StudiumUniversitäten und HochschulenHS NiederrheinTermine
Veranstaltungshinweis

FUNKTION, NACHHALTIGKEIT, FASHION

Mönchengladbach, 25.03.2024 Uhrzeit: 09:00 - 13:00 Uhr

Wir starten in den Tag mit einer Einführung in die Themen Mode, Streetwear und Sportswear. Was ist gutes Design und ist Mode auch gute Sportbekleidung? Was macht Sportbekleidung so interessant und warum setzen Unternehmen auf Forschung im Bereich nachhaltiger Mode?

Wir stellen den Fachbereich Textil und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein vor und zeigen, dass Mode auch ein hohes Maß an Technik und Ingenieurwissen erfordert.

In praktischen Übungen analysiert ihr eure Lieblingskleidung und Sportausrüstung. Was sind die Unterschiede? Was schätzt ihr besonders daran? Wo besteht Verbesserungspotenzial?

Danach bekommt ihr einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben eines Designers und die Bedeutung von nachhaltigem Design zur Minimierung der Umweltauswirkungen von Kleidung.

Auch der Komfort soll nicht zu kurz kommen: Wir schauen uns an, wie 3D-Druck im Sport genutzt wird und welche Vorteile 3D-gedruckte Elemente für Sportbekleidung und -ausrüstung bringen.

Abschließend möchten wir euch ermutigen, eigene Ideen zur Verbesserung von Sporttextilien zu entwickeln. Wir werden eure Ideen gemeinsam betrachten und diskutieren, denn jede Idee könnte der erste Schritt in Richtung Innovationen in Mode, Nachhaltigkeit und Sport sein.

Mehr Infos

https://www.hs-niederrhein.de/osterferiencampus

Veranstaltungsort

Hochschule Niederrhein (University of Applied Sciences)
Richard-Wagnerstr. 97
41065 Mönchengladbach

Infos zur HS Niederrhein >

Alle Veranstaltungen der Hochschule
25.03.
HS Niederrhein, Studienorientierung
FUNKTION, NACHHALTIGKEIT, FASHION
Was ein Sportswear-Designer können muss
26.03.
HS Niederrhein, Studienorientierung
Bewußter Shoppen: our 2nd skin
Osterferiencampus: Was uns Klamotten über Pflegetiketten und Hangtags (nicht) verraten. Was wäre Dir wichtig zu wissen? Wir schauen uns an, was so alles an neuen Klamotten hängt und wozu es ggf. nützlich sein könnte.
02.04.
HS Niederrhein, Studienorientierung
Coding School
Lerne Programmieren in der Coding School an der Hochschule Niederrhein! Du interessierst Dich für das Programmieren und bist zwischen 13 und 18 Jahre alt? Dann komm zur Coding School an der HSNR in Mönchengladbach. Vorwissen ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Baue auf dem Raspberry Pi spannende Projekte wie z.B. eine Alarmanlage oder eine Smarthome-Steuerung. Lerne verschiedene Programmieraprachen wie Python, C und BASH. Steuere Deine Projekte mit Deinem Android Handy, indem Du passende Apps entwickelst.
02.04.
HS Niederrhein, Studienorientierung
Workshop Schaftweben (Polstergewebe)
In diesem Workshop bekommen Schüler:innen die Grundlagen des Webens an einer Maschine für Polsterstoffe vermittelt. Sie erhalten Einblicke in das CAD Programm Penelope und lernen durch Bindungen etwas über Webstrukturen, und durch eine Farbauswahl an Garnen auch etwas über Farbmischungen und -effekte. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, wir freuen uns über jeden, der/die Interesse an dem Prozess des Webens hat und gemeinsam mit unserer Unterstützung etwas ausweben möchte.
1