmanagement, Präsentation und Existenzgründung vermittelt.

Berufsfelder und Kompetenzen

Unser Studiengang zielt darauf ab, besonders Ihre konzeptionellen und kreativen Fertigkeiten zu trainieren, um Ihnen einen optimalen Berufseinstieg im breiten Feld der Kreativwirtschaft zu ermöglichen. Dazu erarbeiten Sie im Verlauf Ihres Studiums ein aussagekräftiges Portfolio.

So sind Sie bestens auf Ihre spätere Tätigkeit in Medien, Design- und Werbeagenturen oder aber als freiberufliche Designer/in vorbereitet.

Zugangsvoraussetzungen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Die folgenden Zugangsvoraussetzungen berechtigen Sie dazu, ein Bachelorstudium bei uns zu beginnen:

  • allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife,
  • eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung, oder
  • eine Qualifikation über berufliche Bildung (Meister, Fachschulbildung etc.).

Für den Studiengang Information and Communication Design im Besonderen:

  • Englischkenntnisse (Zertifikat der Niveaustufe B2 gemäß Common European Framework (CEF)),
  • Nachweis eines achtwöchigen Vorpraktikums bis zur Rückmeldung zum vierten Fachsemester,
  • Interesse an Design, Musik und Kunst.

Voraussetzung für das Studium ist das Bestehen der Eignungsprüfung (Mappenprüfung). Informationen dazu finden Sie hier >

Bewerbungsfristen und -modalitäten

Bewerbungen werden online entgegengenommen >

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 15. Juli des jeweiligen Jahres.

Haben Sie noch Fragen zum Studiengang?

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Studienort: Kamp-Lintfort
Start des Studiengangs: zum Wintersemester
Studiendauer: sieben Semester bei Vollzeitstudium
Abschluss: Bachelor of Arts, B.A.
Sprache des Studiums: Englisch
Vorpraktikum: acht Wochen bis zur Rückmeldung zum vierten Fachsemester
Praxissemester: 20 Wochen in einem Unternehmen im In- oder Ausland im sechsten Semester
oder Auslandsstudiensemester: 20 Wochen an einer ausländischen Hochschule im
sechsten Semester
Bachelorarbeit: im siebten Semester

Flyer zum Studiengang (PDF)(Stand: Juli 2013) >

Kontakt

Campus Kamp-Lintfort
Friedrich-Heinrich-Allee 25, 47475 Kamp-Lintfort, Deutschland
Telefon: +49 2842 90825-0
E-Mail: info@no-spamhochschule-rhein-waal.de

Dekanin:
Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk,
Fakultät Kommunikation und Umwelt

Studiengangsleitung
Prof. Jörg Petri
E-Mail: joerg.petri@no-spamhochschule-rhein-waal.de

Student Service Center
E-Mail: studienberatung@no-spamhochschule-rhein-waal.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >

 

Dein Studium, Deine Module, Deine App

Lade Dir jetzt Studienmodule und Studienverlauf auf Dein Handy

Bachelor of Arts (Stand 03/15)
HS Rhein-Waal
Information and Communication Design
badge: apple app store badge: google play
 

 

Studienprofil-3175-33983

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.