Geographie: Ein Fach mit besonderem Stellenwert
Viele der großen Fragen des aktuellen Weltgeschehens – Umweltverschmutzung, Globalisierung, Klimawandel, Migration, Nachhaltigkeit, Naturkatastrophen – sind geographische Fragen. Das Institut für Geographie in Osnabrück mit seinen Forschungsschwerpunkten »Mensch-Umwelt« und »Migration und Globalisierung« ist ein ausgezeichneter Ort, um sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Die Geographie entwickelt Konzepte zum Verständnis und zur Lösung von Problemen im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Umwelt.
Eine Besonderheit des Geographiebachelors in Osnabrück: Der Studiengang ist als 2-Fächer-Bachelor konzipiert. In einem Studium verbindest Du zwei Fächer zu vielen Möglichkeiten. So lässt sich Geographie nicht nur mit möglichen zweiten Fächern im Lehramt kombinieren, sondern beispielsweise auch mit Umweltsystemwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Geoinformatik. Im 2-Fächer-Bachelor Geographie kannst Du Dir so Dein Studium maßschneidern und erhältst beste Voraussetzungen für Deine berufliche Laufbahn – egal ob in Schulen, Unternehmen, Verwaltung oder Forschungseinrichtungen.
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.) / Arts (B. A.), je nach Fächerkombination
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Studienort: Osnabrück
Individuelle Profile und Studienverläufe
In Osnabrück studierst Du Geographie im Bachelor in Kombination mit einem anderen Studienfach. So bildest Du Deinen eigenen Schwerpunkt aus und qualifizierst Dich für diverse Berufe.
Dein konkreter Studienverlauf hängt davon ab, ob Du Geographie als Haupt-, Kern- oder Nebenfach studierest. Je nach Umfang wird eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten im Fach Geographie absolviert. Exemplarische Studienverlaufspläne für die drei Varianten (Haupt-, Kern- oder Nebenfach) findest Du hier.
Wenn du Geographie im Hauptfach studierst, könnte Dein Studium zum Beispiel so aussehen:
1. & 2. Semester:
Hier werden die Grundlagen in den Bereichen Physische Geographie, Geoökologie und Humangeographie im Rahmen von Vorlesungen gelegt. Außerdem erhältst Du eine allgemeine Einführung in das Fach der Geographie. Die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens werden Dir im Rahmen der Proseminare vermittelt.
3. & 4. Semester:
Jetzt wird angewandt und ausprobiert! Bei praktischen Übungen kannst Du Dein in den ersten beiden Semestern erlerntes Wissen erproben. Außerdem erlernst Du viele verschiedene geographische Arbeitsweisen wie Methoden der empirischen Sozialforschung oder der Kartographie. Auch Dein Fachwissen wird durch theoretischen Input weiter gestärkt.
5. & 6. Semester:
Die beiden letzten Semester des Bachelors stehen Dir für Dein Studienprojekt, die fachliche Vertiefung und die Wahlpflichtfächer Geoinformatik/GIS bzw. Geographiedidaktik zur Verfügung. Auch Deine Bachelorarbeit kannst Du in diesem Zeitraum bei uns schreiben.
Geographie und dann?
Die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten für Geograph:innen auf dem Arbeitsmarkt sind vielen Abiturient:innen nicht bewusst. Geograph:innen sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt! Stadtverwaltungen suchen Geograph:innen z.B. für die Stadt- und Regionalplanung, das Klimamanagement, das Stadtmarketing, das Umweltamt oder die Wirtschaftsförderung. In der Wirtschaft werden unsere Absolvent:innen z.B. in Expansionsabteilungen, im Geomarketing, Umweltschutz, Nachhaltigkeitsmanagement oder im Consultingbereich eingestellt. Gerade durch die Kombinationsmöglichkeiten im 2-Fächer-Bachelor kannst Du Dich für vielfältige Berufe qualifizieren und wirst optimal auf Deine berufliche Laufbahn vorbereitet.
Neben der Möglichkeit, Dich mit dem 2-Fächer-Geographiebachelor für einen direkten Berufseinstieg zu qualifizieren, hast Du aber auch die Möglichkeit, Dich für Masterstudiengänge zu qualifizieren und zu spezialisieren, bspw. für unseren Lehramtsmaster und für unseren neuen Fachmaster "Geographie: Gesellschaft - Umwelt - Zukunft".
Bewirb Dich jetzt!
Bitte informiere Dich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.
Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).
Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.