Projektentwicklung und Finanzmanagement
Sie möchten die Zukunft der Wohn- und Immobilienbranche mitgestalten? An nachhaltigen und digitalen Lösungen arbeiten? Verantwortung in der Projektentwicklung oder dem Finanzmanagement von Immobilien übernehmen?
Im praxisorientierten Master Immobilienwirtschaft (M.A.) an der Hochschule Fresenius vertiefen Sie Ihre Kompetenzen in den Kernbereichen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Sie befassen sich mit aktuellen gesellschaftlichen, technologischen und rechtlichen Entwicklungen und deren Einfluss auf die Immobilienbranche. Auch das internationale Immobilienmanagement lernen Sie im Studium kennen – dank eines integrierten Auslandsaufenthaltes in New York oder Shanghai.
Key Facts
Semester 4
ECTS-Punkte 120 CP
Studienbeginn Wintersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 795€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
Aufbau und Inhalte
Wenn Sie Immobilienwirtschaft (M.A.) studieren, setzen Sie sich praxisnah und wissenschaftlich fundiert mit Kernfragestellungen der Wohnungs- und Immobilienbranche auseinander. Sie entwickeln anwendungsorientierte immobilienwirtschaftliche Lösungskonzepte für aktuelle Herausforderungen der Arbeitswelt – die Beispiele reichen von neuen Wohnkonzepten oder nachhaltigen Bürogebäuden über Hotelanlagen bis zu ganzen Stadtteilen.
Der interdisziplinäre Ansatz des Studienganges befähigt Sie, dabei den Kriterien von Wirtschaftlichkeit, Nutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Auch die kritische Reflexion des eigenen Handelns vor dem Hintergrund der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung steht im Studium im Mittelpunkt.
Der Master Immobilienwirtschaft (M.A.) ist interdisziplinär ausgerichtet und verbindet damit die immobilienwirtschaftlichen mit den betriebswirtschaftlichen Themen.
Berufsperspektiven
Nach dem Masterabschluss stehen Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven offen. Sie können in verschiedensten Unternehmen und Institutionen der Immobilienbranche Fach- und Führungsaufgaben übernehmen, beispielsweise bei:
- Wohnungsunternehmen
- Immobilienfonds
- Projektentwicklern
- Bauträgern
- Hausverwaltungen
- Internationalen Immobilienunternehmen
- Corporate-Real-Estate-Organisationen
- Öffentlichen Liegenschaftsverwaltungen
- Unternehmensberatungen
- NGOs
Auch der Weg in die Selbstständigkeit steht Ihnen offen. Durch den inhaltlichen Fokus des Studiums sind Sie besonders gut für Tätigkeiten in der Projektentwicklung, im Finanzmanagement sowie im internationalen Immobilienmanagement qualifiziert.
Voraussetzungen und Bewerbung
Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen.
Abgeschlossenes Bachelorstudium
Studieninteressierte müssenein abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss (etwa Diplom) nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein.
Abschlussnote
Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote „gut“ oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch einen individuelles Auswahlgespräch nachgewiesen werden.
Fachliche Voraussetzungen
Bewerber müssen die für das Studium erforderliche Qualifikation nachweisen. Zugelassen werden kann, wer ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS, einer Bachelornote von 2,5 oder besser und mindestens 30 CP in wirtschaftswissenschaftlichen Modulen erworben hat. Wenn die Abschlussnote über 2,5 liegt, muss ein Auswahlgespräch absolviert werden, bei weniger als 30 CP in wirtschaftsswissenschaftlichen Modulen ein fachbezogener Aufnahmetest.
Sprachkenntnisse
Deutschkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.