Zukünftigen Anforderungen der Industrie 4.0
Ob künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge – die Industrie 4.0 eröffnet Unternehmen zahllose neue Möglichkeiten. Gleichzeitig stellt sie diese jedoch vor die große Herausforderung, Experten zu finden, die ein breites wissenschaftliches Know-how mit vielfältigen Fähigkeiten im Management verbinden. Sie besitzen bereits einen Bachelorabschluss im Ingenieurwesen oder einer Naturwissenschaft? Und Sie möchten ihre Kompetenzen weiter vertiefen und zugleich lernen, wie Sie den zukünftigen Anforderungen der Industrie 4.0 gerecht werden? Dann entscheiden Sie sich für ein Masterstudium in unserem englischsprachigen Studiengang Industrial Engineering and International Management (M.Sc.) – und machen Sie sich bereit für Ihre Karriere in einer zukunftsträchtigen Branche!
Key Facts
Semester 4
ECTS-Punkte 120 CP
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Sprache Englisch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 775€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
Aufbau und Inhalte
Den Kern des Masterstudiengangs Industrial Engineering and International Management (M.Sc.) bilden wichtige Nachhaltigkeitsthemen, wie beispielsweise die Erzeugung erneuerbarer Energien. Sie erwerben während Ihres Studiums nicht nur die Fähigkeiten, um Prozesse zu optimieren, Probleme zu lösen und Unternehmen aus dem Produktions- und Technologiebereich zu repräsentieren, sondern auch die notwendigen Kenntnisse, um technische Lösungen für die ökologischen und sozialen Herausforderungen einer globalen Gesellschaft zu entwickeln.
Im Verlauf Ihres Studiums im Studiengang Industrial Engineering and International Management (M.Sc.) erhalten Sie unter anderen:
- Vielfältige wissenschaftliche Fachkenntnisse sowie ein methodisches Verständnis und praktische Fähigkeiten in verschiedenen Fachbereichen des Ingenieurwesens
- Ein breites theoretisches und praktisches Verständnis ausgewählter Bereiche der technischen und Naturwissenschaften sowie des Ingenieurwesens
- Kenntnisse über die Prozesse und Herausforderungen in den Schnittstellen zwischen Wirtschaft und Ingenieurwesen
- Ein fundiertes Wissen über die wirtschaftlichen, finanziellen und sozialen Rahmenbedingungen der internationalen Marktwirtschaft.
Berufsperspektiven
Als Master in Industrial Engineering and International Management (M.Sc.) besitzen Sie sowohl eine Vielzahl an wirtschaftlichen Kompetenzen als auch ein breites technisches Verständnis und zahlreiche praktische Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen. Das Programm wurde in Übereinstimmung mit dem Qualifikationsrahmen Wirtschaftsingenieurwesen konzipiert um sicherzustellen, dass Sie eine von der Industrie anerkannte Qualifikation erhalten, um Ihre Karriere erfolgreich zu gestalten.
Auf diese Weise sind Sie in der Lage, Prozesse zu optimieren, Probleme zu lösen und Unternehmen aus den Bereichen Produktion und Technologie auf eine kompetente Art und Weise zu vertreten. Sie haben ein fundiertes Verständnis der aktuellen ökologischen und sozialen Herausforderungen, wissen, welche technischen Entwicklungen zur Aufrechterhaltung derzeitiger Probleme beitragen und welche Möglichkeiten es gibt, diese zu lösen.
Nach Ihrem Masterabschluss im Studiengang Industrial Engineering and International Management (M.Sc.) können Sie in Unternehmen aus dem Produktions- und Technologiesektor Aufgaben im Management übernehmen, Budget- und Personalverantwortung tragen und Lösungen auf strategischer Ebene liefern. Sie haben die Möglichkeit, sowohl in nationalen als auch internationalen Unternehmen tätig zu sein, Führungsaufgaben zu übernehmen und mit internationalen und interdisziplinären Teams zu arbeiten.
Voraussetzungen und Bewerbung
Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskriterien erfüllen.
Abgeschlossenes Bachelorstudium
Sie benötigen ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer inhaltlich verwandten Fachrichtung im MINT-Bereich. Bei einem noch nicht abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein.
Abschlussnote
Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote 2,7 oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Zulassungsvoraussetzung gegebenenfalls durch ein gesondertes Auswahlgespräch beziehungsweise im Rahmen eines Aufnahmetests nachgewiesen werden.
Fachliche Zugangsvoraussetzungen
Um die Voraussetzungen des Qualifikationsrahmens Wirtschaftsingenieurwesen zu erfüllen, müssen Bewerber folgende Mindestanforderungen mit Ihrem Bachelorabschluss nachweisen:
- 60 Credit Points in MINT – Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)
- 10 Credit Points in Business oder Management
- 10 Credit Points aus Ihrer Bachelorarbeit oder Ihrem Abschlussprojekt
Sprachkenntnisse
Englischkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.