Innovative Anwendungen, Games entwickeln und auf Führungsebenen von Unternehmen die Zukunft mitgestalten!
Sie brennen für innovative digitale Ideen? Sie wollen wissen, wie Sie erfolgreich virtuelle Produkte entwickeln, die Menschen wirklich brauchen? Im Studiengang Games und XR Management bilden wir Expert*innen aus, die die Innovationskraft aus dem Games- und New Media-Bereich in leitende sowie beratende Tätigkeiten in den Führungsebenen von Unternehmen transportieren können und diese proaktiv weiterentwickeln - insbesondere im Bereich des Managements von Produkten und ihrer strategischen Entwicklung.
Die Digitalisierung beeinflusst nachhaltig den Lebensalltag unserer Gesellschaft. Mediennutzung und Medienproduktion wandeln sich grundlegend und werden gleichzeitig zu Katalysatoren neuer digitaler Prozesse. New Media werden nicht nur Begleiter klassischer Medienformate, sondern haben sie längst überholt und setzen immer schnellere Impulse für Innovation und Wertschöpfung. Mit steter medialer Veränderung und Konvergenz konfrontiert, sind es dabei insbesondere Computerspiele, die mit ihrer technologischen Dynamik im wirtschaftlichen und privaten Alltag immer stärker in den gesellschaftlichen Fokus rücken. Ihr technologiegetragenes interaktives Potential macht Games zum Wegbereiter des Einsatzes von Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed und Extended Reality. Gamification gewinnt auch als Arbeitsmittel und Produktionsfaktor in anderen Wirtschaftsbranchen Bedeutung, wie dem Automobil-, dem Maschinenbau-, dem Gesundheits- und dem IT-Sektor sowie in der Forschung.
Studiengangsprofil
Das Ziel des Masterstudiengangs “Games & XR Management” ist es, Expert*innen auszubilden, die die Innovationskraft aus dem Games- und New Media-Bereich in leitende sowie beratende Tätigkeiten in den Führungsebenen von Unternehmen transportieren können und diese proaktiv weiterentwickeln – insbesondere im Bereich des Managements von Produkten und ihrer strategischen Entwicklung.
Die Verbindung von Management, Design und Forschung gewinnt in der Software-Produktentwicklung immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund verknüpft der Studiengang diese Bereiche, sodass Absolvent*innen des Studiengangs nicht nur in der Lage sind, innovative Anwendungen und Spiele zu entwickeln, sondern auch Projekte und Teams erfolgreich zu leiten, Forschungsmethoden gezielt in der Unternehmenspraxis einzusetzen, sowie Marketingkonzepte umzusetzen.
Studienaufbau
Regelstudienzeit
Das Studium wird in 3 bzw. 4 Semestern Regelstudienzeit abgeschlossen (je nach Umfang des vorab absolvierten Bachelorstudiums).
Im gesamten Studium erwerben Sie 90 Credit Points nach dem European Credit Transfer System (ECTS).
Studienschwerpunkte
Im Fokus des Studiengangs steht die Verbindung einer gestalterischen, technischen Ausbildung mit dem Schwerpunkt Produktmanagement und -entwicklung sowie einer Ausrichtung auf den Bereich Games & XR sowie den damit verknüpften Gestaltungs- und Forschungsschwerpunkten:
- XR Art Direction
- Game Mechanics
- Business Creation
- Methoden anwendungsorientierten Forschens
- Projektmanagement
Im Rahmen des Studiums werden den Studierenden darüber hinaus Kompetenzen in den Bereichen des Managements, der Geschäftsmodellentwicklung, der Finanzierung und Preisfindung, des Marketings und der Unternehmensgründung vermittelt. Spezielle Fachgebiete sind beispielsweise Human Resources und New Work, Project Funding & Pricing, Leadership & Strategie.
Abschluss
Mit erfolgreichem Abschluss des Masterstudienganges „Games & XR Management (M.A.)“ wird den Absolvent*innen der akademische Mastergrad mit der Abschlussbezeichnung Master of Arts (M.A.) verliehen.
Perspektiven
Mehr denn je werden Führungskräfte benötigt, die Gestaltungs- und Entwicklungsprozesse von Produkten und Dienstleistungen mit fundiertem Wissen und dem Verständnis für menschliches (Spiel- und Lern-)Verhalten ermöglichen und mit modernen Führungsmethoden begleiten können. Sie sind die Schaltzentrale vor den Algorithmen und führen mit ihrem gesellschaftsorientierten Mindset die Digitalisierung voran.
Gaming und XR zählen zu den Schlüsseltechnologien für erfolgreiche Digitalisierungsprozesse, welche in zahlreichen Branchen unabdingbar geworden sind. Nach dem Studium können Absolvent*innen eigene Unternehmen gründen (hier besteht die Möglichkeit, die bereits bestehenden Beratungsangebote zur Existenzgründung an der FHD für die Realisierung der Ideen am Markt zu nutzen) oder in Softwareunternehmen jeglicher Größe, Bildungsinstitutionen, Verlagen, Medien- und Kreativagenturen, Beratungsunternehmen, Personaldienstleistungen oder -abteilungen, medienpädagogischen Einrichtungen sowie Kommunikationsabteilungen tätig werden. Dabei sind Sie für die Konzeption, Produktion und das Management der kontinuierlichen Weiterentwicklung von softwarebasierten Produkten im Bereich Games & XR und im Bereich Software zuständig. Sie übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben im Produktmanagement, welches u.a. beinhaltet, verschiedenen Unternehmensbereiche zu koordinieren und das Unternehmen bei wichtigen Entscheidungen rund um den Markt und Kunden zu unterstützen.
Studienvoraussetzungen
Für den Zugang zum Masterstudiengang benötigen Sie einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einen Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie. Als einschlägig für den Masterstudiengang „Games & XR Management (M.A.)“ gelten dabei Bachelor- oder Diplomabschlüsse in gestalterischen, technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen wie Mixed Reality (VR/AR), Game Design, (Medien-)Informatik, Mediendesign, Kommunikation, User Experience Design, Human Computer Interaction, Entrepreneurship und Produktmanagement oder verwandte Studiengänge.
Bewerbung
Schicken Sie den ausgefüllten Immatrikulationsantrag mit allen dazugehörigen Unterlagen per Post, per E-Mail oder über das Bewerbungsformular auf unserer Webseite an uns.
Nach Durchsicht Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie dann umgehend eine Eingangsbestätigung und einen Termin zur persönlichen Vorstellung und individueller Studienberatung an unserer Hochschule.