Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2018
studieren.de
© xStudy SE
Schon gesehen?
Uni-Karte, Motiv Hochschule
© EC Europa Campus

Suche über Fachbereiche

Über die Einteilung der Studiengänge in Fachbereiche ist die Suche innerhalb eines bestimmten Themengebietes möglich.

Das ist praktisch, wenn Ihr ungefähr wisst, in welche Richtung es gehen soll, das Angebot aber noch nicht gesichtet habt. Die Namen der Studiengänge sind nicht immer gleich zuzuordnen und mit der Schlagwort-Suche kann leicht etwas übersehen werden.

Übersicht der Wissenschaften >

Agrar- und Forstwissenschaften

Holz

Nicht von Pappe - der Werkstoff Holz in Industrie, Handel und Forschung

Ob für Möbel, komplette Fertighäuser oder Papier: Holz ist ein vielseitiges Material und gehört zu den meistgebrauchten Werkstoffen. Seine Bearbeitung, Verarbeitung zu Fertigprodukten und Nutzung in der chemischen Holzindustrie hat den Bedarf an auf Holz spezialisierten Wirtschafts- und WerkstoffingenieurInnen geweckt. Mögliche Berufsfelder sind alle Bereiche und Branchen, in denen Holz be- und verarbeitet und zur Herstellung von Fertigerzeugnissen verwendet wird. Dies ist neben der Papierindustrie und der Möbelherstellung auch in der Produktion von Musikinstrumenten und in der Bauwirtschaft der Fall. Die Studierenden beschäftigen sich umfassend mit der Holzindustrie und dem Handel mit Holz, beschreiten in der Holzforschung allerdings auch wissenschaftliche Pfade. BewerberInnen sollten Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik, Physik und Chemie mitbringen, da sie einen großen Teil des Studiums ausmachen. Auch betriebswirtschaftliche Themen stehen auf dem Stundenplan.

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer ®
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.